Frage Ölversorgung Kurbelwelle alt

  • Hallo zusammen,
    im englischen XT500-Forum hat einer einen SR500-Seitendeckel der alten Art, wo der Kurbelwellendichtring nicht mit Federring gehalten wird.


    Wenn der Wellendichtring eingesetzt wird, würde er einen Teil der Ölbohrung verdecken.


    Ist das so? Ich hab nur neuere Gehäuse mit Federring, da bleibt der komplette Querschnitt der Ölbohrung im Deckel frei ...


    Oder ist da was bei der Nachbearbeitung im Werk schiefgegangen?


    Bild im Anhang


    Danke!

  • Lieber Motorang,


    Deine Fachkenntnis ist sicherlich deutlich höher als meine - aber dennoch erschliesst sich Deine Frage mir nicht: den (meiner Einschätzung nach) einzig sinnvollen WeDi im Kupplungsdeckel sehe ich an der Kickstarterwelle. Der KW-Stumpf usw. wird doch vom Öl umspült, warum sollte da ein WeDI sein? Mache ich da einen Denkfehler?


    Bitte verstehe meine Frage ausdrücklich getreu dem Motto 'Wer nicht fragt, bleibt dumm' und nicht als in-Frage-stellen Deiner Kompetenz!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo


    Sieht für MICH tatsächlich nach einer falschen Lage der Ölbohrung aus.
    ICH würde das mit dem Drehmel und kleinem Fräser ein wenig nach unten nachsetzen.


    Gruß Bernd

  • Mopedist
    der Simmerring sichert die Ölzufuhr nicht nur in die Kurbelwelle. Wenn der fehlt, kommt im Kopf auch nix an, weil alles da untern nebenraus läuft. Das ist DER EINZIG WICHTIGE Simmerring im ganzen Motor. Der Rest macht wohl Sauerei nach aussen, durch stetes Nachfüllen kann man den Motor aber am Leben erhalten. Ist dieser Simmerring aber hin, verreckt er komplett und unbemerkt.


    Mir scheint die Bohrung ist verrutscht, aber es dürfte unterhalb genug vorbeikommen. Ich würds nachdremeln.
    Mir erscheint aber was komisch: Da ist schon eine Ringnut für den Sicherungsring drin. Den hatten doch die alten Seitendeckel noch garnicht. Allerdings ist wiederum dafür die Senkung für den Simmerring nicht tief genug. Ein Zwitterwesen aus der Übergangszeit der Evolution?
    Gruß
    Hans

  • *Autsch*... Aber immerhin kriegt da die Nockenwelle a gscheite Schmierung.. :411:


    Das mit der Nut ist mir auch wieder eingefallen, denn bei den Alten war der Simmerring aussen gummiert, der Gummi hat sich in die Nut gequetscht.. Der Spätere hat aussen Blech, und er wurde auch anders herum eingebaut.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von motorang


    Wenn der Wellendichtring eingesetzt wird, würde er einen Teil der Ölbohrung verdecken.


    Ist das so? Ich hab nur neuere Gehäuse mit Federring, da bleibt der komplette Querschnitt der Ölbohrung im Deckel frei ...


    Ja, das ist bei den Deckeln ohne Sprengring so! Alle vergleichbaren Deckel welche ich liegen habe, schauen auch so aus.


    btw ...zudem haben SR Deckel mit oder ohne Sprengring auch eine unterschiedliche Sitztiefe für den Wedi.


    Mambu ...kann es sein das dein Bild einen XT Deckel zeigt?

  • Guten Morgen zusammen,


    und ganz herzlichen Dank für Eure Aufklärung! Damit muss ich nicht dumm sterben :ber:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • peter: ja isso ...;-)


    ...auch Deckel mit fehlender "langer" Verbindungsbohrung sind schon aufgetaucht. Beim abgebildeten Deckel fehlt auch die Ablassbohrung aus dem Ölfiltergegäuse.
    Der Motor lief übrigens rund 60 000 km so...und wurde dann aufgrund hohen Ölverbrauchs aufgemacht.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • ...zumindest ab ´80 hat die XT auch einen Sprengring, gerade heut mittag gewechselt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es wurden auch schon unhohle Hohlschrauben, also Vollhohlschrauben zur Ölsteigleitung gesichtet...


    ...volldoll so ne Vollhohlschraube... :369:


    ...Sachen gibt's! :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
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    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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