Problem Kupplungszug

  • Ich hatte es ja in meinem Marokko Thread schon beschrieben:
    Mein Kupplungszug ist zu lang, das ist mir klar. Mit ein bisschen Anpassen geht das trotzdem.


    Mein eigentlliches Problem ist eine enorme Handkraft, die ich aufbringen muss. Das erscheint mir nicht normal. Vergleichsfahrzeuge lassen sich da um einiges sanfter bedienen.
    Das kann doch nicht am Zug liegen, der Ausrückweg passt ja soweit erstmal, die Kupplung trennt sauber bei etwa Hälfte Hebelweg.
    Eventuell die Druckstange oder die Federn (wurden aber nie geändert, es gab ja mal sowas mit verstärkten Federn)?

  • Der steht m.M.nach zu weit nach vorne. Wenns noch geht dann stell ihn weiter nach hinten, dass der Druckpunkt beim rechten Winkel beginnt.
    Gruß
    Hans

  • Ist der Zug original? Und wie alt?


    Es gibt Züge, deren Innenzüge mit sowas wie Teflon überzogen sind. Nutzt man beim Schmieren das falsche Mittel, quillt dieser Überzug und es flutscht nicht mehr richtig. Auch die Zug-Hülle kann innen beschädigt sein. Dann flutscht es auch nicht mehr richtig. Das ist im ausgebauten Zustand aber fast nicht fühlbar.
    Weiter kann die Kupplungsstange gebrochen sein. Da bricht auch mal der Kopf ab und verkantet sich im Kanal.
    Ist der Zug auch richtig verlegt?


    Wenn dein Problem relativ neu ist, schau dir die Kupplungsmechanik mal genauer an und erneuer "in die Jahre gekommene" Bauteile. Ein neuer Kupplungszug ist bestimmt auch kein Luxus....

  • Bei Bowdenzügen gibs auch viel Glump. Leider sind die Originalen auch die Besten...und Teuersten.
    Und stimmt: Die Kupplungsdruckstange. Kann man aber nicht soo leicht überprüfen.
    Ich würd mal mit einem neuen Zug, und der korrigierten Grundeinstellung des Hebels am Motor anfangen, und wenn das nix bringt, den rechten Motordeckel nebst Kupplung abbauen und Druckstange und Ausrückhebel inspizieren. Der Kontaktpunkt am Ausrückhebel zur Druckstange sollte nicht eingelaufen sein. Kann man hart aufschweißen, dann tut er wieder wie neu.


    Gruß
    Hans

  • Danke Euch, ich werde die genannten Punkte abarbeiten und berichten.
    Der Zug ist tatsächlich fast neu und original aber eben einfach falsch bestellt und somit zu lang.

  • Nachdem mir mal ein Hebel abgebrochen war habe ich einen anderen (billigen Louis) Hebel angebaut weil ich den noch rumliegen hatte. Erstaunlicherweise war die Handkraft danach erheblich geringer.
    Grund war das total ausgenudelte Loch der Achse im alten Hebel... Also lohnt es, da auch mal einen Blick draufzuwerfen.

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Nachdem mir mal ein Hebel abgebrochen war....


    ...da läßt sich auch der Dekohebel abändern... :409:


    Gruß Peter

  • Tatsächlich ist der Hebel alles andere als neuwertig. Ich werde mal von oben anfangen und mich nach unten vorarbeiten. Ihr hört von den Ergebnissen. Dauert halt immer ein bisserl.

  • Das Problem ist mit neuem( korrektem ) Zug und neuem Hebel erledigt :411:


    Danke vielmals.

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  • schraubin

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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…

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