projekt versagerseitendeckel eigenbau

  • Zitat

    Original von sven
    Pointer, der VM34 hat keine Schiebermembran! Auch keine andere, die irgendwie am Schieber hinge.
    Gruß
    Sven


    Wie nennt sich dieses Gummiteil oben am Schieber? Kedo schreibt auf S. 68, Katalog 2004 (auch Schieber für SR bis 89) : "Ist eine Membran gerissen, muß leider der gesamte Schieber erneuert werden" ?(


    P.

  • fiete: da kann ich Dir keine Antwort drauf geben. Aber ich halte das für sehr zweifelhaft. Wenn Du nur einen Deckel aufschraubst hast Du bei einer vorhandenen Beschädigung keine Dichtigkeit.


    Ich glaube da kann nur ein Neuer Deckel aus anderem Material helfen. Ich bin nur froh das ich damit keine Probleme habe.


    Gruß raccon

  • Zitat

    Original von EXI
    Es ist eben kein GFK (jedenfalls nicht im klassischen sinne) sondern PET (eben kein Epoxyd Harz).
    Thomas


    exi, was ist PET? Polyethylen? Das wäre so ziemlich ds einzige, worauf Epoxidharz nur sehr schlecht haftet.


    Ich hab den Deckel jetzt mit Acrylfarbe bepinselt, anthrazit. Sieht fast aus wie vorher, gibt aber bestimmt einen gewissen Schutz vor den UV-Strahlen.
    Gut, so etwas rechtzeitig zu erfahren, bevor der Lümmel reißt.


    Soulman
    :dance: :dance: :dance:

  • Zitat

    Original von Soulman
    ..Gut, so etwas rechtzeitig zu erfahren, bevor der Lümmel reißt...


    Ja, das möchte ich auch nicht so gerne... :smi:


    Pfui, welch schmutzige Phantasie....


    Dranhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • warum will denn keiner a) die kedo-lösung bestellen oder b) abwarten bis die das teil haben ?


    handwerkliche leistungen in ehren aber der seitendeckel ist nix was mal mal so eben bastelt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @ Squirrel: Meiner ist noch heile! Lass doch erst mal hören, wann KEDO das Teil liefern kann und was es kostet. Und dann ist es wieder aus demselben Material... Ich denk, Du fährst jetzt einen anderen Vergaser?


    Gruß Soulman
    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • ja klaro. aber hier geht immer wieder die diskussion nach low-cost-bastellösungen für das thema los, es kommt nie was dabei raus, das einzige wirklich reale ist das angebot von kedo. so what ? ein neuer mikuni-deckel dürfte 10 jahre halten ... der kedo-nachbau aus alu (den keiner wollte) hätte das ewige leben gehabt. aber es will ja niemand geld ausgeben.


    ok - ein neuer gleichdruckvergaser kostet 500 oi,
    ein tm36 mit papierkrieg mindestens 300 oi, ansonsten gibts nur noch nicht eintragungsfähige alternativen. genaugenommen ist sogar der tm36 nur eintragungsfähig wenn man einen verständnisvollen tüv-ler findet und die einzig legale variante ist und bleibt der gleichdrücker.


    und da eiern die leute wegen 20, 30 oi rum oder riskieren es dem vergaser den rest zugeben.


    das finde ich echt albern.


    bastelt nur so lange am vergaser rum bis er ganz hinüber ist. dann kostet es eben richtig geld.


    des menschen wille ist sein himmelreich.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    ... da wird dann lieber mit UHU rumexperimentiert oder in der Bucht Ausschau gehalten.


    Möglichst kein Geld in sinnvolle Sachen investieren.
    Basteln befriedigt ungemein.



    Gruß Harald

  • nichts gegen basteln - aber die vergaserfrickelei ist wirklich seltsam. zumal das thema immer wieder mal hochkocht (wobei nie was dabei rauskommt). einer hier im forum wollte sich mal solch einen vergaserdeckel ansehen und evtl. nachbauen, habe das ding vor 1.5 jahren dort hin geschickt - der deckel ist noch nicht zurück und ein replikat gibt es auch nicht. aber das war der einzig sinnvolle ansatz, bis dann endlich kedo kam und sowas anbot. da wollte aber seltsamerweise niemand.


    billig kommt irgendwann teuer.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @harald, squirrel: sagt bloß, das wundert euch? Ihr seid doch beide schon so lange hier dabei. Ist halt einer der leidigen Pferdefüße der Forums-Gemeinde, aber wo kein Schatten, da kein Licht :D


    P. ('s gibt halt für alles 'ne Plattitüde :D )

  • Zitat

    Original von Pointer
    einer der leidigen Pferdefüße der Forums-Gemeinde, aber wo kein Schatten, da kein Licht :D
    P. ('s gibt halt für alles 'ne Plattitüde :D )


    Jungs, was habt Ihr bloß? Wenn andere nicht das tun, was Ihr für richtig haltet, dann nöölt Ihr rum.
    So ziemlich das erste, was ich in diesem Forum gelernt hab (und dafür bin ich euch dankbar)... zumindest versuche ich es..... ist Toleranz.
    Wir sind nun mal alle verschieden, jeder hat ne andere Einstellung zu seiner Huddel, und nicht jeder trägt sein Geld so gern zu KEDO wie viele andere das tun.
    Squirrel, Du regst Dich über andere auf, obwohl Du diesen Vergaser nicht mehr fährst. Und so furchtbar beliebt scheint er ohnehin in diesem Forum nicht zu sein. Mein Deckel ist auch nach 12 Jahren noch in Ordnung und sieht auch nicht gealtert aus. Vielleicht gibt es Streuungen in der Qualität.


    Also, locker bleiben! :yl::yl::yl: (hang loose)
    (dieses Zeichen sieht allerdings eher nach cornuto aus. Sollte man tunlichst nicht in Italien / Spanien zeigen)


    Soulman
    :dance: :dance: :dance:

  • Also, ich wünsche mir sehr, dass es KEDO gelingt, den Seitendeckel als E-teil oder im Nachbau anzubieten.


    Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich für ein E-teil 30 / 40 € oder gleich 499€ für einen neuen Vergaser zahlen muss.


    Um noch mal auf Haralds Bemerkung 'SR Fahrer lieben es billig' einzugehen, nicht jeder hat 'unbegrenzte' finanzielle Ressourcen zur Verfügung.
    Ich musste meine Wunschliste auch zusammenstreichen und kann jetzt auch nur die Teile austauschen, bei denen es aus sicherheitstechnischen Gründen für Fahrer und Maschine geboten ist. Und wenn ich ein gutes gebrauchtes Teil bekommen kann, ok.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Moin Soulman!
    Ich kann unsern Baumkletterer,Harald, Pointer , usw. verstehen.
    Es ist ermüdend, immer wieder zu hören, das jemand Versagerprobleme hat da ihm der Deckel porös geworden ist. Alle Arten von Alternativen wurden diskutiert,und die einzige kostengünstige Lösung (die von Kedo) wird ignoriert. :du:
    Fakt ist: Im laufe der Jahre wird das Deckelchen porös ;( , Fakt ist, momentan kann man offiziell über Yamme keinen nachkaufen. X( Fakt ist, so einen Deckel selbst zu zaubern ist nahezu unmöglich :( .


    Aber anstatt zu sagen: ich lege mir so ein Deckelchen von Kedo auf Lager, da ich weiss das auch ich früher oder später damit Probleme bekomme, wird es ignoriert, und gehofft das das Problem am eigenen Vergaser nicht auftritt-> mit dem Ergebnis........FORUM HELP :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • wo isser? her mit dem neuteil! bin bereit Kedo den veranschlagten betrag zu zahlen.......


    scheiße, noch gibt´s kein neuteil. ob und wann die neue aktivität von daniel (vielen dank und weiter so) was wird is noch nich klar!!!


    ich will aber bis dahin nich bus fahren müssen! also erlaube ich mir bis dahin eine alternativlösung zu finden!


    noch mal die aktuelle idee: ich denke meist reist an dem teil der kleine schnorchel ab, der nicht selbst verschraubt wird, sondern nur von den übrigen 3 schrauben vor den o-ring am versagergepresst wird. meiner is da eingerissen.
    ich überlege also das ding an der bruchstelle abzusägen und eine neue verbindung mit einem gebogenem röhrchen herzustellen. da ich noch nicht genau weiß, wie diese neue verbindung herzustellen ist, wage ich es noch nicht die säge anzusetzen.


    kann man eigentlich ohne den deckel fahren, wenn man die 2 kleinen löcher im versager verstopft? die membran ist ein anreicherungsventil! dieses sorgt für ein fetteres gemisch beim gas wegnehmen. damit wir das "VERGASERPATSCHEN" verhindert. was ist VERGASERPATSCHEN? ist das gefährlich? :sm:

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()

  • Ein Hallo erst ´mal an alle,


    bin neu im Forum. Ich kann der Zsammenfassung von Hauni nur zustimmen.
    Früher oder später reißt der Deckel ein, vielleicht auf Tour fernab der Heimat... Meine SR hat auf dem Jubiläumstreffen wegen gerissenem Deckel gemuckert. Danke nochmal an alle, die den "Übeltäter" gefunden und Dichtmittel gegeben haben. :flash Hat bis Berlin gehalten.
    Um es kurz zu machen - alles Geklebe und Gebastel hat nicht geholfen. Fahre jetzt mit geborgtem Deckel bis ich Ersatz finde (hat jemand einen gebrauchten Gleichdrücker preiswert abzugeben?).


    Zu Kedo: Nachbau wäre die beste Lösung.
    Macht bitte Vorbestellungen, damit Kedo der wirkliche Bedarf bekannt wird!


  • Kettenblattträger über ebay ersteigert. Nabe bei Kedo gekauft. Planung und Herstellung des besagten Deckels mangels Nachfrage eingestellt, weil jetzt gefahren und bis zum Winter nicht mehr gebastelt wird. (telef. Nachfrage bei Kedo ergab auch nur minimales Interesse an besagtem Deckel. DD hat selber noch hier im Forum vor Monaten angeregt, das Ersatzteil in Eigenregie anzufertigen.)


    Kauft euch ´nen TM 36 und alles wird gut. Habe 2 Stück davon. Gibt nichts Besseres. Ausfallrate auf Touren gegen Null.


    Man sieht sich. Hans

  • Hallo,


    Für nach 1990er :


    TM 36 - zu teuer !
    Nachbaudeckel - zu teuer !
    Gebrauchtgleichdruckvergaser - zu unsicher !


    Welche Alternativen gibts denn noch ?


    Gruß Harald

  • ...ich glaub, getz hab ich die ultimative übergangsnotlösung gefunden, bis DD das Deckelprojekt erfolgreich abschließt:


    Dichtungsmasse aus dem sanitärbereich! ich weiß nich wie das zeug heist. es ist eine weiche graue knetmasse, härtet nicht aus, is billig, und kann problemlos entfernt und wieder erneuert werden.

  • Original von Harald

    Zitat

    TM 36 - zu teuer !


    Alternativen?


    Vielleicht VM34SS / VM32SS? Werden die überhaupt noch gebaut?


    Ansonsten, auch wenn ich derzeit ein 'Sparbrötchen' bin, im Notfall würde ich eher einen TM36 für 230€ an einen 20kW Stutzen packen, als 499€ für einen BST34 ausgeben.


    Bei Gebrauchten ist mir das Risiko eines Fehlkaufs zu groß, in der Bucht werden die Dinger ja um 50 / 60 € gehandelt.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!