Hallo zusammen,
Ich muss leider feststellen, dass ich beim Pulverbeschichten des Rahmens (wurde vorher chemisch entlackt und phosphatiert) nicht alles beachtet habe.
Zu dem Thema wurde ja schon einige geschrieben und ich möchte nicht eine weitere Diskussion "Pulverbeschichten vs. Lackieren" anzetteln.
In zwei Details brauche ich jedoch auch nach Suche in den vorhandenen Beiträgen Euren Rat:
1. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Auflageflächen der Verschraubungen (insbesondere Motor) nicht beschichtet werden sollten. Die Pulverbeschichtung sei zu weich (analog einer Kunststoffunterlegscheibe) und würde damit zum Lösen der Schraubverbindung im Betrieb beitragen. Das ergibt zunächst einmal Sinn für mich.
Würdet Ihr die Beschichtung an den Auflageflächen entfernen? Ist das oben beschriebene Phänomen vermehrt aufgetreten? Oder reicht es aus Eurer Sicht, die Verschraubungen in der Anfangszeit zu kontrollieren (wurden mit den empfohlenen Drehmomenten angezogen).
2. Als ich mich in das Thema Elektrik eingelesen habe ist mir aufgefallen, dass die Masseverbindung der Zündkerze ja über den Motor läuft. Braucht der Motor dann auch eine elektrisch leitende Verbindung zum Rahmen und von dort irgendwo wieder zum Kabelbaum oder bezieht der die Masse über andere Wege (z.B. Lichtmaschine)? Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob die Pulverbeschichtung an bestimmten Stellen entfernt werden muss.
Viele Grüße,
Martin