Metallisches Geräusch beim starken Beschleunigen

  • Bin leider jobtechnisch bis Sonntag unterwegs und komme nicht in die Werkstatt. Sonntag oder Montag werd Ichs aber sofort versuchen!

  • Hallo CoffeeMan,


    der Luftfilter-Deckel ist aber schon ordentlich angebohrt (wie auf dem Foto zu sehen), richtig?
    Also nicht mehr ganz orschinal :D
    Ein wenig mehr Luft wird das in Verbindung mit dem K&N schon ansaugen.
    Wenn der Test mit Super Plus 98 oder gar 102 das Klingeln mindert, dann fang besser gleich mit der 330er Hauptdüse an... Später kannst Du ja mit Super 95 dann das Optimum mit kleineren Düsen noch eingrenzen.


    Nochwas zum angebohrten Deckel: Sind die Bohrungen oben?
    Dann hab mal ein Auge darauf, ob da nicht Regenwasser einlaufen kann - wenn Dein SR auf dem Seitenständer steht. Habe oben auf meinem Lufi-Kasten hin und wieder Wasserspuren gehabt


    (Falls Dich das Dröhnen bei Vollgas stören sollte, könnest Du als Alternative ja über eine Strömungsgünstigere Öffnung nachdenken.)


    LG
    Luis

  • So, ich war heute fleißig :D


    DIe bestellten Teile sind angekommen, und so habe ich im Vergaser die Aircutmembran getauscht und eine 330er HD eingebaut.
    Gleichzeitig habe ich mich auch nochmal vergewissert, dass Polrad und Statorplatte auch tatsächlich zusammmengehören... JA, tun sie!
    Auch habe ich die Düsennadel von der 2. in die 4. Kerbe gehangen und meinen Tank mit ca. 2 Dritteln Super Plus aufgefüllt.


    Mit diesem Setup ist das Klingeln WEG! Das einzige, was nun noch übrig bleibt, ist eine Art "holes Klopfen", ganz leise, sehr regelmäßig, oberhalb von 3800 U/Min. Klingt aber nicht wirklich schlimm, gehört vielleicht auch einfach zum Motorgeräusch!?


    Nun habe ich allerdings kleine Probleme beim Leerlauf: dieser schwankt leicht und manchmal geht die SR dabei auch aus. Habe daraufhin die LLGS weiter reingeschraubt (d.h magerer?!)und habe bei ca.einer Umdrehung nach draußen die beste Einstellung gefunden.


    Da ist der Leerlauf zwar nicht perfekt, aber vertretbar.. :D eventuell sind auch andere Membranen angegriffen, da werde ich mich in Ruhe nochmal drum kümmern!
    Ebenso werde ich über den Winter den Brennraum trotzdem einmal auslitern, um letzetndlich sichergehen zu können, ob noch weiteres im Argen sein könnte!



    Greets,


    Joe

  • Zitat

    Original von Louis
    Nochwas zum angebohrten Deckel: Sind die Bohrungen oben?
    Dann hab mal ein Auge darauf, ob da nicht Regenwasser einlaufen kann - wenn Dein SR auf dem Seitenständer steht. Habe oben auf meinem Lufi-Kasten hin und wieder Wasserspuren gehabt


    (Falls Dich das Dröhnen bei Vollgas stören sollte, könnest Du als Alternative ja über eine Strömungsgünstigere Öffnung nachdenken.)


    LG
    Luis


    Hi Luis,


    nein, die Bohrungen sind auf der Unterseite. Stammen ebenfalls vom Vorbesitzer :) macht es Sinn, diese wieder zu verschließen? Bzw. wie groß soll der Nutzen von den Löchern sein..?


    Greets,


    Joe

  • Hey,


    ist ja 'ne schöne Bastelbude! Die Löcher im Luftfilter hatte ich gar nicht gesehen! Wofür sollen die eigentlich gut sein? Ist da am Ende noch eine andere Nockenwelle verbaut oder sind gar die Kanäle bearbeitet?


    Magst Du uns vielleicht noch über den zur Zeit genutzten Auspuff informieren? Ich wäre da schon noch neugierig.


    Zitat

    Ebenso werde ich über den Winter den Brennraum trotzdem einmal auslitern, um letzetndlich sichergehen zu können, ob noch weiteres im Argen sein könnte!


    Na, ja wir werden sehen! Warum eigentlich aufschieben?


    Aber fährt ja...


    Grüße und fröhliche Bastelei,


    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Ist da am Ende noch eine andere Nockenwelle verbaut oder sind gar die Kanäle bearbeitet?


    Magst Du uns vielleicht noch über den zur Zeit genutzten Auspuff informieren? Ich wäre da schon noch neugierig.


    Hi Olaf,


    ja, da ist die Nockenwelle „füllige Leistung“ von Kedo verbaut! Zur Kanalbearbeitung weiß ich nichts...


    Der Auspuff ist ein Nachbau von Peppmöller, wurde vom Vorbesitzer von der „auspuffschmiede.de“ gekauft. Hat auch den originalen Beruhigungstopf hinter dem Motor verbaut..
    der Krümmer ist ein „Leistungskrümmer“ von EGU.


    Welchen tollen Effekt die Löcher haben sollen, frage ich mich auch.. :evil:



    Greets,


    Joe

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  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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