Kraftstoff-Fragen

  • Hallo,
    seit einigen Jahren bin ich bei meinen SR auf Super 95 gewechselt.
    Meist mit 1:200 2Taktöl Zusatz. Getankt habe ich fast ausschließlich im nahen Österreich.
    Bin da auch oft in den Bergen unterwegs. Ausserdem bringt mir meine Frau, wenn sie in Lindau
    einkauft, einen 20 Liter Kanister mit.
    Nun habe ich in Deutschland einen fast leeren Tank mit Super 95 gefüllt und dacht nach
    5 Km plötzlich einen Lagerschaden zu haben, so rau lief auf einmal der Motor.
    Nix wie Heim und den Tank abgelassen, Özi- Sprit aufgefüllt und nach 5 Km war alles wieder gut.
    Hab schon mal gelesen das der 95er Super in Österreich bsundrig sein soll.
    Was die Austrianer doa Woal inne duant?
    Wenn ich 98er Super Plus tanke habe ich auch einen ruhigeren Motorlauf.
    Gruß
    Hausel

  • Wie machen das denn eigentlich die Amis mit ihren SRs... dort drüben hat, je nach Bundesstaat, Normalbenzin so ungefähr 87 Oktan und der Superduperhighperformancesprit um die 93. Wenn überhaupt.


    Gruß Maddin

  • Die Zahlen unterscheiden sich:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gasoline#Octane_rating
    Soll heissen: Die haben an der Zapfsäule keine RON (Research Oktane Number) sondern eine AKI.(AntiKnockIndex)
    Die Umrechnerei findest Du hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ck_Index_(AKI)_or_(R+M)/2
    Es wird also die ResearchOctaneNumber und die MotorOktanzahl addiert und durch zwei geteilt.
    (ROZ + MOZ) /2
    Bei unseren Zapfsäulen hat die MOZ querbeet ca. 81MOZ, egal ob die ROZ 89 oder 100 ist. Im Gegensatz zu z.B. Flugbenzin (auch Bleifreiem), dessen MOZ bei mindestens 88 liegt. Das bedeutet, dass ein AVGAS 91UL zwar kein Blei und nur 91 Oktan(ROZ) hat, aber trotzdem klopffester sein kann(und auch wird) als ein z.B. 102er Aral Ultimate, besonders in unseren antiquierten zweiventiligen Vergasermotoren.


    Nachtrag zu den deutschen Qualitäten: Der Grundsprit für Zapfsäulensprit ist bei allen Anbietern weitgehend identisch, er kommt auch regional meist aus der gleichen Raffinerie. Die Unterschiede werden beim Befüllen des Tankwagens erzeugt, indem Farbstoffe und Additive beigemischt werden.


    Gruß
    Hans

  • Also ich denke auch dass in Sachen Sprit früher einiges besser war, habe das Thema Klingeln grade an einer XT mit neu gemachtem Motor.


    Der zeigt trotz richtiger Einstellung von Zündung u Ventilen eine leichte Klingelneigung so ab 4000U/min , werde den Tank mit 95 Super noch leerfahren und dann mal Superplus testen, könnte mir gut vorstellen dass sich dann das Thema erledigt hat ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und wenn man dann noch an einer Autobahntankstelle Superplus für 1,80€/Liter tankt, rennt eine SR sicher fast 200 km/h.

  • Tja du kennst dich eben aus :r:




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Frühverstellung hab ich kontrolliert die funktioniert...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Kerze sieht eigentlich gut aus also hellgrau-grau aber nicht zu hell, HD ist für eine XT mit 230 schon groß....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Frühverstellung hab ich kontrolliert die funktioniert...


    Jack ...


    Ja, aber die oruginalen 30° sind zuviel.
    Gruß
    Hans

  • Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
    Welche Spritsorte hast du dem Fiesta eingeflößt?

  • Nun sind sich die beiden Motore (Ford und Yamaha) gar nicht so unähnlich.
    Der 40 PS war für Normalbenzin ausgelegt, mit dem Super konnte man auch fahren ohne dass der Fiesta damit etwas anfangen konnte. Vergaser-Zündung-Verdichtung waren eben für Normalbenzin ausgelegt.
    Das ist bei den alten Yamaha Motoren genauso, die sind für Normalbenzin ausgelegt.


    Um die Mehrleistung von E10-E5 oder Superplus zu nutzen müßte man den Motor anpassen.


    Erst dann kann der Motor das nutzen.


    Mein 230 TE von ca. 1990 hatte schon die Möglichkeit, dass man mit einem Schalter im Motorraum auf Super oder Normal umschalten konnte.


    Neue Motore passen sich dem Sprit an, da kann es durchaus Sinn machen eine besserer Spritsorte zu tanken.

  • Mit welcher Spritsorte springt ein SR Motor besser an?
    Theoretisch ist 95er zündwilliger.

  • Dann hoffe ich mal das der özireichische 98er den ich heute für 1,08 Euro eingefüllt habe,
    einer von den guten ist. Meinem angeschlagenen rechten Knie, könnte ich im Moment
    keine Antrettorgien zumuten. :sm:
    Der Motorlauf war auf der Heimfahrt, mit dem 98er, angenehm ruhig.

  • Meine 1979er SR 500 mit 96000 km auf dem ersten Kolben, fährt seit 2008 zu 100 % mit E10. Springt zuverlässig beim ersten Tritt an.
    Ergo!
    Der beste Sprit ist E10.


    Übrigens auch nie den Vergaser offen gehabt.


    Auch jetzt keine Probleme, wo die "Alte" wie sie liebevoll genannt wird auch mal 6 Monate im Winter steht und auch im Sommer schon mal 1 Monat Pause hat.


    Tank ist immerr randvoll, nach einer Fahrt, die immer mindestens 30 km lang ist, wird der Tank sofort wieder befüllt.

  • So so, deine SR wurde die letzten Jahrzehnte durch die Gegend geschoben, weil anders schaffst du keine 96000km , vermutlich mit 0 Ölverbrauch 8o


    und weil du seit 12 Jahren die E10 Plörre tankst ist das der beste Sprit der Welt ?(


    Das nenn ich mal einen Beweis :r:


    und Mehrleistung bringt die E10 Plörre auch noch 8o


    blöd nur dass du erwiesenermaßen mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch hast aber das kommt bestimmt von der Mehrleistung der Bioplörre 8)


    Jack ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!