Kickstarter hakt..

  • Hmm, sieht für mich aus, als würde das Ausrückblech nicht passen. Die Kickstarterwelle lässt sich ja schnell komplett entnehmen, dazu einfach die Feder aushängen und am Kupplungskorb vorbei nach links entspannen. Die Welle geht dann einfach mit etwas hin und her gedrehe raus. Darauf achten ob die Unterlegscheibe vorhanden ist. Dann mal inspizieren, den Mechanismus, und eben auch das Ausrückblech.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Dann mal inspizieren, den Mechanismus, und eben auch das Ausrückblech.


    Das habe ich bereits getan. Weiter oben im Verlauf kannst du dazu Bilder sehen. Sieht alles gut aus soweit...
    Deshalb wundert es mich so...

  • Das "hakeln" ist schon krass. Ich bleibe dabei ...Welle zerlegen und die Teile einzeln in Augenschein nehmen. Alternativ, eine gute gebrauchte Welle besorgen und damit mal versuchen.


    Ich steig aber immer noch nicht dahinter woran das liegen könnte. Eigentlich müsste man auf dem Video auch sehen was auf der Rückseite der Welle passiert.


    Um Kickstarterwellen vor dem Einbau durchzudrehen habe ich ein altes Gehäuse zweckentfremdet. Ich würde ja zu gerne deine Welle da mal durchdrehen =)

  • Ich schaue mir das nochmal alles genau an und messe jedes Teil durch...
    Hoffentlich finde ich da dann etwas..
    Falls nicht, werde ich mir mal eine gute gebrauchte besorgen und damit testen.. Hat jemand noch zufällig irgendwo eine??


    Zitat

    Um Kickstarterwellen vor dem Einbau durchzudrehen habe ich ein altes Gehäuse zweckentfremdet. Ich würde ja zu gerne deine Welle da mal durchdrehen


    Ich kann dir die Welle, falls ich sie nicht mehr verbaue, gerne mal zusenden und du kannst das dort versuchen. Vielleicht lernen wir dann dadurch alle etwas dazu :369:
    Übrigens eine coole Konstruktion die du da gebaut hast :D :cool:

  • So...


    Die neue (gebrauchte) Kickstarterwelle ist angekommen...
    Eingebaut.. GEHT! Und das ohne Haken oder sonstigem.. :369:


    Also liegt es wohl an der Welle...


    Ich konnte an den beiden keine Unterschiede feststellen... Außer, dass das alte Sperrklinkenrad gerade ist und das neue eine Rundung hat...
    Das hat aber bestimmt nur etwas Baujahr bedingt und hat keine Relevanz?


    Wie gesagt wenn du willst (Oldman) sende ich dir die Welle mal zu und du kannst sie durch dein Testgehäuse drehen? Vielleicht finden wir ja den Fehler...


    Ich werde nun noch den Gussgrad am neuen Sperrklinkenrad wegfeilen und dann das ganze wieder zusammenbauen.


    Besten Dank nochmal für eure Hilfe :314:

  • Schön zu lesen das es weiter geht und das du den Fehler eingrenzen konntest.


    Ja, die Welle hätte ich gerne ...über das Ergebnis und ob ich was feststellen konnte werde ich dann hier berichten. PN geht gleich raus.



    Zitat

    Original von Lumaxein
    Ich konnte an den beiden keine Unterschiede feststellen... Außer, dass das alte Sperrklinkenrad gerade ist und das neue eine Rundung hat...
    Das hat aber bestimmt nur etwas Baujahr bedingt und hat keine Relevanz?


    Deine "neue" Welle ist von einer 2J4. Die hatten die Aussparrung (Rundung) zwischen den Ohren. Es gibt in der Vergangenheit einige Fälle, wo so ein Ohr abgebrochen ist.


    Deine alte Welle ist von einer 48T, da hat Yamaha reagiert und die Konstruktion verstärkt. Eigentlich die bessere Wahl.

  • Ah, klingt ja eigentlich sinnvoll was Yamaha da gemacht hat...


    Dann könnte ich doch das 48T Sperrklinkenrad auf die Welle der 2J4 setzen und alles ist gut?
    Oder gibt es sonstige Änderungen aufgrund dessen es nicht geht?


    Die PN habe ich erhalten, schicke sie dir sobald ich definitiv eine verbaut habe.

  • Zitat

    Original von Lumaxein
    Dann könnte ich doch das 48T Sperrklinkenrad auf die Welle der 2J4 setzen und alles ist gut?
    Oder gibt es sonstige Änderungen aufgrund dessen es nicht geht?


    Die Teile sind dann zwar nicht aufeinander eingelaufen, aber grundsätzlich sehe ich nix was gegen einen Wechsel der Sperrklinkenräder spricht. Auf den Formschlüssigen Sitz der Zähne würde ich noch schauen.

    Weitere Änderungen an der Kickstarterwelle sind mir nicht bekannt.


    Einziges Bedenken ....bisher wissen wir nicht woran es liegt das die alte Welle hackt. Ob dann ein Teiletausch sinnvoll ist :du:

  • ...Versuch macht kluch!
    Abgebrochene "Ohren" gibts bei der XT zuhauf. Ich habe da schon vielfach getauscht....absolut problemlos.
    Auf die Position achten, damit die Körnung außen stimmt. Ist aber nicht funktionsrelevant...zeigt nur die richtige Position des Kickers an.
    Wenn der Kickstarter nach dem Umbau wieder Haken würde, hättest du auch den Fehler...;)


    Ich würde in jedem Fall tauschen, ich baue die alten Sperrklinkenräder nur in der Not ein...das abgebrochene Ohr kann, frei nach Murphy, auch ordentlich ein Loch ins Gehäuse zaubern...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    Auf die Position achten, damit die Körnung außen stimmt. Ist aber nicht funktionsrelevant...zeigt nur die richtige Position des Kickers an.


    Habe ich zu Anfang auch immer so gedacht. Bei genaueren Hinsehen aber, haben die fluchtenden Körnungen auch einen Einfluß auf die richtige Stellung, bzw. Spannung der Rückholfeder.

  • ...aha!
    Habe ich noch nie bemerkt...am kleines Penibelchen hab ich das noch nie anders zusammen gebaut, wohl aber schon oft gesehen, dass die Markierung nicht stimmt.


    Vielleicht liegt ja da der Hund begraben? Zu wenig Vorspannung und der Kickstarter geht nicht mehr zurück...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    ...am kleines Penibelchen hab ich das noch nie anders zusammen gebaut, ...


    :D....da spricht ausdrücklich nix dagegen :ber:


    --------------------


    Zitat

    Original von oldman
    ...haben die fluchtenden Körnungen auch einen Einfluß auf die richtige Stellung, bzw. Spannung der Rückholfeder.


    Ich versuch mal meinen Gedankengang dazu rüberzubringen...


    Bei allen Kickstarterwellen sitzt die Bohrung wo das Federende eingesetzt wird an gleicher Stelle. Zum Überblick habe ich im Bild die Flucht zwischen den beiden Wellenkörnerpunkte mit eingezeichnet.


    Die Verzahnung für das Sperrklinkenrad besitzt 25 Zähne. Ein Versatz um einen Zahn würde bedeuten das die Bohrung um gute 14,4° wandert und dadurch die Vorspannung der Feder beeinflusst.


    Bei einer angenommener falsch Montage von einem oder sogar mehreren Zähnen könnte ich mir durchaus vorstellen, das da einiges an Federkraft fehlt.

  • So..


    habe heute mal das 48T Sperrklinkenrad auf die Welle der 2J4 gebaut.
    Beim ersten einbauen hat es wieder gehakt... Nach einigen malen hin und her hat es dann gut funktioniert.
    Lässt man den Kickstarter von ca. 10 Grad zurück springen bleibt er nach wie vor hängen... Lässt man ihn aber von weiter her zurück schnellen springt er in die ursprüngliche Form zurück...


    Ich habe das Gefühl, dass das haken an sich normal ist.. Nur sollte es nicht so stark ausgeprägt sein wie es vorher bei mir war...
    So ist es jetzt denke ich okay...


    Oldman das Paket geht an dich geht am Dienstag zur Post. Ich bin gespannt was du raus findest. Hatte extra nochmal die Welle so wie du sie jetzt bekommst eingebaut. Das hakt schon sehr krass...


    Und was die Federspannung angeht.. Das stimmt. Wenn die Punkte nicht fluchten geht da einiges an Kraft verloren... Auch das habe ich mal ausgetestet.


    Viele Grüße und noch schöne Ostern!

  • Die Kickstarterwelle ist angekommen und gestern hatte ich ein wenig Zeit zum Testen.


    Also die Welle kurzerhand ins Prüfgehäuse eingesetzt, durchgedreht und ....nix, die Welle klinkt sich an der richtigen Stelle aus, kein hakeln, kein klemmen und ganz leichtgängiges zurückführen in die obere Position. Dann gleiches Spiel in einer weiteren Gehäusehälfte, mit und ohne Kupplungsdeckel und zum Vergleich auch noch eine andere Kickstarterwelle aus dem Fundus hergenommen.


    Fazit, im Bewegungsablauf beider Wellen gibt es keinerlei Unterschied ...alles ist so wie es sein soll.

    Der Grund für das hakeln muss woanders liegen, daher möchte ich einen Verschleiß oder Schaden an der angelieferten Welle einfach mal ausschliessen. Das wurmt ganz schön noch nix gefunden zu haben, eine Vermutung habe ich noch ...aber erstmal den nächsten Versuch und die Rückmeldung von Lumaxein abwarten.


    Auf dem Bild kann man das korrekte Ausklinken gut erkennen.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen :bash: weiter gehts.


    Die Vorüberlegung, wenn es nicht an der Welle liegt muss es eigentlich irgendwie mit der Gegenseite zusammenhängen.


    Also noch weitere Versuche mit den zwei Kickstarterwellen gestartet und Zufall oder nicht ...beim Zweiten Versuch bleiben beide Wellen bei Erreichen des Ausrückbleches hängen und lassen sich nur mit Kraft oder einem schnellen Schwung weiterbewegen. Trotz mehrmaligen hin und her, immer wieder selbes Ergebnis. Es ist genau die Stelle, welche in dem oben verlinkten Video zu sehen ist. Das K(l)nack Geräusch hört sich auch ähnlich an.


    Die für den Versuch vorgenommene Änderung, ich habe das Anschlagblech testweise ausgebaut und komplett weggelassen. Dadurch wölbt sich das Ausrückblech beim Festziehen leicht durch und der Abstand zum Sperrklinkenrad wird geringer. Das "Ohr" streift dadurch nicht mehr an der Schräge des Ausrückblechs, sondern schlägt gegen die schmale Kante und bleibt dort hängen. Das erste Foto zeigt die Stelle, wo es hakelt. Auf Zweiten dann wieder das Erreichen der obere Kickerstellung.


    Ob das Anschlagblech im Motor von Lumaxein ebenfalls fehlt oder vielleicht das Ausrückblech eine Macke hat und oder verbogen ist ...keine Ahnung, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber irgendwo wo da scheint der Fehler zu liegen. Eine beschädigte Aluoberfläche unter dem Ausrückblech wäre auch eine Option. Ist alles Ferndiagnose, "Trockenübung" und Mutmaßung. Ich stell mir aber trotzdem noch die Frage ob, wenn der Motor läuft und alles in Bewegung ist, die Symtomatik sich genauso zeigt oder abgemildert wird.


    Feierabend für heute :ber:

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