Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 Info » hallo, ich bin der/die Neue » Moin aus Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moin aus Hamburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SR Rollo SR Rollo ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-24.gif

Mein Motorrad: SR 500 2J4 / 48 T / 48 T mit EML mini
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Husum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus welcher Ecke von HH kommst du denn ? ! In HH gibt es doch die Jungs und Deerns vom Stammtisch. Kann ich dir nur empfehlen die Leute.

Mein Gespann ist ein Walcher Gespann. Und soweit ich weiß,wurde es auch von der Firma Walcher aufgebaut.
24.03.2021 22:51 SR Rollo ist offline E-Mail an SR Rollo senden Beiträge von SR Rollo suchen Nehmen Sie SR Rollo in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6386.jpg

Mein Motorrad: Solo 2J4 Bj 83, Gespann 48T Bj 86, Ural Gespann
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von Schraddelpeter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ SR Rollo und KickTheKicker-Veggi
Denkt Ihr ich habe ein Walcher und gar kein Walter Gespann ? Denn ich weiß es nicht 100%ig.

Ich bin am Michel zu Hause, essen kann man bei mir nebenan im Piccolo Paradiso, nähe Großneumarkt, aber zur Zeit mach ich Corona Ferien.... . . . .

Ist mit obligatem Forum Rabatt für jeden gut und weil ich mich immer über Besuch freue auch sehr gerne gesehen.

Der Hamburger Freitags Stammtisch......, findet z.Zt. wohl nicht statt und wenn dann irgend wann doch wieder, muss ich wohl selbst arbeiten.

Aber wir könnten uns Sonntags mal an der Oldtimer Tanke : https://www.tankstelle-brandshof.de/ (verabreden) zufällig treffen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 25.03.2021 22:35.

25.03.2021 22:30 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Das muss doch in deinen Papieren stehen welche Firma das Gespann gebaut hat.

Groß Neumarkt kenne ich, bin ich in jungen Jahren oft gewesen. fröhlich
Die Tankstelle Brandshof ist immer eine Reise wert. Aber wie wäre es denn wenn man sich mal auf halbem Wegre trifft ? !
Kollmar ist doch ungefähr die Mitte, oder ? ! verwirrt
26.03.2021 14:58 SR Rollo ist offline E-Mail an SR Rollo senden Beiträge von SR Rollo suchen Nehmen Sie SR Rollo in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Es ist ein Walcher , ich hab heute mal in die Papiere geschaut, daß war bisher nicht nötig/wichtig großes Grinsen

Was habt Ihr denn für Schlappen auf eure Gespanne gespannt ? Ich hab keine Ahnung was gut ist und was es gibt, in 125 R 19, Schlauchlos.

Bereifung hab ich noch fast neue 125 R 15 von 3 Herstellern aus 2003 cool

Mittlerweile hab ich etwa 20 Std. rumgebastelt und ich hab noch einiges vor mir:

Versager hab ich heute überholt unter anderem war der Chokehebel gebrochen, die Mini Kugel als Raste dahinter weg und ließ sich daher nicht auf geöffneter Stellung halten. K&N Filter ist falsch/ zu klein, Abstimmung passte nicht.
Eine alte original Auspuff Tüte hatte ich noch liegen..
Doppelscheibenbremse ist komplett Sanierungs bedürftig, aber Scheiben und Belege sind noch sehr gut.
Lima ist hin/muß überholt werden unglücklich
Trommelbremse hinten bekommt was auf die Backen
Benzinhuhn warten
Kotflügel am Beiboot und hinten irgendwann mal neu
Kennzeichenhalter, Lenkergriffe, Bowdenzüge, Hupe, K+N Filter, Bereifung, Krümmerdichtung undicht....., mal sehen was da noch für Überraschungen auf mich warten verwirrt

Interessiert euch das eigentlich ? Oder ist das alles schon 100 mal durchgekaut. ? fröhlich

27.03.2021 20:39 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ganz so groß ist die Auswahl bei der Reifengröße ja nicht gerade. Ich meine eine 2 CV Ente rollt auch auf solchen Gummis durch die Gegend. Fahren kannst du die Reifen natürlich noch. Spannend wird es dann erst bei Nässe wenn der ausgehärtete Gummi keinen Grip mehr findet. Ich finde es schon spannend zu sehen was du aus deinem Gespann machst. Poste ruhig weiter. Vielleicht auch mit ein paar Bildern. fröhlich
28.03.2021 10:23 SR Rollo ist offline E-Mail an SR Rollo senden Beiträge von SR Rollo suchen Nehmen Sie SR Rollo in Ihre Freundesliste auf
Mopedist Mopedist ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6351.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj. 81
Herkunft: Rems-Murr-Kreis (Ba-Wü)

125 R 15 gibt es auf dem 2CV (jahrelang selber welche gefahren) und m.W. auch auf den alten Smart-Vorderrädern. Vielleicht gibt es als 135 R 15 mehr Auswahl?

Viel Erfolg,
der Mopedist

29.03.2021 11:32 Mopedist ist offline E-Mail an Mopedist senden Beiträge von Mopedist suchen Nehmen Sie Mopedist in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Smarte Enten Reifen ist mir bekannt, 135er ? Gute Idee ich schau mal.

30.03.2021 00:49 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Schau das du von den 125 R15 Reifen wegkommst. Die Auswahl ist mehr als begrenzt und das Fahrverhalten (vor allem bei Nässe) taugt nix. Zudem werden die teilweise zu Apothekenpreisen gehandelt.

Vorweg ...für eine andere Größe braucht es eine Eintragung!

Alternativen wären 135/80 R15 oder 135/70 R15 (Smart Größe). Wobei 135/80 auch eher ein Auslaufmodell ist. Der große Knackpunkt ist die Felge ...wenn 3.00 bekommst du von den meisten Herstellern keine Freigabebescheinigung für dein Moped mit der Begründung:

Zitat:
Es gibt die sogenannte ETRTO, das ist quasi das Reifengesetz. Dort steht drin das diese Größe erst ab 3,5“ montiert werden darf.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, Maxxis und Conti sind kooperativ, bei Hankook geht gar nix.

Ich fahre zur Zeit den Maxxis AP2 135/80 R15 (Allwetter). Der lässt sich bei jedem Wetter wirklich gut fahren. Die Lebensdauer ist für mein dafürhalten allerdings überschaubar ...nach guten 9000 km ist der runter, was aber sicher auch ein wenig meinem Fahrstill geschuldet ist.

...und größere Bilder von deinem Gespann tät ich auch gerne sehen smile

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
30.03.2021 08:52 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

@Oldman
Danke für deine Tipps, da werde ich mich mal hin bewegen. 135/70 R15 Das hört sich gut an !

Größere Bilder geht wohl auch hier nicht ....oder ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 31.03.2021 22:35.

31.03.2021 22:32 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hi,

sicher gehen hier größere Bilder. Als Anhang gehen bis zu 4MB

Werkstattzeichnungen
01.04.2021 19:07 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Größere Bilder.... klappt bei mir nicht mit Anhang 4 MB, ich bekomme die Nachricht:
Bildröße bis 586 KB oder falsche Dateiendung
Maximale Anhänge 10

verwirrt

Gruß (auch) Peter .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 01.04.2021 22:34.

01.04.2021 22:32 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Warum das bei dir begrenzt ist weiss ich jetzt nicht ...könnte eventuell ein Mod was zu sagen.

Zum Testen ....verkleinere doch mal ein Original Bild auf ca. 1024 x 768 und versuche es einzustellen.

Werkstattzeichnungen
02.04.2021 09:18 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

@Oldman Peter:
135/80 wird leider nix, der Bremsanker hat jetzt schon nur 2-3 mm Platz zum Überreifen Reifen.

Bild: Happich versucht mit verschiedenen Bildgößen, bei 586 KB hat es geklappt.

Heute hab ich die Gurke wieder auf eigene Füße gestellt, die Scheiben-Bremse bremst wieder, der Dekozug ist gewechselt, der neue Kupplungszug ist zu kurz, die neuen Schrauben vom Bremsflüssigkeits-Behälter waren zu lang,
Die Stehbolzen vom Krümmer waren lose und zu lang. Die Leerlaufkontrolllllleuchteleuchtetenicht.
Die hoffnungslos verrottet Hupe ist getauscht, die Spiegel und der Krümmer sind poliert. Die Halterung vom Auspuff- neben/ausgleichs/irgendwas Topf ist umgeschweißt, gebohrt und montiert.

Bei der nächsten Sitzung im betreutem Schrauben ist die Elektrik fällig.....

Das ist ist mir alles ist nur möglich weil mein Freund Uli mit Rat, Tat, Werkstatt und als Maschinenbaumeister und mit über 30 Jahren SR Erfahrung an meiner Seite steht, DANKE dafür.

Schön guten Abend und fröhliches Eier suchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 02.04.2021 22:03.

02.04.2021 22:01 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

@Schraddelpeter Peter:

Von der Breite her wird ein 70er Reifen aber auch nicht weniger Platz benötigen.
Der 135/80 ist unter anderem meine Wahl, da der ungefähr den selben Abrollumfang wie der 125er hat.

Wegen dem Platz zur Bremsankerstrebe, aber auch Kette und Schwinge ...das ist eben eine zum Gespann umgebaute SR, da bleibt es nicht aus, das einige Sachen speziell angepasst werden müssen. Denke das ist bei der Ural auch nicht viel anders.

Von der original Schwinge gibt es verschiedene Ausführungen bezgl. dem Befestigungspunkt für die Strebe. Wenn der bei deiner Schwinge unten drunter sitzt, lässt sich die Strebe an den Befestigungspunkten durch unterlegen von Distanzbuchsen leicht ca. 5mm weiter nach außen versetzen. Falls der Reifen mit der Laufflläche zu weit in die Schwinge ragt hilft eine Kette mit 104 oder 106 Gliedern usw.

Vielleicht ist es aber auch nicht ganz falsch, den 125er Reifen ertsmal weiter zu fahren und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Gruss in die Schrauberwerkstatt

...achso, ein Bild sehe ich nicht 0

oldman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Distanz.gif

Werkstattzeichnungen
03.04.2021 08:56 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Wo kommt der denn her ? Der solltest nach unten)

Moin Oldman Peter,

Ich hab's mir noch einmal angeschaut, die Strebe ist unten und: Kann unterfüttert werden damit sie weiter nach aussen kommt. Guter Tipp !
Es sind doch einige 125/80 oder 125/70 zu finden , daß werde ich vorerst ausnutzen.
Zur Zeit ist noch der Original Tacho drauf, mit nicht so ganz passender Wegdrehzahl ....
Da kommt ersteinmal ein kleiner Fahrrad Tacho hin, nicht alles auf einmal, Corona gibt's auch in Zukunft
. Ural, Ural, ich hör immer Ooohhh Uhhhraaal, Ich hab eine neuere 750er Bj. 2003,
draufsetzen, fahren, fahren, fahren, ausser die die Zündung versagt, wie bei mir auf Sizilien 2019 . Oder die Hardyscheibe zerlegt sich, das Rücklicht schüttelt sich ab, oder, oder, oder. Artgerechte Haltung, dann laufen unsere alten Ölofen doch recht zuverlässig.
Bilder hab ich nicht gemacht, normaler weise ist in ja in jedem Kaff ein Dorf-Fotograf der mich, für teuer Geld, ablichtet . Werde ich nachholen. großes Grinsen

Heute hab ich die Trommelbremse auf der Werkbank gehabt, geschockt
Alles war fest, nix bewegte sich. Den Bremsschlüssel haben wir mit Rostlöser, Eisspray, Gewalt und
Geduld, vorsichtigen Schläge und rumgejuckel abbekommen. Die Belege sind noch gut Belege mit 80er Papier abgeschliffen, Trommel ausgeschliffen. Rost runter, ausblasen, entfetten,
Keramik-Schmiermittel für die Verzögerungseinrichtung druff. Radlager kontrolliert, sind OK.
Alles zusammen gesteckt und eingestellt, löppt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 03.04.2021 21:26.

03.04.2021 20:50 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 Info » hallo, ich bin der/die Neue » Moin aus Hamburg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH