Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » dies und das SR500 » Bremsenumbau und Eintragung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremsenumbau und Eintragung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha520
MEMBER

Mein Motorrad: SR500, Dax, Ducati Scrambler, Kawa 450 LTD, GasGas EC300R

Bremsenumbau und Eintragung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin der Micha aus Hennef und hab mir eine SR neu aufgebaut und ein wenig nach meiner Vorstellung modifiziert.
Jetzt geht´s so langsam Richtung TÜV.
Ich habe mir einen Brembo 4-Kolbensattel mit 320´er Scheibe verbaut.
Funktioniert prima, würde es bei der anstehenden Vollabnahme auch gerne eintragen lassen.
Meine Tüv-Prüferin ist zwar recht entspannt, dennoch wärs cool wenn ich möglichst Unterlagen zum Bremsenumbau beibringen könnte.
Hat jemand hier diese Bremse eingetragen und würde mir vielleicht Unterlagen dazu zukommen lassen .
Das würde sehr helfen.

Danke und Grüsse
Micha

Dateianhänge:
jpg klFoto 23.08.20, 16 13 19.jpg (53 KB, 390 mal heruntergeladen)
jpg klFoto 23.08.20, 19 22 17.jpg (68,10 KB, 371 mal heruntergeladen)
15.09.2020 17:08 Micha520 ist offline E-Mail an Micha520 senden Beiträge von Micha520 suchen Nehmen Sie Micha520 in Ihre Freundesliste auf
JoeBar JoeBar ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4956.gif

Mein Motorrad: 48T, Bj.86, 1U6, Bj.85
Mitglied der Helferliste: Ja
Herkunft: Bremen, jetzt Wehrheim
IG: 63 SR 500/XT 500 Stammtisch Aschaffenburg IG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

was für Unterlagen erwartest Du?
Wo ist den Adapter und Distanz her? Die sollten Dir doch das verwendete Material benennen oder gar das passende Gutachten liefern können.

viele Grüße,
Oliver

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 15.09.2020 17:41.

15.09.2020 17:40 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeBar in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von JoeBar: GigahertzDuron
PaulKehrbaum PaulKehrbaum ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-114.gif

Mein Motorrad: SR500 2J4
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Deutschland Velbert

RE: Bremsenumbau und Eintragung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, Micha,

das sieht ja echt prima aus. Wirklich toll gelungen. .
Ist keine Hilfe, weiß ich.
Aber ich musste Dir unbedingt meine Begeisterung mitteilen. Gerne würde ich auch so etwas verbauen und schauen, ob ich das tüven lassen kann.
Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen. Nochmal: Mein aufrichtiges Kompliment.
Hast Du auch den Handbremszylinder gewechselt?

Gruß
Paul

15.09.2020 18:28 PaulKehrbaum ist offline E-Mail an PaulKehrbaum senden Beiträge von PaulKehrbaum suchen Nehmen Sie PaulKehrbaum in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von PaulKehrbaum: Pauli YIM-Name von PaulKehrbaum: Pauli MSN Passport-Profil von PaulKehrbaum anzeigen
005rs 005rs ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3501.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 ("Die Silberne")+ SR 500 48T ("Kenny Roberts Street Tracker“)+79-er XT ("XT Street“)
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Wilder Süden

RE: Bremsenumbau und Eintragung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PaulKehrbaum
..
Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen.
...

Also,

ich bin mir ziemlich sicher, das die Teile von motolanna (oder ähnlichen Firmen aus Thailand) kommen.

Gruß Pit.

15.09.2020 19:15 005rs ist offline Beiträge von 005rs suchen Nehmen Sie 005rs in Ihre Freundesliste auf
JoeBar JoeBar ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4956.gif

Mein Motorrad: 48T, Bj.86, 1U6, Bj.85
Mitglied der Helferliste: Ja
Herkunft: Bremen, jetzt Wehrheim
IG: 63 SR 500/XT 500 Stammtisch Aschaffenburg IG

Zitat:
Original von 005rs
Zitat:
Original von PaulKehrbaum
..
Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen.
...

Also,

ich bin mir ziemlich sicher, das die Teile von motolanna (oder ähnlichen Firmen aus Thailand) kommen.

Gruß Pit.

ich mir auch... großes Grinsen
15.09.2020 19:17 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeBar in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von JoeBar: GigahertzDuron
TokTok
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6153.jpg

Mein Motorrad: Yamaha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst die Bezeichnung der Bremsscheibe und des Sattels, findest du sicherlich auf den Teilen. Der Adapter brauch min. eine Nummer, eingeschlagen, evtl. ein Materialdatenblatt. Sie trägt Dir dann den Adapter mit der Nummer ein.

Wenn nichts drauf steht ist immer schlecht.

15.09.2020 19:23 TokTok ist offline E-Mail an TokTok senden Beiträge von TokTok suchen Nehmen Sie TokTok in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: 85419 Mauern

Vielleicht mal nach Thailand fahren und dort eintragen lassen.

"Mein" sehr guter TÜVler würde das einfach ablehnen.

Fehler Nr.1 gemacht: VOR dem Umbau TÜV fragen.
15.09.2020 19:23 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6264.gif

Wenn er jetzt noch Super Plus getankt und nicht immer randvoll tankt, dann wird es schwierig.... .

Vorher fragen wäre natürlich einfacher gewesen aber das haben schon andere eingetragen bekommen.
Es braucht halt einen Ingenieur...

Jack...

Albert Einstein.
16.09.2020 06:55 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
Herkunft: 85419 Mauern

"Mein" TÜVler ist ein Ingenieur, deshalb macht er das so einfach nicht.

Es muss ein officieller Brems-Test her und eine Berechnung ob die Komponenten auch so zusammenpassen. Er meinte Kostenpunk mindestens 1000 €.

Woher ich das weiß: Ich habe gefragt wegen der Bremse der XJ 700 vorne, die bekanntermaßen echt schwach ist.

Aber das ist nur die Erfahrung mit einem TÜVler, hoffen wir er findet jemanden der das einträgt.

Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV der das macht, dann her damit.
16.09.2020 07:58 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6264.gif

@ Micha 520

schau mal hier, einfach die SUCHE benutzen und nach 320 Bremse suchen...

320 er Monoscheibe

oder hier..

http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/search.ph...ords=320+bremse

Dort kannst du auch fragen und bekommst vermtl. die richtigen Antworten...

Jack ...

Albert Einstein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 16.09.2020 08:18.

16.09.2020 08:12 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
Micha520
MEMBER

Mein Motorrad: SR500, Dax, Ducati Scrambler, Kawa 450 LTD, GasGas EC300R

Themenstarter Thema begonnen von Micha520

Danke!

Ja, der Adapter ist aus Thailand und TÜV ohne Eintragung wird mit Sicherheit irgendwo klappen. Würde es halt gerne probieren. Die Distanzscheibe ist selbst gedreht, Materialnachweis muss ich mal schauen.
Die Pumpe habe ich nicht gewechselt, funktioniert mit dem Originalkolben der Bremspumpe prima, guter Druckpunkt.

Wir werden sehen.
Wenn dennoch jemand z.B. ne Kopie des Scheines hat wo es drin ist dann wäre das natürlich sehr hilfreich.

Danke für die Antworten!
Micha
16.09.2020 09:37 Micha520 ist offline E-Mail an Micha520 senden Beiträge von Micha520 suchen Nehmen Sie Micha520 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » dies und das SR500 » Bremsenumbau und Eintragung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH