Frage Ölversorgung Kurbelwelle alt

  • Hallo zusammen,
    im englischen XT500-Forum hat einer einen SR500-Seitendeckel der alten Art, wo der Kurbelwellendichtring nicht mit Federring gehalten wird.


    Wenn der Wellendichtring eingesetzt wird, würde er einen Teil der Ölbohrung verdecken.


    Ist das so? Ich hab nur neuere Gehäuse mit Federring, da bleibt der komplette Querschnitt der Ölbohrung im Deckel frei ...


    Oder ist da was bei der Nachbearbeitung im Werk schiefgegangen?


    Bild im Anhang


    Danke!

  • Lieber Motorang,


    Deine Fachkenntnis ist sicherlich deutlich höher als meine - aber dennoch erschliesst sich Deine Frage mir nicht: den (meiner Einschätzung nach) einzig sinnvollen WeDi im Kupplungsdeckel sehe ich an der Kickstarterwelle. Der KW-Stumpf usw. wird doch vom Öl umspült, warum sollte da ein WeDI sein? Mache ich da einen Denkfehler?


    Bitte verstehe meine Frage ausdrücklich getreu dem Motto 'Wer nicht fragt, bleibt dumm' und nicht als in-Frage-stellen Deiner Kompetenz!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo


    Sieht für MICH tatsächlich nach einer falschen Lage der Ölbohrung aus.
    ICH würde das mit dem Drehmel und kleinem Fräser ein wenig nach unten nachsetzen.


    Gruß Bernd

  • Mopedist
    der Simmerring sichert die Ölzufuhr nicht nur in die Kurbelwelle. Wenn der fehlt, kommt im Kopf auch nix an, weil alles da untern nebenraus läuft. Das ist DER EINZIG WICHTIGE Simmerring im ganzen Motor. Der Rest macht wohl Sauerei nach aussen, durch stetes Nachfüllen kann man den Motor aber am Leben erhalten. Ist dieser Simmerring aber hin, verreckt er komplett und unbemerkt.


    Mir scheint die Bohrung ist verrutscht, aber es dürfte unterhalb genug vorbeikommen. Ich würds nachdremeln.
    Mir erscheint aber was komisch: Da ist schon eine Ringnut für den Sicherungsring drin. Den hatten doch die alten Seitendeckel noch garnicht. Allerdings ist wiederum dafür die Senkung für den Simmerring nicht tief genug. Ein Zwitterwesen aus der Übergangszeit der Evolution?
    Gruß
    Hans

  • *Autsch*... Aber immerhin kriegt da die Nockenwelle a gscheite Schmierung.. :411:


    Das mit der Nut ist mir auch wieder eingefallen, denn bei den Alten war der Simmerring aussen gummiert, der Gummi hat sich in die Nut gequetscht.. Der Spätere hat aussen Blech, und er wurde auch anders herum eingebaut.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von motorang


    Wenn der Wellendichtring eingesetzt wird, würde er einen Teil der Ölbohrung verdecken.


    Ist das so? Ich hab nur neuere Gehäuse mit Federring, da bleibt der komplette Querschnitt der Ölbohrung im Deckel frei ...


    Ja, das ist bei den Deckeln ohne Sprengring so! Alle vergleichbaren Deckel welche ich liegen habe, schauen auch so aus.


    btw ...zudem haben SR Deckel mit oder ohne Sprengring auch eine unterschiedliche Sitztiefe für den Wedi.


    Mambu ...kann es sein das dein Bild einen XT Deckel zeigt?

  • Guten Morgen zusammen,


    und ganz herzlichen Dank für Eure Aufklärung! Damit muss ich nicht dumm sterben :ber:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • peter: ja isso ...;-)


    ...auch Deckel mit fehlender "langer" Verbindungsbohrung sind schon aufgetaucht. Beim abgebildeten Deckel fehlt auch die Ablassbohrung aus dem Ölfiltergegäuse.
    Der Motor lief übrigens rund 60 000 km so...und wurde dann aufgrund hohen Ölverbrauchs aufgemacht.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • ...zumindest ab ´80 hat die XT auch einen Sprengring, gerade heut mittag gewechselt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es wurden auch schon unhohle Hohlschrauben, also Vollhohlschrauben zur Ölsteigleitung gesichtet...


    ...volldoll so ne Vollhohlschraube... :369:


    ...Sachen gibt's! :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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