Waschanlage und jetzt springt sie nichtmehr an :(

  • Ich war gestern beim. TÜV und habe mit großer Freude ohne Mängel die alte Maschine durchgebracht.


    Danach bin ich etwas gefahren (so 8-10km) dann habe ich sie abgestellt und ein paar stunden später bin ich noch zur Waschanlage gefahren um sie vorsichtig mal etwas abzuduschen..


    und dann ging nichtsmehr :( Habe gekickt wie blöde (davor immer beim 1.kick angesprungen)..


    nach gefühlt 100 versuchen sprang sie dann wieder an und lief auch gut! bin dann ca 2 KM nachhause gefahren, hab sie kurz abgestellt und wollte noch schnell zum Einkaufen.. dann sprang sie wieder nicht an.. habe es heute auch nochmal versucht.. auch nichts.. :((


    habt ihr tipps wo ich beginnen könnte mit Fehlersuchen? der Luftfilter ist durch.. da hab ich gerade einen neuen bestellt der morgen da sein dürfte.. hatte mich schon gefreut über Ostern meine runden drehen zu können :(


    mit der SuFu hab ich nichts passendes gefunden :((

  • vermutlich hast du irgendwo Wasser reingedrückt wo keins hingehört.


    Ich würde die gesamte Elektrik incl. Lenkerschalter, Steckverbindungen etc. absuchen und trockenlegen. Und das Moped nicht mehr mit dem Dampfstrahler waschen.

  • Apropos Kerzenstecker: ich hab mal ne SR bei laufendem Motor dampfgestrahlt und der Motor ging nicht aus, selbst als ich mal gezielt den Strahl auf den Stecker richtete.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Die alten Damen mögen eines gar nicht.
    Mal kurz wo hin fahren.


    Meine mag es auch nicht, wenn ich eine mittellange Pause mache. Beispiel: ich am Sudelfeld, Cafe Kotz. Normalerweise ein Kaffee dann gleich weiter, das geht. Aber einmal habe ich ein wenig geplaudert. Also hat die SR gemeint, so lange warten das mag sie nicht.


    War echt interessant, denn ich stand direkt vor den Außentischen. Nichts zu machen, sie sprang einfach nicht an. Also meine Erklärung an die Anwesenden, das mag die SR halt nicht, ich muss einfach noch einen Cappuchino trinken, dann mag sie auch wieder. Man hielt mich für mindestens "sonderbar". Aber nach einem Capu, in aller Ruhe zum Motorrad gegangen. Zündung an, Kickstarter in Position. Ein Tritt: Läuft!


    So wie du mit der SR fährst mag sie das vielleicht nicht, frag sie einfach mal.


    Denn jede der alten Laydis will extra behandelt werden.

  • So so ich muß das Motorrad fragen warum es nicht starten will ... 8o


    Für da beschriebene Startproblem nach Kurzstreckenfahrt wurde der weiße Knopf erfunden....


    und wenn ich meine SR/XT nicht erst 4 Wochen fahre dann könnte, nein sollte ich eigentlich wissen wann ich was machen muß damit der Start funktioniert....


    evtl wurde nicht randvoll getankt 8)


    Dem Waschstraßenduscher mit laufendem Motor gehört der Schlüsse abgenommen .... :sh:


    Waschstraße mit Hochdrucksprühlanze ist eh schon Schwachsinn :bash:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hatte eig nur auf Räder und Untermotor gezielt.. NAJA.. Also danke an die 1 Antwort.. dann werd ich mal die komplette Elektrik durchgehen und trocknen.. wie leg ich das denn alles am besten trocken? gibts da besondere tricks oder einfach mit der Küchenrolle alles abgehen?
    heute gab es noch einen schönen Platzregen.


    Mal schauen ob sie Morgen am Feiertag Starten will oder mich der Hausmeister vorher Verscheucht.. :sh:


    Sollte es nach der Elektrik Kontrolle noch immer nicht laufen.. wo sollte ich als nächstes suchen? Luftfilter zerlegen? Vergaser zerlegen?



    Hab schon einige Mopeds repariert.. aber sowas hatte ich noch nie.. :bash:

  • Moin,
    Den Versager nicht zerlegen ! Jedoch: unten am tiefsten Punkt vom Vergaser ist eine kleine Schraube, die mal lösen, und damit einen Schluck Benzin und eventuell vorhandene Tröpfchen Wasser ablassen, danach den Benzinhahn kurze Zeit auf PRI stellen, um die Schwimmerkammer zu füllen.
    Den Lufi nicht zerlegen, aber mal rein schauen, oft zerfällt das Filterschaum Zeuchs und die Reste machen dann Probleme.
    Die Stecker mit Kontaktspray fluten, ein bißchen feuchte Elektrik macht eigentlich nix.
    Leuchten irgendwelche leuchten? Mal die Sicherung geprüft ?
    Killschalter :D

  • Ich selbst hatte zum Glück noch nie Probleme mit Wasser, auch nicht nach Regenduschen, aber eine SR ist auch kein U-Boot. Wasser mit Druck? Keine gute Idee.


    Ich würde als nächstes den Zündkerzenstecker abschrauben, Gummis und Zündkabel kontrollieren, trockenfönen, mit Kontaktspray einsprühen und dann Kerze raus alles trocken zusammenstecken und mal gucken, ob und wie da ein Zündfunke ist.


    Wahrscheinlich ist das Problem dann schon verdunstet.


    PS
    Antwort oben hat sich überschnitten: Bin der gleichen Meinung. Vergaser nicht zerlegen, gute Idee mal die Schwimmerkammer abzulassen. Falls Wasser drin ist. Ist schnell gemacht und schadet nicht.

  • Dieses Kurzstreckengegurke ist nicht nur verschleißintensiv, sondern auch anspringunfreundlich - da bin ich bei Tscharlie.
    ...obwohl ich bei der Überschrift erst dachte "Vielleicht springt sie am zweiten April ja wieder an."...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich lade jeden gerne ein zu folgender Aktion.


    Ich fahre mit meiner kalten SR (die sofort anspringt) 1 Kilometer und schalte sie wieder ab.


    Niemand wird die dann mehr anwerfen können. Ob weißer Knopf (ist übrigens der am Vergaser der gedrückt wird und damit der Gasgriff ein klein wenig aufgedreht wirdum bei heißem Motor das Anspringen zu erleichtern. Lösen des Knopfs: Einfach den Gasgriff ganz zudrehen.) oder Gas egal wie weit aufgedreht. Auch die Kerze darf man gerne rausdrehen saubermachen. Das wird nie was, es hilft nur eine leise Entschuldigung, dass man das gemacht hat und warten (min 5 Minuten), dann springt sie wieder sofort an.


    Soll heißen, egal wie man diese 5 Minuten verbringt, ob man rumschraubt, rumturnt oder ruhig zuschaut wie die Zeit vergeht spielt keine Rolle.


    Es gibt einen Temperaturbereich bei dem sie einfach nicht will. Denn natürlich springt sie sofort an wenn man sie z.B abwürgt, wenn sie warm genug ist.

  • Divatheorie und Cappuccino trinken?
    Macht ja auch Spaß. :403:


    Dein Motor springt genau dann an, wenn Gemischbildung, Kompression und Zündfunke stimmen. Irgendwo mangelts da vor der Eisdiele. Schwachpunkte suchen und Vergaser einstellen. Das kriegt man hin. Jedes Motorrad kann Anspringen lernen. =)

  • Zitat

    Original von Axilator
    Divatheorie und Cappuccino trinken?
    Macht ja auch Spaß. :403:


    Dein Motor springt genau dann an, wenn Gemischbildung, Zündfunke, Kompression und Zündfunke stimmen. Irgendwo mangelts da vor der Eisdiele. Schwachpunkte suchen und Vergaser einstellen. Das kriegt man hin. Jedes Motorrad kann Anspringen lernen. =)


    ...bisschen arg rational... :D


    Wenn Du die Kiste genau in diesem Zustand einstellst, springt die unter normalen Bedingungen nicht mehr an... :411:


    Ein bisschen Charakter darf schon sein...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Meine SR hat ja recht: Es ist Unsinn eine SR wegen 1 Kilometer anzuwerfen. Besser dsnn zufuß oder mit dem Fahrrad.


    Mit 42 Jahren darf so ein Motorrad schon mal seine eigenheiten haben.


    Ist eben kein charakterloser Plastikrenner.

  • Also mein Tankstelle ist etwas mehr als 1km entfernt und egal, ob ich getankt hatte, nur Zigaretten holen war oder direkt beim abstellen gemerkt hat, dass das Geld (oder die Maske) noch zuhause liegt, ich musste noch nie warten, weil die Fuhre der Meinung war nicht anspringen zu wollen.
    Das einzige was sein muss (!!!) ist, dass sie ein sauberes, solides Standgas hält. Wenn ich sie direkt nach dem abstellen wieder starte geht das direkt ohne weitere Umstände, wenn ich etwas stand, dann eben nur mit (zu sehr) erhöhtem Standgas über den Warmstartknopf...
    Das einzige, was nicht machen darf ist Gasgeben, da ist es allerdings egal ob kalt, warm oder gar heiß...
    Die erste Warmlaufphase ist halt eine blöder Zeitpunkt (noch Choke und wenn ja wieviel?) um in einen sauberes Stadgas zu fallen. Ich mache den Choke halt so schnell wie möglich raus und habe dann ggfls. noch kein sauberes Standgas. Dann zum starten die richtige Chokestellung zu finden ist nahezu unmöglich, aber wie gesagt, wenn sie gerade gelaufen ist, geht „Choke ganz weg und Warmstartknopf“ bei mir immer. Nur dreht sie dann deutlich zu hoch

  • wenn für Dich die Tatsache, dass die SR auch halbwarm noch ein bisschen Choke haben will, schon ne Diva ist, dann ja...
    Beim Auto damals hat man beim anlassen auch immer ein bisschen mit dem Choke spielen müssen und das „mit dem Choke spielen“ geht halt während des Kickens nicht. Da trifft man entweder gleich die richtige Stellung oder greift halt auf die Standgaserhöhung zurück...


    Dann wäre ja jeder Käfermotor, bei dem man kalt einmal Gasgeben muss, damit die Kaltstartautomatik greift schon ne Diva...

  • Moin,


    also eigentlich sollte das Problem ja inzwischen weggetrocknet sein...
    Wir fahren ja schließlich auch durch Regen, ohne dass uns die Fuhre während der Fahrt abstirbt...
    Also etweder hast Du mit dem Wasserdruck irgendeine elektrische Verbindung oder die Restisolierung eines schadhaften Kabels auseinander gefleddert (ich denke da gerade an die Limakabel unterm Ritzeldeckel) oder Du hast tatsächlich Wasser in den Tank bekommen (Tank quer abgestrahlt?)
    Ansonsten, frische Kerze rein, vielleicht ein wenig Sprit ablassen und go...


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!