Elektrolurch

  • Heute habe ich zur Ausfahrt 2 Sicherungen auf 30 km verbraucht. Wieder daheim angekommen stieß ich nach ausgiebieger Suche auf dies:


    Das Bild zeigt den Stecker vom Regler zum Kabelbaum. Zwei der 3 weißen Kabel waren ordentlich zusammengepappt. Der Rest (Masse geschaltet Plus und Batterieplus) war noch nicht "angezapft". Mal ging alles ohne Probleme, mal brannte die Sicherung durch, mal war der Strom kurzfristig ganz weg.


    Ich fahre mit Batteriezündung (Ignitech) und stehe entsprechend jedes Mal. Der Kabelbaum ist Marke "Eigenbau" und wird von mir seit ca. 5 Jahren gefahren. Den Regler hatte ich, als ich dies Moped neu aufgebaut habe neu gekauft. Letzten Herbst hatte ich schon ein Mal einen Mehrverbrauch an Sicherungen. Da die Batterie platt war kam eine neue ins Moped und alles schien gut. Bis es wie gesagt heute wieder los ging.


    Ich frage mich halt, warum die drei Phasen von der Lima kommend die Kabel grillen? Kann die kaputte Batterie (also Kapazität gegen null) die Ursache sein oder aber der Regler selbst. Auch die Stelle der Grillerei finde ich seltsam. Oder ist einfach eine durchgescheuerte Phase als Ursache denkbar?


    Ich freue mich auf Eure Ideen!


    Repariert ist übrigens erst ein Mal und es scheint auch alles so zu funktionieren wie es soll!


    Grüße
    Olaf

  • Servus, der Lichtmaschinenkabelbaum ist auch von Dir? Könnte mir vorstellen, dass der Lichtmaschinenkabelbaum das Problem ist, eventuell ein beginnender Kabelbruch in den weißen Kabeln die dann lokal überhitzen. Wenn nicht der Regler das Problem ist (gute Masseverbindung, braune Sense-Leitung angeschlossen?).


    Wenns meine wäre würd ich den Lima-Kabelbaum komplett neu machen mit dickeren KfZ-geeigneten Kabeln.


    Theoretisch könnte es Kriechstrom im Stecker zwischen den Phasen geben, wenn da Salzpampe stehen bleibt (das hatte ich mal). Ist der Regler an der Originalstelle verbaut?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin Olaf,


    wenn das soviel Strom fließt das der Mantel schmilzt, dann wird mehr abgenommen als geplant.


    Die Stelle wo der Strom verschwindet ist sicher an einer anderen Stelle.


    In einer Verkabelung gibt bei Überbelastung immer das schwächste Kettenglied nach.


    Der Schaden kann ja auch schon älter sein wenn man sich die Dinge mal in einer sehr starken Vergrößerung anschaut. (War es doch die leere 0 OHM Batterie)


    Wenn der Laderegelkreis nicht regeln kann dann wird alles unternommen um die definierten Werte zu erreichen, als erstes sollten dann die Schutzelemente anspringen


    Immer das gleiche wenn nicht sofort nachschaut warum eine Sicherung nachgegeben hat


    #erster Mai Köterberg ?

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Guten Morgen,


    danke Freunde für die Anregungen! Dieser Kabelbaum ist nicht der Einzige und auch nicht der Erste den ich gebaut habe. Die orientieren sich sehr stark am Original mit kleinen individuellen Änderungen. Die Qualitiät die der Sponsor eine Zeit lang geliefert hatte war unterirdisch.
    Der Lima-Kabelbaum ist original. Den werde ich noch ein Mal kontrollieren. Meine Vermutung geht auch in Richtung Probleme bei der Regelung hier vornehmlich sporadische Masseabrüche bei der Reglerleitung. Der Stecker tut sich aus irgendeinem Grund schwer in Position zu kommen.
    Der Regler selbst ist an bekannter Stelle verblieben. Ich tu' da mal ein Bild bei! So im Nachgang betrachtet hatte eigentlich alles mit einer Batterie begonnen, die auf ein Mal Aquadest brauchte, obwohl dies Moped da immer Tacko war. Das spricht natürlich für ein Regelproblem (genau wie du vermutest Andreas). Ich habe dem nicht allzu viel Bedeutung gegeben, denn es hielt sich in Grenzen. Vorher hatte ich die Ignitech eingebaut. Getreu dem Motto "immer da zuerst schauen, wo du als letztes dran warst" ist es sehr gut möglich, dass ich hier gerade mit dem widerspenstigen Stecker des Reglers etwas nachlässig war. Wird auch noch mal kontrolliert.
    Klar hat eine springende Sicherung immer eine Ursache, der man auf den Grund gehen sollte. Im Herbst (als ich dachte die Batterie sei allein Schuld) steckte ich mitten in einer Geländeveranstaltung und war froh über die schnelle Genesung. Außerdem ein Wackelkontakt finden...? Na, ja irgend wann manifestiert der sich so stark, dass er sich offenbart. Die finden sich halt häufig so schwer (ich habe den ganzen Nachmittag gesucht und alles mögliche in Verdacht gehabt), dass es machmal nötig ist den kontollierten Abbrand zur Hilfe zu nehmen. Sprich große Sicherung herein und Strom an bis die Rauchwolke die Stelle verrät. Dann aber ganz fix Strom aus.


    Das ist dann aber nur der letzte Schritt für komplett entnervte und mit äußerster Vorsicht zu geniessen.


    Zum Köterberg bin ich gespannt, ob "die" da zum ersten Mai auch ungeimpfte, ungetestete herauf lassen? Letzte Woche standen da noch Schilder "Schlitten fahren verboten" und die Wiese und der Hang war mit Flatterband abgesperrt. Maskenzwang auf dem Parkplatz übrigens auch. Na, ja unsere Verwaltung verwaltet halt. Wir waren an dem Tag zu zweit, der Schnee war aus und es war arschkalt und nass. Wir haben uns die Masken gespart!


    Grüße
    Olaf

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden. Wir waren auf dem Weg zu einem Treffen, es war Winter und auch schon dunkel. Über die Zeit wurde die Batteriespannung immer weniger , was ich am nachlassenden Scheinwerferlicht merken konnte.
    Ich war froh, dass an meiner SR500 der Motor dank Magnetzündung trotzdem noch lief. hab den Scheinwerfer dann zur batterieschonung ausgeschalten.


    Im Scheinwerferlicht meines Freundes Uwe hab ich das Gespann dann mit Standbekleuchtung zu Tal gefahren (das Problem trat natürlich auf einem Pass auf und am Wochenende ...). Der ÖAMTC konnte immerhin mit einem trockenen beleuchteten Schrauberplatz helfen.


    Der Reglerstecker war weggeschmolzen, die Phasen schon leicht kurzgeschlossen. Wir haben die Kabel gekürzt, einzelne Stecker drangecrimpt und verschrumpfschlaucht und konnten so weiterfahren. Die Originalstecker waren grün korrodiert, das konnte man noch sehen. Danach war wieder alles gut, die Batterie konnte während der Reparaturaktion am Lader des Stützpunktes aufgefrischt werden, so dass auch der Regler wieder ansprang.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    dieser "Lappen" ist ein Spritzschutz! Das ist den MZ-Sixdays nachempfunden und von mir aus rein praktischen Gründen so gemacht worden.
    Das Moped ist mein "Dreckstück" und wird auch schon mal durch Matsch, Wasser und andere Untiefen bewegt. Da soll das Wasser halt nicht überall hin.


    hier ein paar Bildle dazu:

  • Ich könnte mir auch schlechten Kontakt als Umleitung zum Kurzschluss im Stecker des Reglers vorstellen. Kabel neu und mit Vaseline im Stecker könnte helfen (gerade wenns mal dreckig und feucht wird). Die sixdays mit der Kunstlederschürze ist nicht das schlechteste Vorbild für Drecksäue. Deine gefällt mir besonders. Der Tank ist schon fast dreist, aber was ist das für ein Kasten auf der Schwinge!?


    Rock on Olaf
    Fump

  • Hi, auf dem Bild sieht man, das der Krümmer auf die linke Seite verlegt ist. Auf dem Detailbild sehe ich da keine Auspuffanlage?!
    Meine Vermutung geht ja immer noch in Richtung Reglertod durch mangelnde Kühlung.


    Schon mal den Regler getauscht? Voraussetzung Du kannst - wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben - die Verkabelung und Steckverbinder ausschließen.

  • Hey,


    zur Inspiration: https://www.benders.company/portfolio-category/yamaha/


    Das "Ding" ist wohl eine Werkzeugbox.


    Der Regler regelte am Samstag nach Reparatur der verschmurgelten Kabel. Ich habe auch immer die Triumph im Kopf wenn ich an Regler denke, Da hängen die so schön vorn an der unteren Gabelbrücke im Fahrtwind. Aber ich denke, dass nicht der Wind sondern eher die Oberfläche ausschlaggebend ist bei der Wärmeabfuhr. Im Stand erst recht. Ich habe mir an dem Teil meine Flossen noch nicht verbrannt bisher. Schon eher am Motor.


    Grüße
    Olaf


    PS: Das sind übrigens beide nicht meine Mopeds auf den Bildern.

  • Find ich auch...und die Gegend umzu ersma...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!