Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Genau Heiko! ........ die Werkstatt.......auch über die Jahre und im Januar gab es fast keinen Tag, an dem nicht an Mulde, Saar, Rhein, Elbe und Neckar an der Vorbereitung und Planung der Bearbeitungsstrategie des CNC Zylinderkopfes gearbeitet wurde....Telefonkonferenzen mit simultaner CAD Arbeit sind nicht erst seit Corona Standard bei uns.........


    Und heute, heute beginnen die praktischen Vorbereitungen mit dem Bau von Spannvorrichtungen für den Gussrohling......wenn alles nach Plan läuft,
    fliegen in den nächsten Tagen die ersten Späne in diesem Projekt...



    Gruß und Blues aus dem Fünfstromland und die positiven Kräfte dieses Forums


    i.V. Kuntzinger

  • hallo Leute,
    bei der Nachkonstruktion der Rockerbox ist folgendes interessantes Detail aufgefallen:


    Auf dem Anguss für die Lagerung der Dekohebelwelle im Innenraum der Rockerbox befindet sich bei einigen meiner Originalteile aus alten Motorbeständen ein zusätzlicher zylindrischer Anguss, welcher eine Ausformung
    (mechanisch eingebracht) besitzt. Bei anderen Rockerboxen fehlt dieser zusätzliche Anguss.


    Für die Funktion der Rockerbox hat dieser Anguss keinerlei Berdeutung. Aber aus welchem Grund haben die japanischen Ingenieure diese Anformung bei einer Variante der Rockerbox realisiert?


    Falls jemand aus der geschätzten Leserschaft den Grund zu wissen glaubt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Einfach um den Dingen interessehalber auf den Grund zu gehen.
    Persönlich vermute ich einen fertigungstechnischen Grund. Zum Beispiel für eine Aufspannung etc. Aber warum wurde das dann geändert und welche Variante ist die jüngere?


    In der Hoffnung auf Erkenntniszugewinn......
    Euer Kuntzinger and Friends

  • juwi,
    ja das mit jünger und älter könnte so sein, wenn man die Sicherungsschrauben als sicheres Kriterium für 48 T nimmt. Dann macht das Sinn im Zuge einer Verbesserung der Fertigungsgenauigkeit.....


    @Hans
    da bin ich momentan ganz Deiner Meinung. Aber es fehlen mir dann die anderen zwei Auflagepunkte.... oder wir habens noch nicht durchschaut ;)


    Weiterüberlegen....ich bin so ekelhaft neugierig....

  • Heiko


    48T Sicherung Kipphebel nix Führung am Dekohebel
    2J4 keine Sicherung Kipphebel


    Dein Deckel mit der Aufspann... hat keine Sicherung Kipphebel
    also 2j4

  • Hab jetzt nochmal meine 48T Wrackteile durchgesehen, die haben alle
    keine Aufnahme

  • Zitat

    ich denke, wir habens dann


    Moin Heiko,


    ich habe hier jeweils einen von jeder Sorte und es sind keine Schrauben in den Kipphebelachsen.
    2J2 <> 2J4 !
    Den schwarzen hat Hesi bekommen, vielleicht kann der auch was dazu beitragen ?

  • Also der Anguss hatte fertigungstechnische Gründe und ich möchte es an dieser Stelle dabei belassen und Euch für das Mitdenken danken.
    Inzwischen haben wir mit funktionellen Details weitergemacht und der neue Kopf soll auch von seiner Konstruktion neue Möglichkeiten des Tunings vorhalten.


    In Bezug auf die Ölversorgung des Ventiltriebs wurde ja von Yamaha selbst und auch von verschiedenen Tunern
    so ziehmlich alles gemacht.
    Fast alles.........wenn man den Kopf mit samt der Rockerbox schon neu herstellen möchte, dann muß das Thema Ölversorgung
    natürlich zwangsläufig auch nochmal auf die Tagesordnung gebracht werden. Wo ist die Belastung am größten? Auf den Nocken!
    Und da besonders auf der Auslassnocke. Das hat hauptsächlich mit der Drehrichtung der Nockenwelle zur Gleitfläche der Kipphebel
    zu tun ( Ablaufend und Auflaufend ) Die Profis wissen, was ich meine.
    Jetzt kann man sagen, was solls, das geht schon fast 50 Jahre gut so wie es ist. Stimmt! Aber 60 Pferde wurden ja auch nicht allzu häufig
    aus dem Triebling gepresst. Genau das soll dieser Kopf aber mal bringen und abkönnen.......
    Deshalb hier mal ganz exclusiv und noch nicht endgültig fertig ein paar kleine Modifikationen, welche nur optional neben der bewährten
    und allen bekannten Ölversorgung in der CNC-Rockerbox zusätzlich vorgesehen sein wird. Man könnte von einer "Dreifach-Direktschmierung"
    sprechen.......wenn man den alten Ölleitungsanschluss ( rechts oberhalb des Vergaserflansches ) dann bei dieser Rockerbox wieder mit einer zusätzlichen zweiten Leitung ( neue, längere Hohlschraube mit zwei Bohrungen notwendig )
    neben der Zweifach-Direktschmierung aktiviert.
    Bei neueren Köpfen mit Arretierungsschraube an der Einlasskipphebelachse macht das keinen Sinn, da der hintere Anschluss dann ja versperrt ist.
    Insofern bleibt es dem Nutzer überlassen, ob er mit einer Ölzuführung (original 48T, 2J4 ) oder mit der Doppelschmierung aus dem Zubehör fährt oder aber sogar auf zwei getrennte Steigleitungen zur Auslasskipphebelachse und zum hinteren Anschluß (2J4) beölen möchte.
    Gruß Kuntzinger

  • Der spritzt von oben Öl genau vor die Nocken? Wie geil is das denn?!
    Da würd ich als Nockenwelle aber anschließend ALLES geben.


    :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also....abgesehen von Coronablues, allgemein Dreckswinter-Blues und speziell dem Motorradentzug geht´s mir gut...seufz...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Herr Kuntzinger


    Sagt Dir Johnson J2 Cam was? Ist ne Nocke, die wohl bei den US Jungs beliebt ist/war und mit Rollenkipphebeln gefahren werden muß...


    Stichwort Johnsoncams.com (gibt´s wohl nicht mehr?!?) aber der Typ hier:
    https://www.linkedin.com/in/harold-macdonald-b4107936
    hat da wohl was mit zu tun...


    Geiles Projekt! Weiter so!


    Wie willst du die Sache nachher steuern und willst Du nicht gleich nen Nockenwellenpositionssensor mit einplanen? Dann könnte man besser einspritzen und zünden...denn originale Zündung wird ja bei 9000U/Min ausfallen...

  • @v800290,
    ja natürlich ist mir diese Firma ( leider nicht mehr aktiv) und
    die Nockenwelle / Nockenwellen + Rollenkipphebel bekannt.
    Die J2 und die Kipphebel habe ich sogar vorliegen und auch
    vermessen.
    Der Link ist dennoch interessant. Besten Dank dafür.
    Wir bleiben offen und denken in alle Richtungen, wenn es
    zielführende erscheint.
    Auch die Einspritzung wartet auf einen Einsatz.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von v800290
    Wie willst du die Sache nachher steuern und willst Du nicht gleich nen Nockenwellenpositionssensor mit einplanen? Dann könnte man besser einspritzen und zünden...denn originale Zündung wird ja bei 9000U/Min ausfallen...


    Nockenwellenpositionssensor ist für Einspritzung und Zündung am Einzylinder nicht notwendig. Das machst du auf der Kurbelwelle deutlich genauer.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • https://www.thevintagespoke.co…ce-Cams--Parts-TTXTSR.htm hat vermutlich das gleiche Zeug wie Kedo (oder sogar von Kedo..)


    Wenn das mit den Rollenkipphebeln zu aufwändig wird, könnte man auch mit umschleifen der Kipphebel, Laserhärten und versetzen der Kipphebelwelle arbeiten?!?


    Das mit dem Laserhärten machen wir bei den Treckermotoren, weil die aktuellen Ersatzteile so grottige Qualität haben...Und dafahren wir bis 300°....

  • $500.-¿? Heftig.
    Nach Kedo schaut das nicht aus.
    Ich versteh nicht, was Du mit Umschleifen, Laserhärten und Achse versetzen bezwecken willst. Einen abgenudelten hartverchromten Kipphebel kriegt man damit auch nicht mehr hin.
    Und was bedeuten in dem Zusammenhang die 300°? Celsius?
    Grübel,
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!