Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Zitat

    Original von v800290
    Duration...auf Deutsch: Grad Überschneidung...


    Ich weiss nicht ob es so ne gute Idee ist, dem Hiha was über Nockenwellen beibringen zu wollen :411:
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von v800290
    http://www.webcamshafts.com/pa…torcycle/yamaha/1740.html


    Duration...auf Deutsch: Grad Überschneidung...


    webcamshafts schweißt übrigens auf...da bleibt´s beim gleichen grundkreis trotz mehr Hub...


    Duration ist auf Deutsch NICHT Grad Überschneidung, denn bei 279° Überschneidung kannst ja selber mal schaun was rauskommt, :sm: sondern Öffnungsdauer, bei obiger Firma gemessen nicht bei 1mm, sondern bei 1,27mm Hub. Daher kann man auch nicht so ohne Weiteres rausrechnen, was sie bei 1mm Hub hätten.
    Bei den Schleichernockenwellen werden die Steuerzeiten einfach abzüglich der Anlauframpe angegeben, drum haben die alten Boxer so höllisch lange Steuerzeiten. :D Da sind dann 300° nicht soo viel.
    Mit Laserhärten hat das immer noch nix zu tun. Das rentiert sich ja nur bei alten Graugussnocken, wenn man andere Profile draufgeschliffen hat, und die Hartgussschicht weggeschliffen wurde.


    Webcamshafts kenn ich, die sind qualitativ sehr gut, haben auch zwei Profile der ehemaligen Firma WhiteBros. im Programm.



    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Ich weiss nicht ob es so ne gute Idee ist, dem Hiha was über Nockenwellen beibringen zu wollen :411:
    Gruß M.


    OK...wenn das der Gott der Nockenwellen ist und seine Steuerzeiten in °Celsius mist, will ich nix geschrieben haben...


    Ich kauf mir einfach ne PartNo.211-351-2101 und freu mich drüber...
    Kollege Kuntzinger hat alles andere per PN bekommen...


    Schöne Saison wünsch ich allen! Soll ja am Wochenende bis zu 0.349066rad warm werden...

  • Zitat

    Original von v800290


    Ich kauf mir einfach ne PartNo.211-351-2101 und freu mich drüber...
    .


    Ah, die Yoshimura Nr.1. Kriegt man die bei uns überhaupt?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von v800290
    https://www.thevintagespoke.co…ce-Cams--Parts-TTXTSR.htm hat vermutlich das gleiche Zeug wie Kedo (oder sogar von Kedo..).


    Du hattest übrigens Recht, das ist alles von Kedo. Und der Preis setzt sich aus einer Neunockenwelle plus Umschleifen und Härten zusammen, dazu noch Export usw. drum sind die so teuer...
    Die Nockenwellen darunter sind von Megacycle Aufgeschweißte. Die X18 läuft unter Kampfwelle.


    Gruß
    Hans

  • Nur kurzes Statement meinerseits (hab DZT genug um die Ohren),


    1. Schleift sowohl web Cam als auch Megacycle je nach Profil aus fertigungstechnischen Gründen in den Grundkreis.


    2. Wäre zumindest ich mit, falls ich es richtig verstand, mit Laserschweißen auf Gussteilen ua aufgrund von ledeburitbildung sehr vorsichtig. Die modernsten Schweißverfahren müssen net immer die Besten für den jeweiligen Zweck sein.


    3. Ist bei der duration, wie Hiha bereits bemerkte, immer maßgeblich bei wieviel Messhub und vorzugsweise bei 2-3 Messpunkte (meist 0,02" und 0,04") sodass man zumindest eine vage Vorstellung entwickeln kann.


    4. Ist Überschneidung overlap, bzw lift at overlap.


    Dies ist nicht als Kritik gemeint sondern nur als klärende Hinweise.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Männer,
    V800290, oder Peter (ich hoffe, das ist OK ) hat das nicht böse gemeint und der Hans hat das sicher nicht in den falschen hals bekommen. In diesem Thema geht es nur um die Sache.......deshalb finde ich es umso schöner, dass hier etwas Leben in die Bude kommt, denn das soll ja keine One Man Show sein.
    Die Arbeiten am Zyl-Kopf stocken gerade etwas, weil noch viele Kleinigkeiten an den Vorrichtungen zu bedenken und zu erledigen sind.
    Für die Hilfe bei der Suche nach den Mitstreitern von Johnson möchte ich mich hier ausdrücklich bei Peter bedanken.


    An dieser Stelle frage ich auch nach Infos oder nach einem Musterexemplar der J3 Nockenwelle. Vielleicht gibt es ja einen Weg, mir solch ein Teilchen noch lfür Vermessungsarbeiten mal zur Verfügung zu stellen.


    Einfach per PN bei mir melden. Den rest bekommen wir hin.


    Gruß Kuntzinger

  • Wir machen mal mit dem Hauptthema weiter:


    Nach längerer Vorbereitung nun wieder ein entscheidender "Ruck".....
    Die ersten Bearbeitungsschritte sind getan. Sieht erstmal nach Nichts aus.
    Aber ab jetzt kann der Kopf auf eine Vorrichtung geschraubt werden und seine Ausrichtung ist nun sofort für jeden weiteren Bearbeitungsschritt definiert.
    Es wird also nun einfacher ;-))


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ...
    Aber ab jetzt kann der Kopf auf eine Vorrichtung geschraubt werden und seine Ausrichtung ist nun sofort für jeden weiteren Bearbeitungsschritt definiert.
    ...


    Ja,
    das ist unabdingbar für eine reproduzierbare Qualität.


    Leckomio,
    das hat nichts mehr mit improvisierter Garagenarbeit
    an einem Einzel-Zylinderkopf zu tun.


    Gruß Pit.

  • Nein Pit, ich alleine brauche für meine Motoren ja schon vier-fünf Stück ;)


    Und heute ging es wieder ein klein wenig weiter.......die Wendevorrichtung zum Aufschrauben des Kopfrohlings nach dem ersten Bearbeitungsschritt ist nun auch ordnungsgemäß auf beiden Seiten beschriftet....... Ich weiß, ich bin vollkommen bekloppt...früher wurde geätzt oder mit dem Körner gearbeitet......


    Aber wenn man kann, dann muß das auch so gut wie nur möglich werden.


    allen ein schönes WE


    hier der Link zu einem kleinen Video


    Datei von filehorst.de laden

  • Moin Heiko,


    wenn Du die gleiche Richt- oder Trägerplatte auch zur Ermittlung der Verdichtung (Auslitern) verwenden möchtest, dann mache noch zwei großen Flachsenkungen hinein da die montierten Ventile ja ein wenig überstehen

  • Hallo Micha,
    das Auslitern der Brennräume ist damit nicht vorgesehen. Das bleibt eine reine Spannvorrichtung.
    Um die Kalotte im Zylinderkopf durch Auslitern mit dem errechneten Wert im
    CAD zu vergleichen, habe ich eine separate Dichtplatte aus Plexiglas vorgesehen.
    Und da der Brennraum ja auch vom Kolbendesign sowie der Dichtungsstärke definiert wird (bei so einem Baukasten auch Fußdichtung, Kurbelwellenhub / Zylinderlänge ) , werde ich das finale Auslitern sowieso am zusammengebauten Motor durchführen.
    Und zu guter Letzt......das Auslitern alleine sagt ja nur die halbe Wahrheit. Die tatsächliche Kompression, hängt auch von der NW und deren Steuerzeiten ab.
    Das ist für mich am Ende der entscheidende Faktor, um das weitere Vorgehen
    zu bestimmen.


    Wir hatten ja schon des Öfteren darüber gesprochen. Aber besten Dank dafür, dass Du mir Material und Arbeit ersparen wolltest. So Tipps sind immer willkommen.


    Gruß in den Norden.

  • tiefes Durchatmen......heute flogen nun nach zwei Jahren Arbeit das erste Mal richtig die groben Späne .......nach wochenlangem Überprüfen und Anpassen von Kleinigkeiten und Änderungen an der Frässtrategie verlief alles nach Plan...und dennoch ist das licht am Ende des Tunnels immer noch nur ein kleines Flackern....deshalb machen wir mit stoischer Ruihe und neuer Motivation weiter.....


    hier zwei kleine Videos vom Frästisch


    Datei von filehorst.de laden


    Datei von filehorst.de laden

  • Ich kriege ein deutliches Gefühl dafür, dass bei einer Geburt dabei zu sein wirklich erhebend sein muss..!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Sven,
    so eine langwierige Geburt wünsche ich keiner Frau, soviel
    steht fest. Auch wenn die Vorfreude und die Erwartungshaltung
    immer größer werden , die Spannung steigt......auch erste
    Ermüdungserscheinungen müssen mental ausgeglichen werden.
    Und sorry, heute habe ich leider kein Foto für Euch😉☹️
    Werkzeuge mußten neu bestellt werden um weitermachen zu können.


    Bis nächste Woche
    Gruß Kuntzinger

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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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