Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Bei dem hab ich bis vor Kurzem immer umschleifen lassen, das klappt seit der Verrentung des Altmeisters nicht mehr so gut, ausserdem wurden die Preise vervielfacht. Die Entwicklungskünste von denen ich bisher was mitgekriegt hab, sind nicht so toll. Entwicklungsarbeit und evtl auch Fertigung würd ich auf alle Fälle bei Schrick machen lassen. Leider nicht die billigste Adresse.
    Gruß
    Hans

  • ja, man könnte soviel machen.....und wir machen.....hier mal ein kleiner Einblick in die CAD Simulation des Ventiltriebs mit original Hartblock Kipphebeln und einer.....sagen wir mal....etwas seltener verbauten Nockenwelle mit Ventilhüben deutlich über 12 mm.....ein bekanntes Problem ist hier deutlich zu sehen. das ist das schöne, wenn man einmal alle Teile in CAD zusammenstecken kann. Auch Nockenerhebungskurven sind so mit etwas weiterem Aufwand zu ermitteln. Dann können auch Ventilfedern berechnet werden......die Nebel lüften sich nach und nach......die Kraft ist mit uns :-))


    Danke Hans für Deinen Input
    Gruß Kuntzinger

  • Es gibt von der AVL so ein Programm, das heisst "Ventil". Ich hab damit schon viel rumgespielt, konnte aber bisher noch keine Ventilerhebungskurve erzeugen, mit der ich glücklich geworden wäre. Es ist so einfach nicht, ohne entsprechendes Hochschulstudium die nötigen Parameter einzugeben. Ruckfrei mit Angleichung der zweiten Ableitung der Kurve an diejenige der Ventilfeder, u.V.m....
    Deine selten verwendete Nocke: Irgendwas stimmt da nicht bei den Abmessungen des Hartblocks. Die Nocke ist ja nicht sehr steil, trotzdem geht der Block schon auf Kante. Normal passiert das nur bei sehr "eckigen" Nocken mit sehr steilen Flanken, wie der 140er und der WB2. Sie kommt mir auch nicht so bekannt vor. Die 180er müsste höher sein...
    Gruß
    Hans

  • hallo Hans,
    die Nocke ist keine umgeschliffene Original Nocke. Deshalb keine "eckige Nocke". Grundkreise auf Originalniveau + x , aber eben wesentlich mehr Hub......deshalb reichen die kürzeren Gleitflächen der Hartblöcke aber trotzdem nicht aus. Wollte auch nur demonstrieren, wie sich die Möglichkeiten der Analyse steigern lassen, wenn die Arbeit am CAD einmal gemacht ist und immer mehr neue Teile dazu kommen.
    wenns Dich genau interessiert ruf mich einfach kurz an.



    ach so.....es war ja Wochenende....die Arbeiten an der Gießeinrichtung für den neuen Zylinderkopf sind in die Endphase eingetreten. Hier purzelte der Brennraumkern in Stahl gerade von der Fräse.....immer wieder wie "Kinderkriegen" ;) klingt komisch, aber ich weiß, einige von Euch können das gut verstehen. Der geht bei der Damenwelt auch als Kerzenständer durch (auch wenn die Kerzenhalter als Kernmarken für die Kanalkerne gedacht sind)......was solls....es ist übrigens ein "Tropfer" und kann beim Abbrennen gleich neue Kerzen in Stalagmitdesign herstellen. Den Dochthalter bauen wir auch noch......für die Zeit zwischen den Agbgüssen...da wird der Kern ja nicht benötigt und kann die wirklich wichtigen Aufgaben im Advent, zu Ostern oder an Geburtstagen übernehmen.....Corona ist ein geiles Zeug .... wenn man es trinkt ;-)..... schönen Sonntag noch. ich hol mal Kerzen.....


    Gruß Kuntzinger

  • der Bau und die die Entwicklung des Luftraumkernkastens ist in der Tat mal was ausgesprochen Schwieriges in der Gesamtbetrachtung dieses Projektes.
    Die Lösung wird wohl nur über eine Reihe sog. Losteile zu realisieren sein.
    Die Reihenfolge des Einsetzens und vor Allem der späteren Entnahme bei der Ausformung des fragilen Sandkerns wird wohl ne kleine Puzzelaufgabe au Valium-Basis.......und ich glaube, es wird zunehmend langweilig für Euch hier, oder? Aber es ist eine langwierige Sache.......es geht gerade nicht schneller. Sorry.


    Gruß Kuntzinger

  • Moin Heiko,


    langweilig ist gar kein Ausdruck; Schlimmer geht's nimmer.


    Nee, Spaß. Mach' weiter so!
    Die Spannung steigt.
    Und solange die Kerzenhalter in ihrer Beschäftigungszeit vernünftige Aufgaben erfüllen, dürfen sie in der Freizeit tun und lassen was sie wollen.


    Gruß aus HH + "Rock On" - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • NICHT LANGWEILIG!!!


    ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • es ist vollbracht , Finale Modellbau "Zylinderkopf 01" .......nach Konstruktion zweiter großer Zwischenschritt abgeschlossen! Jetzt Gießen , Wärmebehandlung und dann Fräsvorbereitung......


    Den Kernkasten "4" würde ich am liebsten als Puzzle zu Weihnachten in feucht-fröhlicher Runde als Partygag bringen.....aber das wird nichts.....,der muß in die rauhe Welt der Gießerei...nach einem Jahr Arbeit sind wir dann also soweit....jetzt werden Sandförmchen gemacht und flüssiges Metall wird seinen Weg suchen.....


    Gruß und Blues vom Kuntzinger.....der sich erstmal einen genehmigt....

  • Gratulation - Großes Kino hier!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hömma Cheff, falls es mich nach längerer Abstinenz mal wieder nach Sachsen verschlagen täte, wär da ne Besichtiung in natura drin?
    Fiel mir beim Betrachten der Fotos eben spontan ein ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ....kaum vorstellbar was da an Arbeit drin steckt wow


    Gruß
    Frank

  • ja, die Spannung ist ein Teil meiner Motivation......ich wills jetzt auch endlich wissen. Aber das ist immer noch ein langer Weg bis zum "Leistungsnachweis".


    Danke für die anerekennenden Wortmeldungen. Wenn momentan schon keine echten Kinobesuche möglich sind, dann können wir uns ja auch selber helfen ;)


    Und Nobby, gegen einen Besuch ( nach 22 Jahren ist das mal fällig ) hätte ich nichts einzuwenden. Die Gießeinrichtung lagert aber ab morgen in der Gießerei. Nur wenn Reparaturen oder keine Abgüsse mehr geplant sind, dann lagere ich die Modelle bei mir ein.
    Aber wir werden einen Weg finden,. wenn der Corona-Mist hoffentlich mal vorbei sein sollte.


    Ich gieße erstmal genau vier Stück. Alle bekommen den "Wannenbrennraum" , jedoch zwei werden den nach innen versetzten (begradigten) Einlasskanal bekommen. Jede Variante kann dann auf zwei verschiedene Hubräume adaptiert werden. Jeweils 1 x 500 ccm und 1 x 620 ccm. Damit werde ich dann verschiedene Nockenwellen testen. Ach ja, ein neues Kolbendesign wird den neuen Eintopf hoffentlich schmackhaft machen.......
    Gruß und Blues in die Runde.
    Kuntzinger

  • Danke Leute, hier Bilder vom ersten Abguss......noch ohne perfekten "Anschnitt"
    ( so nennt man die Kanäle, die auch in die Sandform gelegt werden müssen, um mit dem richtigen Volumen/Zeit-Verhältnis und an den richtigen Stellen das flüssige Metall ( mit der perfekten Temperatur) einzubringen.....


    und ich bin zufrieden......alles läuft erwartungsgemäß... auch der "Kuchen" hat in den Schnittflächen alles zu "lesen" gegeben" , was wir für den richtigen Anschnitt wissen müssen.....


    Gruß und Blues.......jede Tag hat die "Spannung", die man ihm gibt ;)


    Fuck Corona....

  • Gießeinrichtung prozesstauglich gemacht, Legierung steht, die erste Schwangerschaft bringt Vierlinge auf die Welt.....zwei "Mädchen" und zwei "Buben" ;)
    einer von den "Buben" ist bei Entstehung des Fotos noch in der Röhre gewesen......über das WE läuft noch die Rekristallisation (Wärmebehandlung)


    Und dann, .....dann muß die Fräse juckig gemacht werden......dank Corona bleibt ja viel Zeit zum ruhigen Arbeiten......


    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in allen Schrauberhöhlen gerade mächtig der Punk abgeht....


    Frohe Weihnachten allerseits und hoffentlich bis bald


    Gruß Kuntzinger

  • Sehr geil mal wieder! :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Sieht doch sehr besinnlich aus. Also ich besinne mich darauf das es wieder Zeit ist in die Werkstatt zu gehen :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!