Eintragung des Kedo Adapter für 2-Kolben-Bremszange

  • Moin!
    Hat jemand den Kedo Adapter für 2-Kolben-Bremszange zusammen mit der XT 600 Bremszange schon beim TÜV eingetragen bekommen und könnte mir eine Kopie der Birief-Eintragung hochladen?
    Die Artikel-Nummer des Sponsors ist die 40755
    Was ich genau meine kommt auf dem Foto hoffentlich rüber.
    Bislang ist der Umbau bei mir noch nicht eingetragen.
    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Stefan

  • Da soll es ja von Kedo eine Herstellerbescheinigung geben. Die Ist sicher hilfreicher als eine Briefkopie. Laut Kedo ist die aber nur für Gussräder gültig.


    Trotzdem solltest du eher in diese Richtung suchen

  • Zitat

    Original von StaRtpilot
    ..
    Die Artikel-Nummer des Sponsors ist die 40755
    ...


    Hallo,


    ... "Lieferung mit sämtlichen Kleinteilen sowie einer Herstellerbescheinigung für die Einzeleintragung beim TÜV "...


    Also, damit hast Du doch eine gute Grundlage zum Eintragen der Bremse beim TÜV.


    Gruß Pit.

  • hast PN
    allerdings ist, wie schon geschrieben wurde, die Herstellerbescheinigung die bessere Grundlage für die Eintragung.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Alle,
    ein glückliches neues Jahr 2021 für euch!


    Ich habe meinen Adapter im vorigen Jahr bei Kedo gekauft und die Herstellerbescheinigung dazu erhalten. An dem Adapter habe ich nichts geändert, der ist noch genauso wie ich ihn erhalten habe.
    Klaus (Piper) hat mir ein Bild des Fahrzeugscheins mit der Eintragung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. :yl:
    Meine Absicht ist, beim nächsten TÜV Besuch möglichst überzeugende Unterlagen vorweisen zu können.
    Schönen Gruß
    Stefan

  • In der Herstellerbescheinigung für die Bremszangen-Adapterplatte ist nicht die Rede davon, dass der Umbau lediglich für Modelle mit Gussrädern gedacht wäre. Es steht drin, die Adapterplatte sei sowohl für die 2J4 als auch die 48T Modelle verwendbar. Und wenn ich richtig informiert bin, hat es die 48T doch nur mit Speichenrädern gegeben.


    Also ich gehe davon aus, mein Umbau ist eintragungsfähig. Schließlich bin ich ja bereits ca. 1Tkm damit gefahren (ohne Eintragung...). Ich habe gerade die letzten Tage lediglich am oberen Befestigungsauge des Gabelholms zusätzlich zur KEDO Distanzscheibe eine Passscheibe untergelegt, weil ich das Gefühl habe, der feste Teil des Schwimmsattels liegt dann besser an der Bremsscheibe an. Das Schelifgeräusch ist jetzt jedenfalls gleichmäßiger.

  • Hallo Stefan,
    danke für die Info! Da das so bei Kedo in der Beschreibung des Artikels steht, bin ich davon ausgegangen.

  • Moin Männer.

    Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.Ich möchte mir auch eine XT600 Bremszange mit dem KEDO Adapter zulegen.Ist mittlerweile jemanden die Eintragung geglückt?

  • Oh, ich habe auch vor so eine Bremse zu verbauen und eintragen zu lassen.

    Ich würde mich über eine Kopie sehr freuen.

    Matthias

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Also ich gehe davon aus, mein Umbau ist eintragungsfähig. Schließlich bin ich ja bereits ca. 1Tkm damit gefahren (ohne Eintragung...).


    ...wie sind denn dann gefühl und wirkung im vergleich zum alten sattel? würdest du den umbau empfehlen?

    sieht ja nach originaler 298mm bremsscheibe aus...

  • Ob es sich wirklich besser bremst? Ich glaube ich kann mir da nicht so wirklich einen Vergleich erlauben.

    Ich bin praktisch nur sehr wenige km mit dem orig. Bremssattel gefahren. Zudem bin ich eher "modernes Zeugs" gewöhnt wie Vierkolben-Festsättel mit radial beaufschlagten Handpumpen.


    Die SR bremst in meiner Kombi schon heftig, aber mit hoher Handkraft und schlabbriger Gabel. Da ist aus meiner Sicht noch viel Luft nach oben.

    Vielleicht probiere ich irgendwann mal eine andere modernere Bremspumpe und die Gabel sehe ich mir auch mal genauer an.


    Die Bremsscheibe ist von EBC und nicht original.


    Gruß Stefan

    SR 500 Eintragungen.pdf

  • Die SR bremst in meiner Kombi schon heftig, aber mit hoher Handkraft und schlabbriger Gabel.

    Hi Stefan,


    ich hab ja die "Spaß-Bremse" (siehe Profilbild) - gelochte Originalscheiben mit SR-/XS-Einkolbenbremssätteln.

    Das bremst bei Bedarf richtig brachial und war selbst mit ordentlichen Bemühungen nicht ins Fading zu treiben. Allerdings ebenfalls mit recht hoher Handkraft, was mich null stört (ist mir lieber als bei einer Schreckbremsung ansatzlos einen Überschlag hinlegen). Dafür aber mit total stabiler Gabel, da schlackert oder verwindet sich nix.

    Hast Du in Deiner Gabel einen Stabi drin? Bei einseitiger Bremse kann sich da ja einiges verwinden...


    Grysze, Michael

  • Ja, ist ein Stabi verbaut und auch Wirth Federn meine ich (stammt vom Vorbesitzer). Dafür ist die Losbrechkraft äußerst gering im Vergleich zu modernen Upsite Down Gabeln mit 45er Standrohrdurchmesser.

  • Der...

    ...fehlt mir. :du: Vielleicht schlackert meine Gabel ja auch im Verhältnis zu einem Neueisen. :326:

    Scheiss drauf, wenn Du aktuell zufrieden bist :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Eben. Eine 45 WrongSideUp-Gabel wirkt an einem antiquierten Moped wie der SR sowieso eher etwas deplatziert...

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!