2017, der Umbau geht weiter...

  • Dann fangen wir mal an.....


    Für Heikos Zylinder war ein wenig Platz mehr im Gehäuse nötig.
    Das hat mir der Insider6 fein aufgespindelt und harrte der neuen
    Lager und diversem anderen Zeugs das soweit da ist das ich mal
    den Block zusammensetzen kann.


    Und so sieht sowas aus:

  • Schritt für Schritt..........ich hoffe am Ende des Weges steht ne schöne Bank für uns mit ner Kiste Bier.....eisgekühlt......und die Sonne scheint angenehm :)

  • Ab welcher Bohrung muss man das Gehäuse aufspindeln...oder: Wieviel geht ohne?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • so gehört das :bus:


    Jetzt, wo Du Dein Stammtisch an der Werkbank im Keller hast, wird´s ja nun dramatisch vorangehen, oder Juwi?


    cheers vom Kuntzinger


    PS.: Dein Flattracker Heck scheint mir von der Sitzfläche her sehr kurz. Ich habe eine änliche Form modelliert, auch so schmal, etwas höher und den Heckbürzel zu Gunsten der Sitzflächenlänge etwas eingekürzt ( Endet dann auch über der Nabenmitte).Ich bin beim Flachmachen mit dem Arsch immer nach hinten hoch auf den Bürzel gerutscht ;-)......... Unten habe ich das teil geschlossen ( teilbare Laminierform )
    Dann kannst Du ja schnell auf Flattrack umrüsten und mal zu Krowdrace mitkommen...das würde mich sehr freuen. schmeckt das Bier gleich noch besser

  • Wenn man sich schon alles nach Baugruppen und aufgereit weglegt...


    ... dann kann das auch oder gerade deshalb zu Verwirrung führen.


    Weil nun, ewig nach Zerlegung, das Gehäuse neue Lager bekam und nur ein
    Eingangslagertyp zur Verfügung stand. Das natürlich nicht das ursprünglich
    verbaute 1reihige sondern das 2reihige ist. Hat mich das doch was mehr Zeit
    gekostet.


    Nachdem ein besseres kariesfreieres Getriebe eingebaut war gings es an die
    Montage der beiden Gehäusehälften. Mit dem Einzugwerkzeug kein Thema.
    Alles definiert zusammengezogen und mit dem neuen Schraubensatz montiert.


    Das kleine Puzzle auf dem Kurbelwellenstumpf in Position gebracht, die 150er
    Pumpe montiert, das Zwischenzahnrad Kickkstarter-Kupplungskorb verbaut,
    die Schaltmimik augeschoben und gesichert... alles recht fluffig.


    Kupplungskorb aufgesetzt, nachdem alle Teile in Form der Hülse und der
    beiden Unterlegscheiben aufgelegt waren. Korb drauf, jetzt noch was
    einspuren der steht wie immer was höher. Der Antrieb der Ölpumpe ist wie
    so oft halt nicht in der richtigen Position.


    Dreh hin, dreh her ...aber es gibt kein "Plonk", es will nicht. ?(


    Zu blöde zum einspuren? Nochmal, aber es will wieder nicht.


    Herrschaftszeiten nu werd ich aber ärgerlich, gibts doch garnicht :s:


    Doch gibts wohl, weil es schon eingespurt war, 2 x direkt getroffen. :cool:
    Was aber nicht auffallen konnte, hatte doch die 2te U-Scheibe vortrefflich
    das nicht eingespurte Ölpumpenrad oder Zwischenrad simuliert. :red:


    Was ich, weil man schlecht drunterschauen kann, nicht bemerke. Chirurgenfinger
    ertasten das es das Zwischenrad nicht ist. Irgendwann reicht es, Korb also
    wieder runter, die beiden Zahnräder vom Korb runter und mit der Hülse drauf.


    Ölpumpenantrieb und Zahnrad liegen nicht auf einer Höhe.... ?(


    Das 2-reihige Lager... es baut breiter... da war doch was.... :red:


    ... und wie so oft zeigt sich: Wenn man es richtig macht, dann gehts auch!


    Schnell mit oldmann Zeichnungen sichergestellt, ja die 2te Scheibe wird nur bei dem einreihigen Lager verbaut. :bash:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Frag mich... waren im Schraubensatz dabei, "etwas" übertrieben

  • Zitat

    Original von juwi
    Frag mich... waren im Schraubensatz dabei, "etwas" übertrieben


    verstehe, hätte ja sein können dass du den Motor so auf Anschlag frisiert hast und dadurch den enormen Drücken im Kurbelgehäuse entgegenwirken wolltest... :D

  • ...die Frage nach dem Hubraum lag mir auch auf der Zunge... :D


    Somit gibt's nen Kurzhubmotor...!? ;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

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  • ukh

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    Hallo Leute,

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    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

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  • fatagaga

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    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

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    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

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    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

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    […]

    Respekt
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
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    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

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