Metallisches Geräusch beim starken Beschleunigen

  • Okay, mache ich gleich! Habe gerade mal das Polrad runtergezogen, meine Grundplatte hat keine Langlöcher! Noch etwas, was ich so überprüfen kann?

  • Hallo CoffeeMan99,


    88er Wössner und die GW1-Noclenwelle von Kedo hatte ich in meiner verflossenen auch verbaut,
    trotz geplantem Zylinderkopf gab es bei korrekter Einstellung keinen Kontakt zwischen Kolben und Ventilen,


    allerdings hatte ich den VM34SS auch eher fett abgestimmt, Verbrauch bei flotter Fahrweise zwischen 5 und 5,5 l/100km,


    Fazit: ich würde auch eher auf "Klingeln" tippen", es könnte aber auch ein zu stramm eingestellter Ventilausheber sein....


    Gruß
    MartinV

  • Zitat

    Original von MartinV


    Fazit: ich würde auch eher auf "Klingeln" tippen", es könnte aber auch ein zu stramm eingestellter Ventilausheber sein....


    Genauen Verbrauch kann ich leider nicht ermitteln, da ich die Sr erst seit knapp 500 km besitze..


    Der Deko-Hebel hat genug Spiel, von daher ist es wohl wirklich klingeln..
    Leider hab ich etwas Stress mit meiner Zündzeitpunktpistole, deshalb kann ich die genaue Zündverschiebung gerade nicht ermitteln :bash:


    Greets,


    Joe

  • Ja, die Dinger sind ein Leid ...


    ... du könntest übrigens selber Langlöcher in die Halteplatte feilen,
    das ist kein großer Ac,t wenn man einen Schraubstock und eine
    passende Rundfeile hat.


    Tip: versuch' bloß nicht ob die drei Kreuzschlitzschrauben zur Be-
    festigung derselben vielleicht auch "ganz normal" aufgehen. Hier
    ist von vornherein schwerstes Geschütz aufzufahren!


    Gruß
    sven

  • Ich würde unbedingt versuchen das abzustellen, bevor der Motor einen Kolbenfresser hat.


    Wenn es spürbare metallische Geräusche macht, wird er das nicht lange machen.

  • So, habs geschafft. Bei 6000 U/Min stet die Zündung bei ca. 33 Grad früh!


    Und ja, mit den Schrauben hatte ich schon gelesen, bei mir sind zum Glück schon Innensechskantschrauben verbaut.


    Frage ist, ob ich mit dem Auffeilen der Löcher und Verstellung leicht Richtung "spät" eher nur die Symptome bekämpfe, nicht aber die Ursache.. falls 30° Frühzündung tatsächlich das absolute Maximum sind, könnte man diesem natürlich damit entgegenwirken!



    Greets,


    Joe

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Ich würde unbedingt versuchen das abzustellen, bevor der Motor einen Kolbenfresser hat.


    Wenn es spürbare metallische Geräusche macht, wird er das nicht lange machen.


    Besonders, da die Geräusche auftraten, ich kurz danach einen Kolbenklemmer hatte und daher den gesamten Zylinder mit Kolben gemacht habe! Brauche ich wirklich nicht nochmal...

  • Da es ja nun ziemlich sicher auf "Klingeln" einzugrenzen ist..:


    An meiner SR ist wohl ein Mikuni VM 34 SS verbaut. Auf dessen Gehäuse ist eingeschlagen:



    2J4 90
    Q0
    y3


    Laut Bucheli sollte dort aber 2J2 90 verbaut sein.. also könnte man auch hier von falschem Gemisch ausgehen? Oder falschem CO-Wert?

  • Zitat

    Original von CoffeeMan99
    So, habs geschafft. Bei 6000 U/Min stet die Zündung bei ca. 33 Grad früh!


    Feil mal die Löcher auf und schau daß du unter 30° kommst!



    Zitat

    Frage ist, ob ich mit dem Auffeilen der Löcher und Verstellung leicht Richtung "spät" eher nur die Symptome bekämpfe, nicht aber die Ursache..


    Das Symptom ist die klopfende Verbrennung, und das bekämpfst du, indem du
    die möglichen Ursachen (Sprit, Bedüsung, Zündzeitpunkt, ggf. zu hohes Verdich-
    tungsverhältnis, Klingelkanten im Brennraum ...) abstellst. Imho bietet sich an, mit
    den einfachen Sachen beginnen.


    Viele Grüße und viel erfolg!
    sven

  • Zitat

    Original von sven
    Das Symptom ist die klopfende Verbrennung, und das bekämpfst du, indem du
    die möglichen Ursachen (Sprit, Bedüsung, Zündzeitpunkt, ggf. zu hohes Verdich-
    tungsverhältnis, Klingelkanten im Brennraum ...) abstellst. Imho bietet sich an, mit
    den einfachen Sachen beginnen.


    Gut, dann werde ich, sobald ich nächste Woche wieder zurück in der Werkstatt bin, der Reihe nach die Möglichkeiten abarbeiten.


    Zuerst mal Zündung weiter Richtung Spät mittels Langlöchern, dazu dann mal Super Plus! Ich bestelle mir auch mal einen Satz HDs und gucke, welche Werkstatt hier in der Nähe noch ein CO-Gerät am Start hat!


    Und schlimmstenfalls danach dann Brennraum auslitern.. 8o


    Vielen, vielen Dank auf jeden Fall euch schon mal! Melde mich schnellstmöglich, wenn ich neue Erkenntnisse hab!


    Greets,


    Joe

  • Hallo! Finde die Beobachtungen auch seeehr interessant. Vielleicht helfen meine Erfahrungen: Ich habe nach Motorrevision mit neuem Kolben auch mehr Klingelneigung festgestellt. Denke mir aber: Zündung ist nicht verdächtig, ist doch genau wie vorher. Fand es darum viel wahrscheinlicher, dass nun die alte Vergasereinstellung wohl nicht mehr zu den neuen frischen Kompressionsverhältnissen passt. Hatte dabei auch eine sehr magere weiße Kerze. (Nebenluft ist wohl ausgeschlossen, getestet und Simmering und Stutzen waren neu, Bremsenreinigertest negativ) Habe bei mir dann HD schrittweise erhöht bis HD330 (!) und nun eine rehbraune Kerze und nur gelegentlich bei großer Hitze nochmal ein leichtes Klingeln. Dabei läuft der Motor sehr gut, nimmt gut Gas an und rennt unten rum richtig los und dreht auch gerne bis 7000. (VM34SS, LLD 22,5, Minton Mods, membranlos, Nadel höher, Clip4 oder sogar 5, HD330 sonst alles Serie, Verbrauch selbst beim Heizen noch unter 5l.


    Mein Tipp darum erst mal die üblichen Verdächtigen (große HD) probieren. Dann Nadel mal höher, ist kein großer Aufwand. Könnte sein, dass es hilft. Kompression ist doch gut merkt man wieder mal, wie ein frisch gemachter Motor knallt ;)


    LG


    PS mit verschiedenen Kraftstoffmixturen konnte ich noch nie irgendwelche Effekte feststellen....
    ...ok. also Diesel hab ich noch nicht probiert.

  • Das ist auch ein interessanter Ansatz! Meine Kerze ist auch relativ hell!


    Düsen werden später bestellt, ich bin gespannt! Danke!



    Greets,


    Joe

  • Hey,


    um die Sache vollends zu komplizieren nun auch meinen "Senf" dazu. Du kämpfst ziemlich sicher mit einer Klingelei. Auch ich habe damit so meine Erfahrungen gemacht und über ein Jahr damit gerungen um einen Motor mit 90er CP Kolben (das gibt dann 535 ccm) ohne Klingeln zum Laufen zu bringen.
    1. Langlöcher die bringen absolut nix! Die Zündimpulsspule (das ist die kleine die extra liegt) macht mit dem Anguss das Verdrehen nur sehr begrenzt möglich. Man kann's ausrechnen wenn man mag aber mehr als 1° ist da nicht drin.
    2. wozu Co Messen hier gut sein soll kann ich nicht verstehen? Das machen die bei der AU nach "willkürlich" vorgegebenen Werten und hat natürlich mit der Gemischzusammensetzung zu tun. Das Optimum der Germischzusammensetzung wirst Du nur mit einer Lambda-Sonde herausfinden.
    3. Freigängigkeit des Ventiltriebs zu kontrollieren beim Zusammenbau ist ganz sicher nicht verkehrt, aber andererseits haben schon einige Leute die übermaßigen Wössnerkolben (mich eingeschlossen) in originale Motoren ohne Probleme verbaut.
    4. Superplus ist sicher ein guter Ansatz (nur mit dem konnte ich damals ohne Klingeln zurechtkommen) aber wird allein nicht reichen. Allenfalls wenn Du vorher nur Normalsprit drinnen hattest.
    5. Das Klingeln ist sicher auch Temperaturabhängig. Ist aber auch nicht der alleinige Faktor. Ich hatte damals immmer zwei Setups für Sommer und Winter/Herbst.
    6. Mehr Sprit im Motor über andere Bedüsung bringt auch mehr Innenkühlung und damit weniger geklingel. Jedoch kann es auch sein, dass Du dich mit einer Änderung der Bedüsung vom Leistungsmaximum entfernst. Schlimmer noch ist es möglich, dass dieser Sprit das Öl verdünnt und dem Motor entsprechend das Leben verkürzt.
    7. wäre ich sehr neugierig etwas mehr über die Peripherie deines Motors zu erfahren. Ist der Schorchel noch im Luftfilterkasten? Welche Luftfiltereinsätze benutzt du? Diese Papierteile aus dem Zubehör sind bei absolut originalen Setups gerade noch erträglich aber ansonsten gar nicht gut. Was für einen Auspuff fährst du? Ich hatte damals mit dem EGU-Classik angefangen. Da war das Klingeln bei höheren Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten gang und gäbe.
    8. Unsere Geräte sind alt. Die Zündungskomponenten altern mit und sind ensprechend bei hohen Drücken im Brennraum z.T. überfordert. Je höher die Kompression umso mehr hat der Zündfunke zu kämpfen. Dies natürlich besonders wenn die Zündanlage zwar grundsätzlich fundktioniert aber ihre besten Tage hinter sich hat.


    Am Ende habe ich meine Klingelei bei dem 535er Motor mit einer Kombination aus K&N Einsatz ohne
    Schorchel im Luftfilterkasten, CDI-Manipiulator, anderer Auspuff, angepasster fetterer Bedüsung und Superplus leidlich in Schach gehalten. Den Motor musste ich am Ende wegen einem Lagerschaden nach ca. 40tsd kms außer Betrieb nehmen. Bis dahin ist er sogar ganz passabel gelaufen und hat mich viel verstehen und lernen lassen. Nichts desto trotz sieht das obere Pleulauge (das Pleul war frisch gemacht worden) eher so aus als hätte der Motor 90tsd kms gelaufen.


    Damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich's heute anders mache. Ich möchte fahren und nicht gegen das geklingel kämpfen und beständig auf der Suche nach einer Tankstelle sein, die auch Superplus verkauft.
    Was spricht also dagegen das Verdichungsverhältnis zu bestimmen? Wenn das sagen wir mal bei knapp unter 1:10 ist kann man über die Zündung und Vergasereinstellung nachdenken. Allerdings würde ich das eher per Lambda-Sonde machen. Geht natürlich auf mit dem Popometer, ist aber dann sehr zeitintensiv und die Dinger kosten Heute nicht mehr die Welt. Ist auf jeden Fall billiger als eine Kurbelwellenüberholung.


    Grüße und viel Spaß
    Olaf



    edit meckert immer über meine Rechtschreibfehler!

  • Zitat

    Original von seppi
    2. wozu Co Messen hier gut sein soll kann ich nicht verstehen? Das machen die bei der AU nach "willkürlich" vorgegebenen Werten und hat natürlich mit der Gemischzusammensetzung zu tun. Das Optimum der Germischzusammensetzung wirst Du nur mit einer Lambda-Sonde herausfinden.


    Also eher mit ner Lambdasonde selber das Abgasverhältnis messen?


    Zitat

    Original von seppi
    4. Superplus ist sicher ein guter Ansatz (nur mit dem konnte ich damals ohne Klingeln zurechtkommen) aber wird allein nicht reichen. Allenfalls wenn Du vorher nur Normalsprit drinnen hattest.


    Nein, fahre bis jetzt immer mit Super (95 Oktan)


    Zitat

    Original von seppi
    6. Mehr Sprit im Motor über andere Bedüsung bringt auch mehr Innenkühlung und damit weniger geklingel. Jedoch kann es auch sein, dass Du dich mit einer Änderung der Bedüsung vom Leistungsmaximum entfernst. Schlimmer noch ist es möglich, dass dieser Sprit das Öl verdünnt und dem Motor entsprechend das Leben verkürzt.


    Ok.. zur Zeit ist eine 300er HD verbaut. Ich würde jetzt mal in Schritten 310/320/330 ausprobieren, um zu sehen, ob das eine Änderung herbeiführt.


    Zitat

    Original von seppi
    7. wäre ich sehr neugierig etwas mehr über die Peripherie deines Motors zu erfahren. Ist der Schorchel noch im Luftfilterkasten? Welche Luftfiltereinsätze benutzt du? Diese Papierteile aus dem Zubehör sind bei absolut originalen Setups gerade noch erträglich aber ansonsten gar nicht gut. Was für einen Auspuff fährst du? Ich hatte damals mit dem EGU-Classik angefangen. Da war das Klingeln bei höheren Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten gang und gäbe.


    Also: ja, Schnorchel ist noch verbaut! Luftfilter ist einer von KN, im originalen Luftfilterkasten! (sh. Bild)
    Krümmer ist ein "EGU-Leistungskrümmer" aus Edelstahl
    Auspuff ist ebenfalls von EGU, der "SR 500 Classic", also genau wie bei dir. Hast du durch den Tausch des Endschalldämpfers eine Besserung herbeiführen können? Und wenn ja, weshalb begünstigt der Endschalldämpfer dieses Phänomen? Staudruck dürfte doch dabei eigentlich kein Thema sein...


    Zitat

    Original von seppi


    8. Unsere Geräte sind alt. Die Zündungskomponenten altern mit und sind ensprechend bei hohen Drücken im Brennraum z.T. überfordert. Je höher die Kompression umso mehr hat der Zündfunke zu kämpfen. Dies natürlich besonders wenn die Zündanlage zwar grundsätzlich fundktioniert aber ihre besten Tage hinter sich hat.


    Meine Zündanlage ist zwar nicht neu, sieht aber vom äußeren Zustand top aus, keinerlei Rost oder ähnliches. Gut, wie sich der Zündfunken verhält, kann ich dir natürlich nicht sagen...


    Alles in allem fahre ich also gerade nahezu das selbe Setup, wie du damals..


    Ps: Habe jetzt noch einige Bilder angehängt vom Luftfilterkasten, und vom Auspuff.


    Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem 84er Modell die dicke Spule der Statorplatte auf 6 Uhr verbaut sein müsste.. bei mir ist diese erstaunlicherweise eher auf 9 Uhr, was auf kein Modelljahr passt..
    Ist da noch mehr im Argen?



    Greets,


    Joe

  • Zitat

    Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem 84er Modell die dicke Spule der Statorplatte auf 6 Uhr verbaut sein müsste.. bei mir ist diese erstaunlicherweise eher auf 9 Uhr, was auf kein Modelljahr passt.. Ist da noch mehr im Argen?


    Das sollte egal sein, es muß nur das richtige Polrad zur Statorplatte verbaut sein, kannst du in den Motorang Seiten nachlesen also hier...


    https://motorang.com/bucheli-projekt/hauni-seuche.htm


    Hauniseuche oder das falsch gepaarte Polrad


    330ohm Spule auf 9 Uhr = Polrad 032000-077 oder evtl. US Ausführung 032000-045



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hey,


    der EGU Classic sieht so aus:


    https://www.egu-motoren.de/ima…romsr500egu600classic.jpg


    Deinen kann ich nicht richtig erkennen, aber es scheint kein Originaler zu sein. Fakt ist, dass ich zu Testzwecken damals dem originalen Auspuff angeklemmt habe und das Klingeln nicht mehr so deutlich zu spüren war. Auf alle Fälle hat der Auspuff einen Einfluss auf das geklingel!
    Wenn die Zündspule vorher funktioniert hat, dann tut sie das auch jetzt.
    Mir ging es vor allem darum deutlich zu machen, dass Klingeln verschiedene Ursachen hat und es nicht den "einen" Schalter gibt den man umlegen muss um es abzustellen.
    Ich rate vor allem zum Auslitern! Dann weißt Du ob die Suche woanders überhaupt Sinn macht. Da bin ich mit dem Peter ganz einer Meinung.


    Grüße
    Olaf

  • Ok, also der bei mir verbaute Auspuff sieht anders aus! Kann heute Abend noch ein Bild dazu reinpacken! Auf meinem Pott steht auch nix drauf, hab es nur aus den Unterlagen des Vorbesitzers entnommen...


    Jawoll Meister, dann liter ich den Motor am Wochenende oder nächste Woche mal aus! :)



    Greets
    Joe

  • Moin
    Ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber ich hatte auch mal ein klingeln beim Beschleunigen. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte und nix gefunden hatte, war es dann immer noch da. Als ich den mal Nachts den Scheinwerfer beim fahren runterstellen wollte, hörte das klingeln auf als ich den lockeren Scheinwerferring angefasst hatte..... :bash:

  • Zitat

    Original von Panzer
    Als ich den mal Nachts den Scheinwerfer beim fahren runterstellen wollte, hörte das klingeln auf als ich den lockeren Scheinwerferring angefasst hatte..... :bash:


    Ich wünschte, so einfach wäre es bei mir.. :( sämtliche Teile, die lose sein könnten, habe ich schon kontrolliert!
    Da wird bei mir schon was tiefgreifenderes der Fehler sein...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!