kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen?

  • Moin,
    da mein Motor mit über 80tkm doch langsam anfängt deutlich untenrum zu rumpeln, muss ich langsam über eine Reparatur oder Ersatz nachdenken.
    Mit Thorsten war ich diesbezüglich auch schon inm Erstkontakt.
    Nun ist mir ein günstiger 92er 48t Motor mit 42tkm aus nem Unfaller vor die Flinte geraten und das könnte insgesamt einfacher/billiger werden, als meinen einzutüten und nach Coesfeld zu schicken...
    Der Unfall macht sich bisher (anhand bisheriger Bilder) nur in einem Abdruck des Bremshebels im Kupplungsdeckel bemerkbar... Wie Ihr seht würde ich es nur anhand der Bilder entscheiden können und ich hoffe, dass Fragen nach Ausbrüchen am Gehäuse nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.
    Ich habe auch noch eine HiHa-Nockenwelle der allerersten Charge hier liegen. Macht das Sinn über diesen Motor nachzudenken?


    - ich gehe davon aus, dass meine bisherige breite Kette passt
    - die gezähmte 92er Nockenwelle würde ich durch meine ungenutzte HiHa MK1 ersetzen
    - Motorang erwähnt einen geänderten Kolben und Kopfdichtung, macht es Sinn hier bei zu gehen? Reicht evtl. ne neue Kopfdichtung?


    Gibts hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen was diese Kombination angeht?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Vorab: Welche Nockenwelle meinst Du?
    SO schlecht geht übrigens die 24PS-Welle nicht.
    Unterschied ausser der Nockenwelle ist ausserdem der niedriger verdichtende Kolben, was aber IMHO kein Nachteil beim Normalmoped ist.
    Kopfdichtung ist wohl schon die Blecherne, die nach Zerlegung und sorgfältiger Reinigung, mit ZinkAluspray benebelt, wiederverwendbar.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich war damals bei Deiner allerersten Nockenwellenaktion (weit vor DrehMo oder Fehlschliff) dabei. Diese Welle habe ich nie verbaut...
    Meinst Du mit dem Restsetup (Vergaser, Auspuff, CDI, ...) der 86er 48T, sind da Anpassungen am Motor sinnvoll?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Schade... Abbruch durch Verkäufer...


    Heute morgen kam die kurze Aussage, dass er einen ölenden Bruch in der rechten Gehäusehälfte gefunden hat und meine Nachfrage kam schon gar nicht mehr bei ihm an (WhatsApp bleibt bei einem Haken)


    Wahrscheinlich hat er bemerkt, dass 450.-EUR zu billig war

  • ...hast Du ihn gekauft?
    So wirklich glauben mag ich den Riss im Gehäuse nicht, da er davon berichtete, dass er den Motor noch probegefahren ist. Auch hatte er mich ja nach der Absage gleich in WA gesperrt...
    Daher denke ich, dass ihm entweder jemand mehr geboten hat oder jemand aus der Nähe von Berlin kam und er damit den Stress los war, das Ding einzutüten...

  • :411:


    Naja, er war halt theoretisch so unschlagbar günstig, dass ich vielleicht sogar noch einen neuen Kolben investiert hätte, dann hätte es gepasst...
    Bin halt im Moment am Optionen beurteilen... Und so schlecht fand ich diese gerade nicht...

  • jup, ich bin soweit auch zufrieden.


    Er ist halt leider auch doppelt so teuer. Wie gesagt, den anderen fand ich mit 450.- unschlagbar billig. Allerdings sind bei diesem neben dem „richtigen Kolben“ auch die Motordeckel nicht so angeranzt. Und überteuert fand ich diesen mit 870.- jetzt auch nicht...


    Der wird von mir noch einmal durchgeschaut (das Ding ist ja trotzdem 33Jahre alt, daher bekommt er von mir neue Simmerringe an der Ölpumpe und ob ich ihm gleich, wo er noch ausgebaut vor mir liegt neue Ventilschaftdichtungen spendiere weis ich noch nicht) und bleibt dann vermutlich als Dauerlösung drinnen...


    Ich sehe gerade, dass man bei Ebay gar nicht mehr nach der Artikelnummer suchen kann...


    Edit by Frank: das Ebaylinks unerwünscht sind sollte mittlerweile bekannt sein


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!