Lenkerklemmung Drehmoment

  • Einige werden mich jetzt steinigen wollten, trotzdem die Frage, weil ich irgendwie nirgends fündig geworden bin. Wahrscheinlich habe ich bei der Suche die falschen Begriffe eingegeben.
    Wie hoch ist der Anzugsmoment der Lenkerklemmung?

  • Wow nur 18 Nm 8o


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Na ja die Schraube verbiegt die Halteschale. Irgendwann würde es "knack" machen, das schaffen die Leute bei der Achsklemmung auch ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Naja zwischen Knack und etwas fester als 18Nm gibts ja auch noch was.... :477:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • 18 Nm sind mit einem kleinen Winkelschlüssel schon ganz schön viel.
    Der verwendete Hebel sollte halt immer zur Verschraubung passen, falls kein Drehmomentschlüssel benutzt wird.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Als ich den Lenker gewechserlt habe, ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer Schraubensicherung verwendet hat. Das tut nicht not, oder?

  • Hey,


    für mindestens so wichtig wie die Anzugsmomente und die Diskussion um adäquate Schlüssel ist meiner Meinung auch der korrekte Sitz der Klemmungen.


    Die sollten vorne auf den Böcken aufliegen und nach hinten den Spalt haben. Ich habe da im Anhang was aus dem Handbuch zur 400er weil ich nichts besseres zur Erklärung gefunden habe.
    Aber das gilt natürlich auch für die 500er. Kann auch sein, dass die eine oder andere Markierung damals noch nicht erfunden war aber ich denke es erklärt sich mit den Bildern.



    Grüße
    Olaf

  • Olaf, vielen Dank, ich halte das auch für viel wichtiger.
    Meines Wissens gibts bei der XT einen Punkt auf den Klemmen, bei der SR hab ichs grad nicht aufm Schirm.
    Die SR400-Beschreibung ist gut. Erst die Vorderen auf Drehmoment anziehen, dann die Hinteren zum Klemmen.


    Gruß
    Hans

  • Intressant finde ich ja, dass da ein Anzugswert von 23Nm angegebn ist 8o


    also 5Nm mehr als hier bisher gesagt ....


    oder lese ich das falsch ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Dabei ist natürlich auch darauf zu achten, dass hinten noch ein Schlitz vorhanden ist und die Klemmung tatsächlich den Lenker klemmt. Ansonsten muss die obere Klemmschale hinten zurechtgefeilt werden.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hey,


    versuchen wir es mal mit einem Bild:


    die Klemmen sind nicht symetrisch, der Teil der nach vorn kommt ist etwas dicker, der sollte mit Drehmoment auf Block geschraubt werden. Erst danach wird der hintere Teil ebenfalls auf Drehmoment angezogen. Grad so wie auch die Klemmfaust der Gabel angezogen werden sollte. Nur das dort ein Pfeil nach vorn zeigt. Bei der SR400 stehen da tatsächlich 23 Nm. Das muss aber nichts bedeuten. Das Material mag anders sein oder etwas dicker. Außerdem sind die 5 Nm fast nichts.


    Grüße
    Olaf




    edit hat entdeckt, dass da ein "zu" zu viel war!

  • Dass die Klemmschale asymmetrisch ist, ist klar. Bei manchen SR 500 ist der Schlitz, der hinten bleiben soll, allerdings sehr klein bis gar nicht vorhanden. Hier muss dann ein wenig nachgearbeitet werden, damit der Lenker vernünftig geklemmt wird.

  • Alles wieder mal sehr interessant.


    Soweit es mir bekannt ist gibt es über die Baujahre verschiedene "Klemmen". Der Hersteller wird da seine technischen oder Material/Kosten/Spar Gründe für haben.


    Den unteren "Klemmbock" kenne ich nur in Alu. Die obere "Klemme" in Stahl oder in Alu. Irgendwelche Markierungen, Pfeile oder Punkte habe ich darauf noch keine gesichtet. Seltsamerweise lässt sich mit der Aluvariante der Lenker auch vernünftig klemmen wenn "kein Spalt" vorhanden ist ...und da täte ich auch nix nacharbeiten.


    Ich denke einfach, da wird über die Jahre einiges geschraubt und an Teilen vermischt worden sein. Bei Renovierungen wird auch gerne so manches falsch gemacht ...da habe ich schon Kandidaten gesehen, wo der Bock und die Klemme im Bereich der Auflageflächen mit Farbe zugekleistert oder gepulvert waren.


    "Nm Korinthe" .... :446: Yamaha Serviceanleitung 1991

  • .....und wie oder mit wieviel Nm ziehen wir nun fest ?(


    18 oder 23Nm is ja schon ein Unterschied und wenn man unsere Bedenkenträgern folgt sind 5 Nm nicht zu unterschätzen....


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hey,


    Es hat mir keine Ruhe gelassen: gestern Abend bin ich noch in die bitterkalte Garage um meine Lenkerklemmen zu kontrollieren! Nicht dass der Tecu beim nächsten Treffen (ich hoffe ja für 2021) meckert, ob der Blasphemie.


    Die habe ich dann mit genau 20 Nm angezogen. Keine Klemme gebrochen, der Lenker selbst scheint auch nicht oval geworden zu sein und fest ist er auch. Allerdings habe ich nur die asymmetrischen Klemmen, welche nicht aus Alu sind.


    Danke Peter für die Erhellung. Da sieht man wieder wer auch an vielen anderen Mopeds schraubt, denn ich habe bisher noch keine Klemmen aus Alu gesehen.


    Grüße
    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!