Tachonadel springt

  • Moin Männers,


    die Tachonadel springt wie bekloppt über den gesamten Bereich, Geschwindigkeit ist nicht mehr ablesbar...


    Ich hatte das schonmal, nach Austausch der Welle war alles kurzfristig wieder gut, nach 4 Wochen gehts aber nun schon wieder los...


    Kilometer werden korrekt gezählt.


    Was kann ich tun?


    Märci vielmals!

  • Mach mal die Welle aus dem Tacho und drehe das Vorderrad ob die Welle gleichmäßig läuft. Wenn ja dann dünnes Sprühöl oder Rostlöser von unten in den Welleneingang am Tacho sprühen und am nächsten Tag nochmals. Hat bei mir wunderbar funktioniert und hält schon wieder seit einigen Jahren. :yl:

  • War das Vorderrad draussen?


    Kann Tacho, Welle und/oder Antrieb sein.


    Welle am Tacho ab und Vorderrad drehen. Drehrichtung der Welle merken!!!!
    Welle an Tacho wieder dran und am Antrieb ab und mit Akkuschrauber Welle drehen (nicht zu schnell).
    Ein paar tropfen Öl für die Welle sind auch kein Luxus. Aber nbnicht zu viel, sonst wandert die Suppe in den Tacho.


    Wenn es der Tacho ist, Ersatz suchen oder Tacho öffnen und reinschauen. Anleitung über SuFu.


    Genau das Richtige für einen kalten November im Lockdown....


    Viel Erfolg.

  • Hi


    Hatte ich 2 x
    Einmal an der SR. Da half ein guter Freund aus dem Saarland.
    Noch einmal merci. =)


    Und einmal an der XT von meinem Nachwuchs. Da glaubte man zuerst, dass der Tacho kaputt sei.


    Bei beiden (!) war es unten im Rad selbst. An der SR wurde es wieder zurechtgebogen und an der XT den Schmodder raus und auch zurechtgebogen. Auch hier Danke =)
    nach Baden-Württemberg.


    Beide Tachos laufen wieder einwandfrei.


    An meiner XT, die immer in Betrieb war/ist, war bisher das noch nicht. :kn:


    Gruß
    XTfant


    Edit: Es geht um die Tachoschnecke und das Mitnehmerblech :yl:

  • Jo,
    beim Radeinbau darauf achten dass der Tachoantrieb richtig einspurt, die Position ist NICHT egal. Fett abwischen und hinschauen hilft hier.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • War denn nu das Rad draußen?

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    Better Motörhead than dead!

  • Sorry, voll im Stress...


    Nein, Rad war nicht draußen....


    Ich checke das Ganze mal am WE


    Danke euch schonmal für die Tipps!

  • Dann würd ich auch sagen, ein paar Tropfen Öl für die Welle sind auch kein Luxus und wenn das nich hilft, könnte es auch Altersschwäche der Tachoinnereien sein.
    Ich musste des wegen meinen Oritacho bei nicht mal ganz 300000 tauschen (294000).

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Ich musste des wegen meinen Oritacho bei nicht mal ganz 300000 tauschen (294000).


    Erschreckend, welche schlechte Qualität da verbaut wurde!
    Mein Tacho funktioniert nach 328000 Kilometern immer noch einwandfrei, da habe ich wohl Glück gehabt. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

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  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

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