Durch Marokko mit der SR

  • Im Eisenhandel bekommst Du Gewindestangen in höheren Güten als die Baumarktware.
    Baumarkt hat oft nur 4.6
    Ich glaub Hornbach hatte auch 8.8er das wäre normale Schraubengüte von guter verzinkter Ware, und auch noch zäh genug für den Zweck.


    Beim Luftfilter bin ich auch bei TwinAir. KEIN K&N für die Gegend.


    Kettenschutz: zwischen Reifen und Kette oben an den Schutz einen Lappen annieten der bis unter das untere Kettentrum reicht, Das Verhindert dass der Hinterreifen allzuviel Sand und Staub auf das untere Trum schaufelt, der originale Schutz deckt nur das obere Kettentrum ab. Teichfolie, Dachfolie, sowas geht. Oder ein Stück zäher Kunststoff zB aus einem Ölkanister. Aber besser was weiches, damit sich das beim rückwärts schieben nicht am Reifen fängt.


    Ein GPSMAP 276 Cx hab ich gebraucht abzugeben wenn Du Interesse hast. Mit Karten etc könnte ich eventuell helfen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ Florian:
    Da mangelt es mir an einer Drehbank.


    motorang:
    Schau mal weiter vorne im Thread, das Kettentrum ist bereits mit einer passenden LKW-Plane vom Hausel abgedeckt.


    Was die Motorbefestigung angeht:
    Baumarkt war, wie zu erwarten , der absolute Vollflop. Die haben sogar warmgewalzte 10er Stangen da aber ohne Festigkeitsangabe. Auf Nachfrage hiess es: Stahl ist Stahl, da gibts keine Unterschiede :ko:


    Ich bin bei den Motorbolzen einer Honda CB750 fündig geworden, genauso M10x1,25 wie bei der SR und superlang. Die werden passend gemacht.


    Die Luftfilter kommen und kommen einfach nicht.

  • So, die Sturzbügel sind montiert und die Luftfilter sind nicht lieferbar. Da ich nicht warten will bin ich auf die Originalen umgestiegen. Die komplette Airbox ist montiert, ebenso die originale Batteriehalterung und das Wetter ist gut genug für eine Testfahrt.
    Einzig ein winziger Verschlucker bzw. eine minimal verzögerte Gasannahme aus dem Rollbetrieb heraus ist spürbar ansonsten läuft alles einwandfrei. Da werde ich es einfach mal damit versuchen die Beschleunigerpumpe zu reaktivieren.
    Die zweite SR als Teilespender ist abgemeldet. Sowie meine Räder frisch bezogen sind, geht es ans Fahrwerk.

  • Danke an meinen seehehr guten Freund Stefan, Werkstattleiter bei einer Ducatifiliale...
    Aber erst geht es an die spritversorgung und das Fahrwerk.


    Warum zum Kuckuck werden die Bilder in der Vorschau alle um 90 Grad verdreht angezeigt??

  • Hallo Tobi,


    der Hinterreifen ist ein TKC 80, aber was ist der Reifen für vorne(Größe/Hersteller/Typ)?


    LG
    Harry

  • Hey.


    sieht aus wie ein Heidenau K60!
    Wie lange muss denn der TkC durchhalten? Weil bei mir macht der keine 3.000 vor allem wenn da ein wenig Straße dabei ist. Für's Gelände mag ich den sehr wenn der Matsch entsprechend ist.


    Grüße
    Olaf

  • Ja, der vordere ist der Heidenau K60 in 90/90-18.
    Ich werde mal sehen, wie ich mit Zuladung und Gepäck zurecht komme, eventuell nehme ich noch zwei Reifen mit denn je nach Fährverbindung kann es passieren, dass ich von Barcelona nach Hause fahren darf. Dann könnten es schon 8000km werden....


    Aktuell geht von den Teilnehmern eigentlich keiner mehr davon aus, dass die Reise stattfinden wird aber alle schrauben weiter wie verrückt also mache ich das auch.

  • Am Wochenende geht immer mal ein bisschen was.
    Der Tank ist grottenhässlich, hat aber 15 Liter, immerhin. Günstig war er auch.
    Dafür gefällt mir das Frontend mit den YSS-Gabelstopfen und den Neoprensocken umso bessser.
    Als nächsten Schritt gehe ich das Heckseitige Fahrwerk an.Hierz habe ich ja extra die zweite SR ausser Betrieb gesetzt, die darf die Bilstein-Dämpfer vorübergehend spenden, die sind schön straff und etwas länger als die Originalhöhe.
    Edit: Ups, falsches bild, egel, das ist meine Startnummer.

  • Nun bräuchte ich Hilfe:
    Die oder ein Benzinhahn sind/ist undicht, was zu stinkender Inkontinenz führt.
    Kennt jemand diese Hähne und hat eine Bezugsquelle für Dichtungen?
    Die sind ja nur on/off ohne Unterdruckanschluss.
    Oder doch das Schwimmerventil neu machen, checken?

  • Ok, ich habe mal zur Abwechslung mein Hirn eingeschaltet und den Fehler selber gefunden:
    Beide Hähne nach rechts: zu und dicht
    Beide Hähne nach links : offen

  • Hi
    ich denk das ist ein Acerbis-Tank
    die sollten alle die gleichen Hähne (und Abdichtungen) haben.
    Einfach unter Acerbis suchen und mit Deinem vergleichen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Nachdem ich gelernt habe, wie man die Benzinhähne richtig bedient ist auch alles dicht.
    Beim Ausbau der Bilsteine haben sich die Gummilager verabschiedet, ach, so alt sind die auch schon wieder?
    Dank der Firma Mobec (17 Kilometer von mir entfernt) ist auch dieses Problem schon wieder gelöst.


    Nun habe ich aber eine Frage:
    Ich bin am Heck angelangt und habe nach all der Zeit vergessen, dass ich ja einen umgebauten KBT fahre. Gut dass ich noch den temporären Teilespender habe. Aber sind KBT von Speiche und Gussrad kompatibel?

  • Hallo Tobi,


    wollte dich mal in deinem thread besuchen. :666:


    Spannend zu lesen, wie du dich auf unterschiedliche Herausforderungen vorbereitest!


    Deine Werkstatt mag ich auch. :cool:
    Bin mir sicher, da kann man sich wohlfühlen und entspannt basteln.
    Das hat was!


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Zitat

    die KBT`s sind kompatibel, konnte ich anfangs auch nicht glauben


    Danke, dann lohnt sich das ausbauen ja.


    @ Rolf:
    Klassischer Rückzugsort, mit einer der Gründe warum wir vor zehn Jahren dieses Haus gekauft haben und der einzige Raum im Haus, in dem meine Frau nichts zu melden hat :D

  • Perfekt, genau so muss das sein!
    Sogar mit Aquarium, also gemütlich warm.


    Hab auch so eine Burg mit integrierter Räuberhöhle, zu der nur autorisiertes Fachpersonal zutritt hat.
    (also keiner ausser mir :D)


    Bis es bei mir endlich mal losgehen kann, (der Götterbote trödelt leider sehr)
    werd ich dich hier noch bissl beobachten.


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Von wegen gemütlich warm....
    Die Aquarien sind im Winter in große Styroporkisten verpackt und die Bude einigermassen warm zu kriegen kostet richtig viel Strom.


    Aber nochwas anderes:
    Hat mir jemand einen guten Tip zum Thema Fussrasten? Das was ich da dran habe ist ausgenudelt und ganz schön mickrig, damit im stehen fahren werd ich nicht mögen.

  • Da Weihnachten dieses Jahr mehr als ruhig ist hatte ich etwas Zeit...


    Das Gepäckträgersystem taugt so nicht, ich kann die Aluboxen nicht mehr öffnen. Das wird mittels einem alten rostigen Flachstahl tauglich gemacht.


    Ansonsten herzlichen Dank an Hausel für den Antikettenflattermechanismus.

  • Wegen der Fußrasten: Die Krallenfußrasten von Kedo sind Dir zu schmal? Artikelnummer 30574


    Wenn Du ordentliche Cross-Stiefel mit steifer Sohle hast gehen auch schmalere Rasten. Je weicher die Sohle umso wichtiger wird die Breite.


    Ich wollte breitere Rasten. Plug&Play hab ich damals für die SR500 nichts gefunden, habe an alte Fußrasten-Halteplatten dann direkt (nicht klappbar) SW-Motech-Rasten vom Luis geschraubt:
    https://www.louis.de/hu/artike…tzfussrasten-ion/10044800


    Ich hab die am Gespann, da ist das Wegklappen eher unerheblich. Für die Solo müsste man halt eine passende Aufnahme dranschweißen, ist ja nur Vierkantrohr.


    Allerdings lässt der originale Klappmechanismus über die Jahre ziemlich nach, und zusammen mit der Gummilagerung der Fußrastenhalter sorgt das oft für hängende Rasten, blöd wenn man im Stehen fahren muss. Bei einem Umbau sollte man die also leicht steigend montieren.


    Von Puig hat Louis auch hübsche in teuer: https://www.louis.de/artikel/p…rschieden-farben/10059610
    Die PUIG-Rasten gibt es wohl auch mit so einer gekippten Rohraufnahme wie für die SR (ist bei den Bildern dabei). leider erfolgt die Zuordnung übers Modell, und ein spezielles SR500-Modell haben die nicht ...


    Eine mögliche Plug&Play-Lösung kommt aus Tschechien. Da sitzt einer der schweißt bezahlbar und kurzfristig Fußrasten zum direkten Austausch an der Original-Klapphalterung.
    Ich hab solche an der Tenere und bin sehr zufrieden. Eventuell kann man dem Radan einen Satz Originalrasten schicken und er baut passende für diese Aufnahmen. Ich hab 90 Euro plus Versand bezahlt.
    Hier ist der Fred mit Bildern diverser Rasten:
    https://www.tenere.co.uk/forum…php?f=63&t=867&hilit=pegs


    Kontakt zu Radan: max_fx ät centrum.cz


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: Preiswerte Bastellösung, sollte machbar sein:
    Ebay-Suche "Edelstahl Fußraster Fußrasten Set inkl. Federn, Bolzen f. Enduro Motocross"

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!