Kraftstoff-Fragen

  • Zitat

    Original von Hausel
    Dann hoffe ich mal das der özireichische 98er den ich heute für 1,08 Euro eingefüllt habe,
    einer von den guten ist. Meinem angeschlagenen rechten Knie, könnte ich im Moment
    keine Antrettorgien zumuten. :sm:
    Der Motorlauf war auf der Heimfahrt, mit dem 98er, angenehm ruhig.


    Heute nochmal auf Pässetour: der Motor läuft immer softiger, aber auf der Passhöhe lässt
    er sich zweimal bitten und nach der Tankpause war es soweit: erst beim zehnten Tritt
    ist er angesprungen. Mein Knie meinte nur: Autsch, kurz vorm Totalausfall.
    Also in Zukunft lieber wieder mit 95er und das Klingeln im Auge oder Ohr behalten.
    Gruß
    Hausel

  • Die nötige Zündenergie ist unabhängig von der Oktanzahl. Das "theoretisch" schlechtere Zünden von Superbenzin ist eine falsche Theorie, da Klingeln/Klopfen nicht notwendigerweise was mit der Zündenergie zu tun hat. Wenn die Kiste auf der Passhöhe nicht mag, dann weil sie durch die geringere Luftdichte zu fett ist.


    Gruß
    Hans

  • Sodele,
    98er aus Tank und Schwimmerkammer abgelassen.
    Puren 95er aus Austria eingefüllt und spontan gestartet.
    Der Motorlauf ist rauher, aber auch kräftiger.
    Beschleunigt spürbar besser.
    Ein Zusatz von 1:200 2 Taktöl, dämpft den rauhen Motorlauf, die Kraft bleibt.
    Also wieder alles beim Altbewährten.
    Gruß
    Hausel

  • Wollt ich doch grade fragen, du fährst doch eigentlich immer mit 2 Taktöl...


    Oder mal nen neuen dichten Helm kaufen :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Meine SR ist ziemlich fit, klar braucht sie etwas Öl.


    Und alle die mich kennen, wissen: mit schieben hat das nichts zu tun.


    Aber natürlich mit pfleglichem Umgang.


    Und sie springt immer an, ergo scheint der E10 Sprit gut zu sein, das war ja wohl ein Kriterium, das IHR aufgestellt habt.


    Und irgendwelchen "Verstopfungen" hatte sie auch nch nie.


    Der Verbrauch schwankt zwischen 3,5und 6 Litern je nach Fahrweise.


    Mehrleistung hat der Ansaugstutzen der 32 PS Version gebracht, nicht irgendeine Spritsorte.

  • Na siehst mein Fuhrpark kommt seit Jahrzehnten mit Super 95 klar auch ohne Verstopfung ( als wenn das vom Sprit kommen würde) anspringen ist halt nicht nur vom Sprit abhängig.....


    Würde aber nie behaupten Super 95 ist der besteTreibstoff ist , warum auch ?(


    Das mit der Leistungssteigerung hast du ja ins Spiel gebracht....


    Zitat

    Um die Mehrleistung von E10-E5 oder Superplus zu nutzen müßte man den Motor anpassen.


    E10 ist eine Bioplörre :8o:


    Dein Argument , du hättest den Vergaser noch nie offen gehabt, bedeutet nur, dass es nicht doch noch notwendig wird, dein Schwimmernadelventil wird wohl kaum das ewige Leben haben, von den Membranen mal ganz abgesehen.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Interessante Ausführungen!


    ...und damit das hier nich langweilig wird, haue ich noch einen zum Thema "Beste Spritsorte" raus:


    Als es bei uns längst keinen Bleisprit mehr gab, in Frankreich aber wohl, ist SIE dort mit dem damals dort gängigen Bleisuper gerannt wie blöde...also vor allem kräftigerer Durchzug.


    Zichmal festgestellt, hab ich immer gedacht, ich bild mir das ein, weil sie ja das Blei nicht brauchte, also warum sollte sie dann besser laufen(?).
    Aber jetzt denke ich, da war wohl eine andere Komponente des Bleisupers für verantwortlich.


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das Blei hat mit der Klopffestigkeit zu tun, aber die wiederum nicht unbedingt mit den Oktanzahlen. Am Ehesten noch mit der MOZ, die man aber nur rausfindet, wenn man danach sucht. Die ROZ wiederum ist die Angabe an der Zapfsäule, unsere Motoren freuen sich aber über eine höhere MOZ. Bei Bleisprit war die höher als bei allen heutigen Bleifreien.


    Gruß
    Hans

  • Die Wahrheit ist:


    1. "Biokraftstoff" ist alles andere als "Bio" , sondern schon weil hier Ackerland
    zweckentfremdet in Monokultur mit allen Nachteilen verschwendet wird, abzulehnen.


    2. Der aus Pflanzenölen gewonnene Ersatz hat keine optimalen und schon gar keine
    gleichbleibenden Eigenschaften, um in einem modernen Verbrennungsmotor effizient
    verbrannt zu werden.


    3. Diese Schweinerei ist gut geeignet, langfristig (besonders in Dieselfahrzeugen) zu
    kapitalen Motorschäden beizutragen (Ablagerungen in Ölkanälen und vieles andere mehr)


    4. Ich könnte hier noch eine lange Liste von technischen Schadensanalysen ausbreiten. Aber
    das würde in diesem Thema zu weit führen.


    Mein Fazit aus beruflicher Erfahrung:


    "Biosprit" ist großer ROZ!!! Und organisierte, staatlich sanktionierte, Sachbeschädigung.
    Deshalb sollte der Verbraucher diese Produkte prinzipiell nicht kaufen. Für sich und der Umwelt zu liebe.


    Sauber bleiben. Gruß Kuntzinger

  • Sowohl bei TRX wie auch der SR hab ich 95er und 98er getankt. Absolut kein Unterschied. Ich glaube Faktoren wie Umgebungsluftdruck oder Sauerstoffgehalt der Luft haben bei diesen Motoren weitaus mehr Einfluß als der Sprit

  • @maro


    wenn es um das Thema Spritverbrauch Senkung geht, würde ich zu einem membranlosen VM34 raten. Also Beschleunigermembran und die vom Sicherheitsventil deaktivieren das Aircutventil kann bleiben.


    Der Vorteil deutliche Reduzierung des Spritverbrauchs also unter 4 Liter und du brauchst keine Membranen mehr.


    Ich vermute aber dass du das alles schon gelesen hast, wurde ja schon lang und breit erklärt.


    Dass man die Beschleunigerpumpe vermisst würde ich spätestens nach Optimierung des Schiebers (MintonMods) ins Reich der Fabel verweisen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das Gemisch ergibt sich u.a. auch aus Umgebungsdruck und O2-Gehalt der Luft. Und einen Mehrverbrauch von 0,5 l kann man nur unter Laborbedinungen erfassen. Bei mir besteht bei beiden Moppeds immer eine Spreizung von min. 1l/100. Wo auch immer die herkommt. Fahrweise, Gemisch oder Sprit. Who knows.


  • Wahrheit ist was ich behaupte.


    Aber am besten gefällt mir: der moderne Verbrennermotor. Einer SR 500? Modern?? Hat da jemand seit 1978 im Dornröschenschlaf verbracht?

  • Zitat

    Wahrheit ist was ich behaupte.


    Naja immerhin, Gefahr erkannt Gefahr gebannt, musste halt dran arbeiten :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich fahre die FZ natürlich auch mit E10, Verbrauch 4-5,5 Liter.


    Gar nicht auszudenken wie wenig ich brauchen würde, wenn ich Aral Ultimate 102 fahren würde.
    Wahrscheinlich müßte ich alle 100 km den Tank ablassen.

  • Hauptsache der Tank ist immer randvoll :r:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Verbrauchsschwankungen von einem Liter kenne ich bei der SR auch nicht.
    Ich tippe mal, das liegt im Wesentlichen daran, dass man im Landstraßenbetrieb mehr oder weniger im optimalen Drehzahlbereich unterwegs ist.
    Vielleicht "schaffe" ich einen Liter mehr durch Dauerhöchstdrehzahl...dazu hab ich aber keine Lust.


    Bei der Bonnie hingegen kenne ich Verbrauchsschwankungen bis zu zwei Liter. Die ist aber auch 60 Kilo schwerer und man kann auch lässig hohe Geschwindigkeiten fahren.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei gleicher Einstellung fahre ich mit 3,5-6 Litern, je nach Fahrweise.
    3,5 Liter einmal als Führer eine Gruppe Anfänger Motorradfahrer, da kam ich dann über 60 km/h eigentlich nicht hinaus. Und 6 Liter wenn man die SR mal über Pässe scheucht, was die auch sehr gut kann, gerade wenn es enge Straßen und viele Kehren sind.


    Aber hier im Umland sind es immer so um 5 Liter.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!