Ab 2020 werden nur noch eingetrage Reifengrößen akzeptiert !

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Interessant... ich hab "damals" pro Änderung 4,50€ extra gezahlt..


    Jetzt heißt es bei der Uschi aber nur noch Erhalt, kein Umbau mehr, also wird wohl (erstmal) nix neues fällig werden..


    Träum weiter. Habe für meine XT für die Vorderreifeneintragung 90/90 einen Sonderpreis von 27 Euro bekommen. Zwar ohne Probleme, aber das ist schon einige Jahre her.


    Für die XT meiner Tochter weiß ich nicht, was auf mich zukommt. Da es keine Reifen 3.25 mehr gibt. Aber ein toller Reifen in der Größe 3.00 und gleichzeitig 90/90 drauf ist. Der Mefo 99. Genauso wie bei mir.


    Wenn das Salz auf den Straßen weg ist, werde ich versuchen, beide Größen eintragen zu lassen. Ob da 50 Euro langen? Verarschung pur.


    Gruß
    XTfant

  • Wird auf jeden Fall intressant, da ja beide Kennungen auf dem Gummi stehen


    der Preis wird auch spannend :476


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die DEKRA in Mülheim hätte gerne für die Abnahme 30 € pro Pelle :bash:

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Nachtrag;


    hab ich doch tatsächlich einen BT 45 3.25 x19 auf der SR und die Dekra hat bisher noch nie gemeckert ?( wird interessant beim nächsten Mal ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ....oder ist es wie bei der XT500 wo man einen 3.00 x 21 montiert weil es keine 3.25x21 mehr gibt, da war doch auch was bei der SR ?!


    oh Mann so langsam werd ich alt.... :(



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mein Tüvi wollte den 3.25x19er schon bemängeln, hat aber dann selber bemerkt dass der bereits eingetragen ist. :duell:

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Mein Tüvi wollte den 3.25x19er schon bemängeln, hat aber dann selber bemerkt dass der bereits eingetragen ist. :duell:


    Kenn ich - mein TÜVi hat beim Russenbastard die 18"-Felgen mit 4.00-Bereifung kritisiert (original sind 19"-Räder mit irgendwelchen Pellen), er hatte aber die drölfte Seite vom Fahrzeugschein nicht gelesen... :D Manche Probleme beim TÜV können so einfach zu lösen sein! :yl:

  • Hatten wir schon :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Genauso hab ich das heute gemacht. Alle Reifenkombinationen der "Unbedenklichkeitserklärung" wurden ohne weitere Fahrprüfung eingetragen.


    Zusätzlich zu den schon eingetragenen Reifen:


    V: 90/100-18M/C 54S
    H: 110/90-18M/C 61S


    darf ich nun:


    V: 100/90-18 M/C 54S
    H: 110/90-18M/C 61S


    bzw. wahlweise


    H: 120/90-18 M/C 61S


    fahren.


    Ohne die Eintragung hätte ich die HU nicht bestanden. Der "Spaß" hat mich zusätzlich 72,30€ gekostet.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hi


    Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Preise für das Eintragen.
    TüV-Eintragung für meine XT damals 27 Euro. Briefeintragung kostenlos.


    TüV-Eintragung in diesem Corona-Frühling ungefähr 30 Euro für die XT meiner Tochter. Briefeintragung 12 Euro.


    Gruß
    XTfant

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Nichts ist umsonst! Nur der Tod und der kostet das Leben....


    Das ist mir schon klar.


    Zitat

    Original von SR400
    Ohne die Eintragung hätte ich die HU nicht bestanden. Der "Spaß" hat mich zusätzlich 72,30€ gekostet.


    Ich wollte nur auf diese unterschiedlichen Preise von SR400/Rainer und meinen Kosten hinweisen.


    Gruß
    XTfant

  • Moin,


    da scheinen die Tüvver ein bisschen Spielraum zu haben. Ich war gerade beim Tüv, der erste Tüvver hatte bemängelt, dass mein Tüv schon länger überfällig war und fing gleich an ne Strafgebühr zu veranschlagen, als dann noch der Prüfer „irgendwie grinsend“ reinkam und meinte: geht es um die SR? Die kriegt eh keine Plakette, weil sie hinten keine Blinker hat und es sei im völlig egal, dass das Ding BJ. 86 ist und die O-Augen eingetragen sind. Da müssen inzwischen auch hinten Blinker ran, sonst seiendes nicht zulässig, bla bla...
    Da habe ich dann gleich abgebrochen (Der Junge vom Tresen hatte nochmal etwas Aufwand, den fast fertig eingegebenen Tüvtermin wieder aus seinem System zu kriegen) und bin mit dickem Hals zum etwas entfernteren „Tüv vom letzten mal“ gefahren. Die hat weder interessiert, dass die alte Plakette vom Mai war, noch gab es sonstige Schwierigkeiten. Ich habe dann brav meine normale Prüfgebühr bezahlt und bin mit frischer Plakette vom Hof...
    Auch hier bewahrheitet sich die These, dass man sich nicht nur seine Lieblingswerkstatt sondern auch seinen Lieblingstüvver warmhalten und gut behandeln sollte...
    Auch wenn ich beim Problemtüv bisher nur mit meinen Autos war und es hier nie Probleme gab, Der Tüv in Neu Anspach sieht mich nie wieder...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich fahr auch nur noch zu meinem (Werkstatt-)TÜV...
    Wenn man an einen kommt der der Meinung ist, dass der ganze alte Schrott von der Straße gehört hat man eh von Anfang an verloren...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hier ein Bericht aus dem Alltag eines (nicht nur) Yamaha Fahrers zur allgemeinen Belustigung….


    In der Nähe gibt es eine DEKRA Stelle, zu der ich für die Plakette schon immer mit meinen Motorrädern fahre. Alle Fahrzeuge sind stark modifiziert, aber alle 4 entsprechen den Vorschriften - ALLES ist vom TÜV eingetragen!


    Vor zwei Jahren war ich auch mit meiner Moto Guzzi LM2 Bj79 (Link) dort und der Herr DEKRA1 hat sehr kompetent die Historie meiner LM2 überprüft und ihr das H-Kennzeichen zugeteilt.


    Er war begeistert, da die Guzzi schon seit 1982 so umgebaut auf Deutschlands Strassen fährt und dieser Umbau auch vollständig belegbar ist (Fotos, Abnahmebelege, Rechnungen etc.).
    1000er Motor, Lafranconi Competizione, passendes Fahrgeräusch und noch vieles mehr sind im zweiseitigen Fahrzeugschein vermerkt.



    Für mich war klar, dass ich da wieder hinfahre und freute mich auf Herrn DEKRA1, diesmal war aber zu meinem Pech und Belustigung Herr DEKRA2 am Start. Er saß bei laufendem Motor in einem LKW und machte große Augen, als ich auf die Prüfstelle zufuhr. Ich stellte die Guzzi ab und wartete. Unser freundliches Gespräch stelle ich nachfolgenden etwas verkürzt dar!


    Er: stieg aus und fragte: Wollen Sie DIE prüfen lassen?
    Ich: Ja (habe mir eine witzige Antwort verkniffen……)
    Er: Ist das alles eingetragen?
    Ich: Ja, schon seit 1982. War damit auch vor zwei Jahren hier bei Herrn DEKRA1, der hat mir auch das H-Kennzeichen zugeteilt.
    Er: Zeigen Sie mir mal den KFZ Schein
    Ich: Gerne
    Er: Die Trichter sind aber nicht eingetragen
    Ich: Muss auch nicht, denn die LM2 hatte die Trichter schon im Original
    Er: Das kann ja jeder sagen
    Ich: Ist aber so, sollten Sie aber auch in Erfahrung bringen können
    Er: … und laut ist die auch, ich hab Sie ja bei Laufendem LKW Motor schon aus der Ferne kommen hören
    Ich: Das mag sein, aber Auspuff und Standgeräusch passen zu den Eintragungen
    Er: Wenn ich DIE hier prüfe und nur bei einem Punkt ein Fragezeichen habe, oder einen Schreibfehler finde, verweigere ich Ihnen die Plakette, das muss Ihnen schon klar sein!
    Ich: Das ist ja spannend! Also versuche ich das mal in klaren Worten wiederzugeben, ob ich Sie richtig verstehe: „Sie wollen DIE nicht prüfen?“
    Er: Genau! Die Polizei ist scharf auf solche Teile und ich gehe das Risiko nicht ein, dann bin ich ja hinterher beteiligt.
    Ich: Danke für das offene Wort und weiter viel Spaß beim Prüfen von langweiligen Standardfahrzeugen!!


    Die mittlerweile lange Schlange hinter uns war gesammelt bester Laune und hörte die ganze Zeit sehr interessiert zu. Alle hatten ein Grinsen im Gesicht und bewunderten meine Guzzi. Das war schön und ich dachte mir eben meinen Teil. Dann habe ich die Krawall-Büchse angeworfen und bin laut und mit erhobenen Haupt vom Gelände gedüst.


    Da Herr DEKRA1 im Moment nicht Samstags arbeitet, hatte ich zeitnah keine Chance von ihm geprüft zu werden. Es geht hier nicht um die prüfende Institution, sondern um die Kompetenz des Prüfers! Zum Glück habe ich noch zwei bekannte und gute Alternativen (GTÜ und TÜV, aber nicht gerade ums Eck). Bei GTÜ versuchte ich dann den folgenden Samstag mein Glück……


    Dort lernte ich Herrn GTÜ1 kennen!
    Was soll ich sagen? Es war wunderbar!
    Mit lachenden Augen ging er auf DIE zu und sagte: Was für eine Schönheit.....
    Beim kurzen, aber genauen Abprüfen der Fakten erwähnte er, dass er sich schon auf die Probefahrt freut.
    Gekrönt wurde alles von seiner Aussage, dass solche Fahrzeuge zu prüfen für ihn der Höhepunkt seiner Arbeit sei.


    Zusammenfassung:
    - Plakette bis 2022
    - Oldtimer begeisterten Prüfer kennengelernt
    - Versprochen, auch meine anderen Motorräder vorzustellen


    Mit meiner SR war ich schon bei ihm, auch keine Probleme......


    Immer wieder schön, Motorräder zu fahren, die besonders ist. Da erlebt man etwas und kann hier davon berichten.


    :365:

  • Hallo,


    DEKRA hat den Schein angeschaut, liest "Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis", sieht vorne Heidenau, hinten Dunlop..und bricht ab.


    "Sind zwei verschiedenen Fabrikate. Da müssense erst mal alles eintragen lassen".


    Was soll ich denn eintragen lassen????? Im Schein steht ja nix.


    Muß ich jetzt drei Jahre alte Mischbereifung durch ne Kombi ersetzen, die es 1978 gab. Oder gegen eine, für die es eine Freigabe gibt?


    Danks,


    Achim

  • Was steht den zum Thema Reifen im Schein, nur die Größe oder auch eine Reifenmarke ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ok, erst sollte man wissen welcher Hersteller angeben ist, hätte der Prüfer ja sagen können :bash:


    Wenn ein anderer Hersteller gewünscht ist, muss die halt eingetragen werden.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!