Motorverschraubung pulverbeschichteter Rahmen

  • Hallo zusammen,


    Ich muss leider feststellen, dass ich beim Pulverbeschichten des Rahmens (wurde vorher chemisch entlackt und phosphatiert) nicht alles beachtet habe. :bash:


    Zu dem Thema wurde ja schon einige geschrieben und ich möchte nicht eine weitere Diskussion "Pulverbeschichten vs. Lackieren" anzetteln.


    In zwei Details brauche ich jedoch auch nach Suche in den vorhandenen Beiträgen Euren Rat:


    1. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Auflageflächen der Verschraubungen (insbesondere Motor) nicht beschichtet werden sollten. Die Pulverbeschichtung sei zu weich (analog einer Kunststoffunterlegscheibe) und würde damit zum Lösen der Schraubverbindung im Betrieb beitragen. Das ergibt zunächst einmal Sinn für mich.
    Würdet Ihr die Beschichtung an den Auflageflächen entfernen? Ist das oben beschriebene Phänomen vermehrt aufgetreten? Oder reicht es aus Eurer Sicht, die Verschraubungen in der Anfangszeit zu kontrollieren (wurden mit den empfohlenen Drehmomenten angezogen).


    2. Als ich mich in das Thema Elektrik eingelesen habe ist mir aufgefallen, dass die Masseverbindung der Zündkerze ja über den Motor läuft. Braucht der Motor dann auch eine elektrisch leitende Verbindung zum Rahmen und von dort irgendwo wieder zum Kabelbaum oder bezieht der die Masse über andere Wege (z.B. Lichtmaschine)? Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob die Pulverbeschichtung an bestimmten Stellen entfernt werden muss.


    Viele Grüße,
    Martin

  • N´abend,


    zu 1) ich würd da einfach mit Schraubensicherung arbeiten.


    zu 2) wenn du keine unliebsamen Überraschungen (Fehlersuche unterwegs) haben möchtest, würd ich Massebrücken (2,5 q) mit Ringösen (Lenker, Zündspule, Motor usw. verwenden und direkt an Batt. Minus gehen.


    Gruß Peter

  • Hallo Martin,


    zu 1:
    Das sehe ich nicht so kritisch. Eine Lackierung sind auch mehrere Schichten und damit eine gewisse Dicke.
    Ich kontrolliere die Verschraubungen in der ersten Zeit. Wenn sich das System einmal gesetzt hat ist alles gut.


    zu 2:
    Man kann die Masseanschlüsse ein wenig frei machen und gegebenfalls ein extra Massekabel oder mehrere, wie Peter beschrieben hat, legen. Ich hatte noch keine Probleme nach der Beschichtung des Rahmen.


    :403:

  • Danke für Eure Rückmeldung!


    Zu 1: Ich denke, ich werde es erstmal ohne Loctite belassen und nach ein paar Kilometern versuchen die Lösemomente zu bestimmen und je nach Ergebnis dann reagieren.


    Zu 2: Zusätzliche Massekabel hatte ich bereits an Blinkern (1-adrig) und linkem Lenkerstummel geplant. Für den Motor/Zündspule werde ich dann wohl weitere einplanen. Der Kabelbaum muss ohnehin angepasst werden.


    Viele Grüße,
    Martin

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