Bremse hinten

  • Ich habe seit kurzem das Problem dass die hintere Bremse, wie soll ich das beschreiben... sie mach manchmal einen Cut und hackt voll rein, auch mit einem entsprechenden Geräusch obwohl man sie nur „antippt“. Aber nicht immer...
    Backen sind ok.


    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Es ist eine 48T, wenn da hilft.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Ist die Betätigung leichtgängig?


    Könnte ja sein, dass z.B. die Welle an der der Fußbremshebel hängt, nicht leicht dreht.


    Oder "zu scharfe Beläge" drin?


    Generell ist die Hinterradbremse der SR 500 eher bedächtiger beim Blockieren, im Vergleich zu anderen Motorrädern, liegt an der Gewichtsverteilung, sie ist eher hecklastig.

  • Üblicherweise steht dann der Bremsnocken schon zu schräg, oder die Druckfläche der Nocke an den Backen ist eingearbeitet. Neue Backen oder planieren der Druckflächen, oder auch Aufdoppeln derselben mit Stahlblech schafft Abhilfe.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Lila
    Bremsmomentabstützung lose?


    War bei mir auch das Problem, dann kann sich die Trommel leicht drehen und blockiert sofort.

  • Zitat

    Original von Dexter


    War bei mir auch das Problem, dann kann sich die Trommel leicht drehen und blockiert sofort.


    Das wäre auch mein erster Tip gewesen..


    Ansonsten Bremse schräg drin, also Radachse angezogen, ohne die Bremse zu betätigen.. (Beläge schief in der Nabe)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bremsnocke habe ich noch nicht kontrolliert, die Beläge sind Ok.
    Feuchte eher nicht, es tritt eher auf nachdem ich einige km gefahren und Bremsvorgänge hinter mir habe...aber auch nicht immer.
    Aber das die Bremsmomentabstützung damit zu zutun hat könnte ich mir gut vorstellen, das muss ich mir anschauen.
    Ich geb hier Bescheid wenn ich das gelöst bekomme.


    Danke für euer Tipps.
    G

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Hallo G


    habe gerade von Deinem Problem gelesen.
    Glücklicherweise hast Du das Problem nicht an einer Vorderradtrommelbremse.


    Das Gleiche hatte ich bei einer Handbremse am Toyota.
    Lösung: Neue Rückholfedern (waren deutlich erschlafft) und Backen untereinander getauscht.
    Bremse war wieder dosierbar wie neu.


    Gruß
    Pauk

  • Die Bremsmomentabstützung war definitiv locker. Hab die jetzt mal nachgezogen, bzw, auch die Mutter getauscht weil die schon komplett angenudelt war.


    Mal scheuen ob’s was genutzt hat.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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