Experiment: TKC70

  • Weitere 4 Monate mit dem TKC70: Laufleistung jetzt 14.000 Km - die Abnutzung stagniert :)
    Restprofil an 4 Stellen gemessen zwischen 5 und 5, 5 mm. Ich bin zufrieden!
    Der K60 ist vorn immer noch drauf und übersteht noch den Winter. Laufleistung 42.000 Km, Restprofil: pro Block mit Sägezahn Auflaufseite 3,3 mm - Bremsseite 2,8
    Im März wird er durch den TKC70 Vorderreifen ersetzt, egal wie er dann aussieht.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Hallo,
    ich finde keine Reifenfreigabe für die Sr500. Weder bei Conti noch sonst wo. Könnt ihr mir helfen?
    Danke und Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Maro,
    das denke ich auch. Ich schlage aber gerne beim Tüv mit allen möglichen Papieren auf. Da ist dein Gegenüber entspannter weil er sich ernstgenommen fühlt.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von maro500
    . Der TKC 70 ist halt ein Low-Budget-Reifen mit nur einer Gummimischung Mitte zu Rand,
    maro


    Das stimmt nicht (ganz)..
    Der hat ne Multigrip-Mischung, wird also zum Rand hin weicher..



    HEIKO
    VORHER mit Deinem Prüfer alle Änderungen und etwaigen Eintragungen besprechen, dann klappt das..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von maro500


    Der TKC 70 ist trotzdem sein Geld wert.


    maro


    Bei all den anderen wissenschftlichen Ergüssen zum Trotz, unterschreibe ich Dir DAS auf alle Fälle.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Von den Fahreigenschaften her bin ich bisher beim Hinterreifen mit dem BT45 voll zufrieden...
    ...aaaaber die Laufleistung ist eher gering.


    Würdest Du sagen, der TKC70 ist fahreigenschaftsmäßig dem BT45 mindestens ebenbürtig?
    Oder eher nicht und daher dein Satz, dass es den ultimativen Fahrspaß nicht gäbe?


    Gruß aus dem nasskalten Norden
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Neben den guten Trocken- sind mir auch die Nasseigenschaften wichtig:
    Das generelle Problem bei Nässe ist ja nun, dass einen im Zweifelsfall die Haftung eher plötzlich verlässt - umso wichtiger ist mir, dass das möglichst spät erfolgt.
    In der Hinsicht war der BT45 immer gut.
    Offenbar kann der TKC das bei mehr Laufleistung auch.
    Und der Road Attack, wie lange hält der so?

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    Better Motörhead than dead!

  • Auf der Homepage von Conti finde ich vom TKC 70 in 18" vorn nur einen 110/80 und hinten einen 4.00.


    Kann man diese Größen bedenkenlos auf die Felgen der 48T aufziehen?
    Ist diese Kombi gut fahrbar?
    Und was würde der TÜV sagen?


    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Danke + Gruß
    Stefan

  • Hey,


    es gibt da so nette Tabellen für Felgenbreiten und passenden Reifenbreiten dazu. Die nutzt so wohl auch der Mann von der Überprüfungsbehörde.


    z.b. hier: http://www.speichen-zentrum-ni…ein.de/technik/zuordnung/


    oder hier: http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php


    Grüße
    Olaf



    edit meinte dazu noch, dass es erwähnenswert ist, dass die Felgenbreite der 2j4 (1,85) eigentlich nicht für 4.00 Reifen gedacht ist. Yamaha hatte damals wohl eine Ausnahmegenehmigung!

  • Danke dir Seppi! :yl:
    Die Tabellen werde ich mal studieren. Damit habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt.


    Ganz schön kompliziert für einen 17" Sportpellen verwöhnten KTM Fahrer. Diese Reifengrößen habe ich im Kopp und es gibt praktisch von jedem Hersteller mindestens vier Alternativen.


    Gruß Stefan


  • Wenn Du die 2.15er Felge vorne hast, passt ein 110/80 drauf und ist auch eintragungsfähig..


    Wundere Dich dann nur nicht, dass der Reifen sehr "rund" wird und Du vorne ggf die letzte Außenrille nicht erreichst, das liegt daran, dass der Reifen für die 2.15er Felge ziemlich gedrückt wird..

    Gruss,
    Mika
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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So, update:


    Corona hat mich nicht viel weitergebracht, bin die letzten 2 Jahre seit dem letzten TÜV nur 9.000 km gefahren. Es steht nun der nächste TÜV an und somit auch ein neuer Satz Reifen. Der ist heute draufgekommen.

    Bestellt vor 2 Monaten - ist wohl grad schwierig!


    Meine Exceltabelle meldet:



    Vorderrad Heidenau K60 Scout 90/90-21, 58.578 km Laufleistung. Der hat bis zum Schluß alles anstandslos mitgemacht - der war sozusagen einfach nur da und ist gerollt und ja, manchmal wurde er auch bebremst ;)



    Hinterrad Continental TKC70 4.00-18, 30.632 km Laufleistung. Absolut unauffällig während der gesamten Zeit, egal ob warm, kalt, nass, trocken. Was ich sehr angenehm finde, der TKC70 kommt unglaublich schnell auf Betriebstemperatur. Einzig auf den letzten 2-3.000 km fing er an, Längsrillen hinterherzulaufen.


    Neues Paar:



    Profiltiefe beim Vorderrad 6mm, beim Hinterrad 10mm.

    Beim Hinterradreifen weiß ich ja schon, was mich erwartet und der Vorderreifen wird mich hoffentlich auch nur positiv überraschen.


    Ach ja, ich begreife bis heute nicht, wie man einen Reifen mit 10mm Profil (Heidenau oder auch den TKC70) nach 6.000km platt gefahren hat :r:


    Stay tuned ...

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Vorderrad Heidenau K60 Scout 90/90-21, 58.578 km Laufleistung.

    Hinterrad Continental TKC70 4.00-18, 30.632 km Laufleistung.

    Ach ja, ich begreife bis heute nicht, wie man einen Reifen mit 10mm Profil (Heidenau oder auch den TKC70) nach 6.000km platt gefahren hat :r:

    ...wenn es denn 6000km wären, wäre ich froh... :411:

    TKC80 und auch Anakee wild halten so 4000km hinten, vorne ca. 12000km.

    ...das riecht doch nach Tachomanipulation, Excelbeschiss, oder Du hast Deine Reifen mit Schmierseife behandelt... :ber:

    :r: ... aber verstehen kann ich die KM-Leistung nicht ...


    Herzliche Grüße

    Mambu :411:

  • Bei mir hat auf der SR 500 noch nie ein Reifen auf der Hinterhand deutlich über 5000 km gehalten. Allerdings hatte ich auch noch keine Profil-Monster mit 10 mm Profiltiefe drauf. Die yblichen Straßenreifen sind meist etwa bei 4 - 5 tkm austauschpflichtig.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

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