Sr 500 1980 restauration

  • Servus


    Da ich schon ein paar Tage angemeldet bin möchtet ich hier auch mal mein projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich nur ein alltags Motorrad aus denn 70er oder 80er jahren ohne viel schick schnack und mit einfacher Technik haben. Da kam mir die Idee mit der sr 500 denn die Ersatzteil Versorgung ist gut und eigentlich wollte ich schon immer mal eine haben es hat sich halt nie die Gelegenheit ergeben. Also habe ich täglich inserate durchforstet um eine im Budget liegende 2j4 zu finden. Wie der Zufall es will tauchte so eine sr 500 auf also gleich angerufen und Termin zum besichtigen vereinbart. Dort angekommen sah die Maschine auch sehr gut aus und nur die bremse war fest. Deshalb habe ich nicht lange überlegt und die Maschine gekauft. Eine Woche später habe ich sie dann abgeholt als ich aber dann daheim mir die Maschine genauer angesehen habe war ich dann doch nicht mehr so glücklich.
    Die felgen waren nicht mehr schön der chrom in nicht so guten Zustand und der Lack hat rostpickel. Da war wahrscheinlich zuviel Euphorie beim kauf was also jetzt tun verkaufen oder restaurieren. Nach langer Überlegung habe ich mich für das restaurieren entschieden da aufgeben keine Option war. Als erstes wurde das komplette Motorrad in seine einzelteile zerlegt damit ich weiß was auf mich zukommt. Dann ging der Rahmen und anbautteile zum pulvern und die Schrauben zum verzinken. Alle alu Teile wie Gabel, motordeckel und Felgen wurden von mir vom Lack befreit, geschliffen und dann wieder auf poliert damit sie wieder schön glänzen. Danach wurden die Räder wieder mit verzinkten speichen eingespeicht und zentriert damit sie wieder schön rund laufen. Desweiteren wurden alle Lager am Fahrwerk erneuert da es die meisten wie so hinter sich hatten. Als nächstes ging es an denn motor laut Verkäufer wurde an den. Motor schon mal was gemacht. Ich wollte dann eigentlich nur die kipphebel und nockenwelle überprüfen da diese bei der 2j4 nur hart verchromt sind und zum einlaufen neigen. Als ich denn kipphebel Deckel abnahm kamen mir schon ein Haufen dichtungsreste entgegen da hat jemand gedacht viel hilft viel. Das gute war das die nockenwelle und die kipphebel noch gut aussahen aber ich wollte dann doch auf nummer sicher gehen und habe denn zylinderkopf abgebaut. Somit hatte ich freie Sicht auf denn zylinder und denn kolben dass Bild was sich mir dann bot war natürlich ich so schön irgendjemand hatte mal versucht selber zu honen was nicht so gelungen war. Also zylinder ins auto gelegt und ab zum zylinderschleifer der hat meinen Verdacht dann bestätigt und mir geraden auf das erste Übermaß zu gehen. Das wars erstmal bis hier hin die Tage geht es dann mit dem Motor weiter da ich noch auf Teile warte. Hier jetzt noch ein Bild vom ist Zustand und ein paar vom kauf. Das Motorrad war übrigens komplett ich konnte nur mit dem auseinander bauen nicht warten.


    Gruß Tobi

  • Tres chic bis dahin :)


    Was is sonst mit dem Moteur so los? Gugsdu ganz rein oder hoffst Du, dass unten kein Pfusch is?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • WOW!


    Das ist ja genau mein Ding!


    Dein Ergebnis schaut perfekt aus.
    Das Foto mit dem teilmontierten Rahmen ohne Motor ist die Wucht. :r: :r:


    Bitte fleissig weiter berichten, ich werd´s auf jeden Fall beobachten.


    Gruß
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Moin


    tecuberlin
    Ne habe gerade so schön die werkstatt von der letzten Polier Aktion gereinigt.


    Nobby
    Zum thema motor der vorbesitzer hat mit 95% Wahrscheinlichkeit nur am zylinder rum gefummelt denn so wie der Block aussiehst wurde er noch nie geöffnet. Was ich aber definitiv mache ist die ölpumpe öffnen und kontrollieren.


    Jetzt habe ich auch mal eine frage. Da ich in meinen neu geschliffenen zylinder einen wössner kolben mit 9,8 zu 1 verdichtung verwende werde. Wäre es dann sinnvoll eine Zugentlastung des zylinders zu machen oder nicht. Bei meiner bmw hatte ich noch nie so ein Problem da diese durchgehende zuganker hat und ich fahre da eine verdichtung von 11 zu 1 :D

  • Naja, die Verdichtung allein machts ja nicht. Wie weit ist der Zylinder denn aufgefräst ?


    Letztendlich kostet dich dich die Zugentlastung eine halbe Stunde Mehrarbeit, den modifizierten Stehbolzen mal nicht eingerechnet. Dann bist du in dem Bereich auf der sicheren Seite.
    Es kommt noch hinzu, wie weit du den Motor beanspruchst. :D


    Gruß Peter


    Edit meint: gegen tausch kannst du einen mod. Stehbolzen/Zuganker haben.
    entsprechende Werkzeuge dann leihweise.

  • Der zylinder hat jetzt einen Durchmesser von 87,5mm also 2. Übermaß. Der Motor soll nicht zum heizen genutzt werden sonder mehr zum Entspannen cruisen. Ich habe auch nur einen 9,8 zu 1 kolben benutzt weil es die wössner kolben nicht anders gibt und ich bei meinen Projekten stets wössner verwende. Da ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und Qualität stimmt.
    Wenn ich mich für die Zugentlastung entscheide komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß Tobi

  • Hoi Tobi,


    also die Wössner-Kolben sind gut. Die Verdichtung war bei meinem letzten Motoren mit dem Kolben bei 9,3 - 9,8, kommt halt drauf an, ob am Kopf schon mal was gemacht wurde.


    Zuganker Schaden nie, aber wenn Du sonst keine Modifikationen vor hast, geht das auch ohne.
    ...ist aber, wie bereits von Peter geschrieben, schnell gemacht.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus und ein frohes neues Jahr


    Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht wahrscheinlich werde ich jetzt einen zuganker verbauen. Wer weiß was ich später mal mit denn motor mache. Ich habe nämlich die Angewohnheit immer alles was geht aus Motoren raus zuholen. Aber da das hier eine Restauration wird versuche ich mich stets zurück zuhalten Außerdem stört der Igel im Geldbeutel :D


    Blackdog
    Ja ich werde das komplette Motorrad neu Lackieren da der original lack sehr schlecht ist. Sie wird dann genau in den rot wieder lackiert das tank dekor hierfür lasse ich gerade anfertigen da ich es nirgendwo zum Kauf gefunden habe.


    Gestern hatte ich auch Zeit wieder am motor zu arbeiten. Als erstes wurde die ölpumpe zerlegt, überprüft und für gut befunden. Ich werde aber die zwei kleinen simmerringe tauschen da diese sehr hart sind. Was mich aber sehr wunderte war die Tatsache das die ölpumpen Gehäuse keine Dichtungen besitzen ist das normal?
    Natürlich gab es aber auch eine schlecht Nachricht nach dem demontieren der kupplung. Habe ich die druckstange herausgezogen und sah das diese am anderen Ende abgebrochen war. Zum Glück bekommt man diese noch als neuteil ist zwar kein Schnäppchen aber besser als gar keine zu bekommen. Im gleichen zug habe ich auch die schalthebelwelle ausgebaut diese wurde schon vom vorbesitzer mit dem schweißgerät bearbeitet da die Verzahnung nicht mehr so gut ist. Bei dieser ist jedoch das Problem das sie gerade nirgendswo erhältlich ist weder gebraucht noch neu. Naja kommt Zeit kommt Rat morgen kommen dann endlich meine bestellten Teile und dann werden wieder große Schritte gemacht.


    Gruß Tobi

  • Guten Morgen Tobi,



    ich schaue auch schon eine Weile nach einer Schaltwelle, bin bisher auch noch nicht fündig geworden.


    Du hast aber wenigstens eine, die kann man im Notfall auch wieder Instand setzen.
    Der Versuch deines Vorbesitzers ist zwar Murks, geht aber schon in die richtige Richtung.


    Man kann auf die schadhaften Stellen ein paar Schweißpunkte setzen,
    und anschließend - vorausgesetzt man kennt einen Dreher - das Rändelprofil wieder neu aufbringen.


    Nicht die Königslösung, ich weiss, geht aber.



    Wie hast du dein Motorgehäuse gereinigt?
    Schaut ja aus wie neu. 8)


    Gruß
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Moing!
    Wenn die Druckstange gebrochen ist, auch mal den Ausrückexzenter herzeigen, denn grundlos bricht sie nicht.
    Ein gutes Foto von Kipphebeln und Nockenwelle wäre noch interessant.
    Ein Dreher macht Dir die Verzahnung übrigens mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil es kein Rändelprofil ist, und somit nicht gerändelt wurde. Beim Rändeln kriegst Du eine unbestimmte Anzahl von Kerben...
    Gruß
    Hans

  • @ Hans
    Selbstverständlich geht das - kommt auf den Dreher an. :]
    Weshalb sollte der das nicht machen können?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Die Verzahnung auf der Schaltwelle wird durch ein Verfahren, welches man „Stoßen“ nennt, auf die Welle gebracht.
    Mit einem genau passenden Rändelrad könnte eventuell eine etwas
    „ausgekaute“ Verzahnung wieder für gewisse Zeit griffiger gemacht
    werden.
    Grundsätzlich ist die Verzahnung auf unseren Schaltwellen nicht perfekt.
    Da hat KTM zum Beispiel eine deutlich langlebigere Lösung gefunden
    ( konische Verzahnung mit zentraler Klemmschraube)


    Gruß Kuntzinger

  • Man sollte eine hochpözise Verzahnung aus der Getriebe-/AntrIebstechnik
    nicht mit der Befestigung von einem Griff am Wasserhahn verwechseln, nur weil das Muster so ähnlich ist.
    @Kunzinger - ja, auf den Getriebewellen und den Gegenstücken (Bohrungen) hast du Recht.


    Die auf 1/100mm genau gefertigten Teile aus einem Getriebe werden gestoßen, oder mit einer Räumnadel geräumt. Je nach dem, ob aussen oder innen
    Da kostet alleine ein Räumwerkzeug so viel, wie ein mittelmäßiges Mopped.


    Die Präzisions-Wasserhahntechnik nennt sich Rändeln oder Rollen,
    und wird nicht nur für Griffe, sondern z.B. auch für Wellen-Nabenverbindungen eingesetzt
    Siehe auch hier unter Anwendungen Zeile 4.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4ndeln


    Einen Kickstarter oder einen Wasserhahn fertigt man ganz sicher nicht mit solchen Hochpräzisionswerkzeugen.
    Heutzutage wird sowas vermutlich gar nicht mehr spanend bearbeitet, sondern gleich fertig gegossen.


    Und auch ein Rändelmuster ist genormt und hat eine Teilung (Abstand der Zähne)
    Die Werkzeuge gibts standardmäßig von 0,4 - 1,0 mit 0,2mm steigendem Abstand.



    Gruß
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!