Ölstand warm/kalt

  • Nur Intressehalber was war den für diese M5 Schraube an Drehmoment angegeben ?(


    Warum hat die Orginal Schraube einen Kreuzschlitz oben ?!


    Es reicht immer diese kleinen Schrauben einfach mal gut anzulegen, wenn sie dann nicht ganz dicht ist, sachte etwas nachziehen bis sie dann dicht ist....



    Wenn du die untere Schraube rausdrehst sollte die Kammer sich nach innen entleeren, 1-2 Tropfen laufen halt am Deckel runter...


    Seitenständer dann gibts weniger Sudelei ...


    Zur Not ein M6 Gewinde reinschneiden aber egal ob Inbus oder Sechskant, nicht anknallen.... 8o


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Jack:
    angegeben sind 5 Nm, eingestellt hatte ich sogar nur 4 Nm.Das Moped hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da sind solche Gewinde nicht selten etwas angeschlagen ...


    Du schreibst "zur Not M6".


    Gibt es Alternativen, die ich nich sehe? Beziehungsweise, spricht etwas dagegen?


    Und zur Dichtung, kann ich die auf 6 mm aufbohren?

  • Hi
    die Dichtung sitzt ganz woanders.
    http://oldman.ratpak.de/110_Oe…20Oelltg%202J4_V2.2.0.gif


    Du kannst unter anderem


    1) auf M6 umbauen
    2) auf M6 mit Helicoil-Einsatz umbauen
    3) auf M5 mit Helicoil-Einsatz umbauen (hat nicht jeder)
    4) einen gebrauchten Ersatzdeckel mit intaktem Gewinde verwenden ... (billiger als einen M5-Satz zu kaufen)


    Umbau auf M6 ist unproblematisch, hab ich schon öfter gemacht.
    Brauchst auch einen größeren Kupferdichtring dann.
    Oder meinst Du den mit "Dichtung"?


    Wenn er breit genug ist kann man den auch aufbohren, obwohl man ihn schon sehr gut festhalten muss damit das was wird. Rundfeile ginge einfacher.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    danke für die Ausführliche Antwort. Ja, ich meinte den Kupferring. Vieleicht mit dem Dremel. Aber es kann auch sein, dass ich noch einen 6er da habe.
    Klar, Helicoil wäre ne Möglihkeit. Habe ich aber nicht.
    Da ich einen M6 Gewindeschneider da habe, würde ich das jetzt versuchen.


    Würde dann eine Inbusschraube nehmen. Ich glaube, das kürzeste was ich da habe, ist 12 mm. Das müsste passen. Oder doch besser Kreuz M6x8mm?

  • Die neue Schraube sollte nicht länger sein als die alte also der Teil der Innen im Deckel ist, schau mal durch das Loch dann weißt du warum...


    ....und nochmal, bei solch kleinen Schrauben hilft auch kein Drehmomentschlüssel, einfach wie oben beschrieben arbeiten dann klappt das auch :sm:


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Da ich einen M6 Gewindeschneider da habe, würde ich das jetzt versuchen.Würde dann eine Inbusschraube nehmen. Ich glaube, das kürzeste was ich da habe, ist 12 mm. Das müsste passen. Oder doch besser Kreuz M6x8mm?


    Genau so geht das völlig problemlos. Das Ergebnis ist sogar besser als vorher, da M6 viel stabiler ist. Etwas länger als original darf die Schraube ruhig sein, dann ist es nochmal haltbarer. Trotzdem aber nicht anknallen! Auf keinen Fall über 10 Nm und das ist schon viel. Die untere Deckelschraube (auch M6) soll lt. YAMAHA auch nur nur 7Nm kriegen. Passende oder passend gemachte Cu Scheibe ist selbstverständlich.

  • Zitat

    Etwas länger als original darf die Schraube ruhig sein, dann ist es nochmal haltbarer


    Der Deckel hat an dieser Stelle ca 9mm die man für ein Gewinde verwenden kann, was soll dann eine längere Schraube bringen ?(


    Die orginale Verschlusschraube ist ohne Dichtung am Gewinde ca 8,5mm lang und gleich unter dem Deckel innen kommt nach ca 1mm der Blechrand vom Ölfilter und den drückst du dann von oben mit der längeren Schraube .... 8o


    Der Herr Yamaha wird sich evtl. was dabei gedacht haben als er die Länge der Schraube wählte ....


    Jack ...

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    Albert Einstein.

  • Ich war bisher noch in keinem Forum, in dem ich so genau mit Informationen versorgt wurde. :bus:
    An dieser Stelle möchte ich unbedingt noch deine Zeichnungen loben, lieber Oldman. Die sind Gold wert!
    Danke.
    Ich habe den Deckel vor ein paar Tagen auf M6 umgebaut. Die Schaube habe ich brav mit dem Dremel auf die richtige Länge gebracht. :411:
    Und einen Kupferring hatte ich tatsächlich noch da.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Obwohl ich den korrekten Drehmoment eingestellt hatte, hat das Gewinde der Entlüftungsschraube den Geist aufgegeben. ...


    Nur so am Rande: jedes, wirklich jedes Mal wenn in einem Forum jemand zugibt,
    ein Gewinde beim Festziehen final geschrotet zu haben, fehlt nicht der Hinweis,
    einen Drehmomentschlüssel dabei benutzt zu haben.
    Um's anders auszudrücken: ist doch klar, daß du dieses kleine M5 in wenig
    stabilem Aluguß mit so einem Werkzeug leicht kaputtmachst. Da nimmt man
    entweder wie weiter oben schon erwähnt einen Kreuzschlitz oder einen kleinen
    Schraubenschlüssel, dann fühlt man auch was Sache ist!


    Viele Grüße und achte beim M6 bohren darauf, daß das nachher so rechtwinklig
    wie möglich zur Planfläche verläuft!


    Sven

  • ... und natürlich hält das M6 Gewinde in der Butter-Alulegierung nicht wirklich viel mehr aus als das M5er, ich wär beim Anziehen eher noch vorsichtiger weil der größere Kopf bzw. längerer Inbusschlüssel noch besser zum Überziehen verleiten kann...


    auch mit der Wunderwaffe Drehmomentschlüssel :sm:


    Ps:
    als junger Mensch hab ich so viele Schrauben gekillt, dass sich das Gefühl von selbst entwickelt hat, vor allem als meine Vater mich das irgendwann selber reparieren hat lassen.... :kn:


    Jack...

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    Albert Einstein.

  • Ich lasse Novizen die Schrauben gern mit dem Drehmomentschlüssel anziehen damit die ein Gefühl dafür kriegen. Zumindest die Gehäuseschrauben haben beim angegebenen Nenndrehmoment noch nie aufgegeben.


    An der kleinen Schraube hab ichs noch nicht versucht. Ich denk da wird aber öfter mal darüber hinaus nachgezogen, weil's mit 5 Nm am Kupferring noch sifft ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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