Gussfelgen vorne

  • Moin,


    für ein neues Projekt soll eine 48T mit 18 Zoll Rädern von Speichen- auf Gussräder umgerüstet werden. Dabei soll die Felgengröße erhalten bleiben.


    Kann jemand was zur Kompatibilität der XS 400 Vorderfelgen sagen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,


    Schau mal über die Suchfunktion nach Stichworten wie „18 Gussrad“ oder „18 Vorderrad“. Es gibt da diverse Threads zu von Lagern über Radachse und Distanzen bis hin zur Bremsscheibe.


    Gruß Maddin

  • Meine XS 400von 1978 hatte zumindest optisch die gleiche Felgenart, wie meine jetzige SR 500 Gus. Aber da von 1979 mit 19 Zoll Vorderrad.

  • Moin,


    die SuFu hatte ich benutzt, nur nicht den richtigen Ausdruck erwischt (weder bei den Suchmaschinen noch hier).
    Ich fand Hinweise, dass Achslager und andere Teile die gleichen Partnummern haben.
    Einem Umbaubericht hier im Forum zufolge war meine Recherche aber offensichtlich der falsche Weg.


    :314: + :365:

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • für meine Experimente habe ich eine 18 Zoll XS400 2a2 Gußfelge im Keller liegen, was möchtest Du denn genau wissen Ingo ?

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()


  • Hallo Ingo,


    ich habe mich mit dem Thema 18 Zoll VR-Gussrad in SR 500 vor einiger Zeit
    ebenfalls beschäftigt.


    Allerdings war mein Ziel von vornherein, ein passendes Rad mit Achsendurchmesser 17mm zu finden: Voilà, hier ist es:

    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/u/52011/svzyyw3m_jpg.htm]


    Gruß Pit.



    PS: Das hier mit dem Bildanhang funktioniert mal wieder nicht...

  • Moin Mike,


    Zitat

    Original von KompressorMike
    für meine Experimente habe ich eine 18 Zoll XS400 2a2 Gußfelge im Keller liegen, was möchtest Du denn genau wissen Ingo ?


    Danke für die Nachfrage.


    Im Prinzip interessiert mich die Breite an der Nabe, bzw. -falls du es schon ausgemessen hast- die Differenz zur SR Felge und ob das beidseitig symmetrisch ist.
    Das die XS Felge in der Gabelaufnahme schmaler baut ist bekannt, ich würde nur gern wissen, was unter die Bremsscheibe zu legen wäre und muss rauskriegen, wie die Tachoschnecke damit funktionieren könnte.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von 005rs
    ...


    Allerdings war mein Ziel von vornherein, ein passendes Rad mit Achsendurchmesser 17mm zu finden: Voilà, hier ist es:
    ...


    Hallo,


    ich habe einige PN Anfragen bekommen, von welchen Motorradtyp das Guss-VR stammt.
    Also, das weiss ich leider nicht, da mir das Spendermotorrad unbekannt ist.


    Die Grösse ist 18 x 1,85 und hat schon Serienmässig Lager für Steckachsendurchmesser D=17mm!.


    Der Bremsscheibenanschluss befindet sich in Fahrtrichtung rechts.


    Insgesamt ist die Naben Breite jedoch etwas schmäler als die SR Nabe, was sich
    jedoch mittels Adapterringen leicht anpassenden lässt...


    Gruß Pit.

  • Hallo Ingo,


    die Felge ist 5mm schmäler, Bremsscheiben passen, Steckachse ist 14,8mm


    eine XS400 Steckachse habe ich leider noch nicht, ob das Längenmaß passt ist ungewiss


    bedeutet 2,5mm dicke Scheiben rechts und links dazwischen, dann sollte es passen


    das gleiche sollte auch mit einem Alu Ring unter der Bremsscheibe den Ausgleich schaffen


    Bremsscheibe ist rechts, Löcher bohren, Gewindeschneiden, schon ist die Scheibe links


    dann soltte das mit der XS400 Tachoschnecke auch kein Problem darstellen


    die Lager gibt es bestimmt auch mit 17mm Innendurchmesser


    sonst sind an den Außenseiten auch noch Messinghülsen nötig


    das XS400 Hinterrad mit dem SR Adapter für die Ruckdämpfer habe ich fertig, siehe Bild


    schön wäre es wenn man sich mal wieder zum Probemontieren treffen könnte

  • Moin Mike,


    danke für die Mühe und die Maßangaben.
    Damit kann ich zumindest mal den Anpassungsaufwand abschätzen.
    Sieht so aus, als wenn der sich in akzeptablen Grenzen hält.


    Warum ein 400er Hinterrad für die SR?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Hallo Ingo,
    ist nicht sooo schwierig!
    Die Achse ist etwas knapp in der Länge. Mit der "großen" Scheibe und der Tachoschnecke passt es. Nur der Achsdurchmesser muß Adaptiert werden.
    Hier meine XS mit SR Gabel.



    :403:

  • Zitat

    Original von rogger


    Warum ein 400er Hinterrad für die SR?


    kleinerer Raddurchmesser
    anderes Gewicht des Hinterrades
    eine andere Art des Ruckdämpfers


    das gleiche habe ich auch noch für eine XS650 Hinterradfelge mit Ducati Ruck Dämpfern

  • Moin Mike,


    Zitat

    Original von KompressorMike
    kleinerer Raddurchmesser


    seltsam, bisher dachte ich, die XS (400) hätte Hinterräder mit 18 Zoll Durchmesser.
    So kann man sich täuschen.


    Es gibt Lager für die vordere XS 400 Felge zum adaptieren (habe ich gestern von aus der Bucht bekommen).


    Maße:
    17x42x13 mm


    Bezeichnung:
    6203/17 2RS
    oder
    DG1742.RS


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    2 Mal editiert, zuletzt von rogger ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!