Lima Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal die Schwarmintelligenz des Forums.


    Bin gerade dabei die Elektrik eines SR500 Umbaus aus 1978 zu restaurieren.


    An dem Moped ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die wohl als Lima-Kontrolle gedacht war.
    Diese Kontrollleuchte ist eine Diode.


    Nun hatte die SR in 1978 normalerweise ja keine Lima-Kontrolle.


    Hat jemand eine Idee, wie die Leuchte verdrahtet werden könnte?
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?

  • Hallo Kraftradfahrer,


    deine Infos sind etwas spärlich... Hat die LED einen Vorwiderstand, 2 oder 3 Beinchen oder noch andere Bauteile die da mit einbezogen sind ?


    Es gibt da etliche möglichkeiten sowas zu realisieren. Die einfachste ist ein kleiner Amperemeter mit Mittelstellung.


    Die braune Leitung vom GL-Regler ist die Sensorleitung zur Überwachung ob auch die gesendete Spannung im Bordnetz ankommt.


    Mach doch mal ein Foto...


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Kraftradfahrer
    ...
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?


    Das braune Kabel ist eine Referenzspannung, diese Plus X ergibt die Ladespannung.
    Solltest Du auf den Gedanken kommen den Anschluss(braun) am Regler direkt auf rot zu legen wird deine Batterie entladen(bei Motorstillstand), da der Regler ein Verbraucher ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ja, so wie Torsten3 schreibt.


    Der Regler ist so gebaut, dass er einen Dauerverbrauch bei stehendem Motor hätte. Dann würde die Batterie nach ein paar Tagen leer sein. Deswegen ist dieses braune Kabel übers Zündschloss geschaltet und der Regler zieht nur Strom wenn die Zündung an ist, also normalerweise die Lichtmaschine lädt.


    Es gibt auch andere Reglerbauarten, die dieses Problem NICHT haben (und somit ein Kabel weniger). zB Regler für die XT600Z ab 1987.


    Die Diodenlampe könnte Dir anzeigen, ob die Batterie gerade GEladen oder ENTladen wird. Ist aber eine recht grobe Information, weil keinerlei Aussage darüber WIEVIEL.
    Ein Amperemeter kann da wesentlich mehr.
    Auch ein Voltmeter liefert schon zweckdienliche Hinweise.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

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