EGU 600ccm

  • Übrigens,


    die 600er EGU die mal vor Jahren die Meinige war,steht gerade in der Bucht zum Verkauf...
    Nur so...


    Joe

  • Wo so wild ;) drauf geboten wird? Gähn

  • Na Joe, wenn die mal unter Dir Dienst getan hat, kannst Du ja hier auch ueber die Qualitaeten des Treibsatzes zu Deiner Zeit berichten... auch wenn man nicht weiss, was seither alles mit der Kiste angestellt wurde, gibt's vielleicht einen ersten Anhaltspunkt...


    Uebrigens, "Qualitaeten" ist hier genauso zu sehen wie "Beschleunigung" - geht positiv und negativ
    ("Bremsen" ist ja schliesslich nur der populaerwissenschaftliche Name fuer "negative Beschleunigung"... :D)


    Mach ma... :s:



    PS durch edit:
    Wer hat denn diesen grottenhaesslichen Endtopf da drangebaut um's Himmels Willen?! :ko:
    Das warst doch nicht etwa Du, oder Joe? :sm:

    3 Mal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • äh, um mal wieder kurz zum Thema zu kommen:


    Vor eingen Jahren hat EGU meinen verwarzten XT Motor wunderbar zu neuem Leben erweckt. Dafür nochmals #Danke#


    Allerdings hatten Bekannte von mir nicht so viel Glück gehabt wie ich.


    Zum Thema SR Tuning: lohnt sich nicht ! Habe mehr als 2500,- Euro in meine Huddel investiert, trotzdem sollte mann keine Illusionen haben. Die Dinger sind einfach für Höchstleistung nicht gebaut worden. Da kann mann soviel rumspielen wie "man" möchte. Wer Geschwindigkeit will sollte zu den Moppeds mit mehr Zylindern greifen.


    Aber fährt hier eigentlich jemand SR wegen der Leistung ? Die 100db in meinem Fahrzeugschein freuen mich viel mehr :ico:


    Die Moral von der Geschicht - SR Tuning lohnt sich nicht

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hallo,


    EGU hat bis 1992 schon mehr als 1000 Motoren zu 600er gemacht.


    Soo schlecht kann das gar nicht sein.


    Sein EGU Classic Auspuff mit Krümmer zeugt jedenfalls von feinblechnerischer Handwerkskunst und Know How im Dämpferberechnen.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Also:
    bisher habe ich seine Dienste 3 mal in Anspruch genommen, und war eigentlich immer zufrieden.
    Den Kopf , dem er die Ventilwinkel gefräst und die Dichtfläche geplant hat habe ich gestern in den neuen Motor verbaut, heute in die rote, und lief bei seiner Jungfernfahrt 150km sehr gut und leise. Ich glaube, die Rote hat jetzt endlich die Kurve gekriegt. War eine Schrauberei ohne Ende...
    3 Mal Motor rein und raus. Dafür habe ich jetzt wieder 2 Reservemotoren.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Zitat

    Original von TomLange
    Uebrigens, "Qualitaeten" ist hier genauso zu sehen wie "Beschleunigung" - geht positiv und negativ
    ("Bremsen" ist ja schliesslich nur der populaerwissenschaftliche Name fuer "negative Beschleunigung"... :D)


    Mensch, Tom, nun fang Du nicht auch noch an, die Deutsche Sprache zu verhunzen. Beschleunigung ist das Gegenteil von Verzögerung. Und Qualität ist etwas positives! Auch wenn unsere Politiker inzwischen so gern von einer neuen Qualität der... Gewalt z.B. sprechen. Das ist Schwachsinn!!! :ko:


    Sorry, das musste mal sein.


    Gruß Soulman (jetzt wird gebratzt!)
    :kn::kn::kn:

  • Hallo,


    Soulman


    Qualität als ( nur ) etwas positives, maximales oder hochwertiges herauszustellen ist heutzutage nicht mehr möglich.


    Definition von Qualität :


    "Die Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung festgelegte und vorrausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen ".


    Will heißen: Qualität muß den Erfordernissen g e n ü g e n . Dann ist sie optimal. Die Betonung liegt eindeutig auf festgelegte Erfordernisse.


    Gruß Harald

  • @Harald
    *ding* :ber:


    @Soulie
    ... Qualitaet ist genauso eine Masseinheit wie Beschleunigung. Die Richtung macht den Schiedunter (hat mir mein alter Physiklehrer mal versucht zu erklaeren)...

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann doch noch mal jemand direkt auf die anfangs gestellte Frage nach Erfahrungen mit dem 600er Motor eingehen (z.B. Joe)?


    Grüße aus Berlin


    Louis

  • Ja nun also...


    an besagtem 600er Motor wurde offensichtlich nur die Bohrung vergrössert und die Vergaserbedüsung geändert...
    Das Teil zog untenrum wie ein Traktor,allerdings war es vorbei mit der Drehfreude.So ab 5000 U/min wurde es dann recht zäh.
    Vor etlichen Jahren hat mal irgendeine Motorradzeitschrift über diesen Umbau geschrieben und auch ein Leistungsdiagramm veröffentlicht.
    Ergebnis: Der 600er EGU hatte weniger Leistung als der Originalmotor...


    Gruß


    Joe

  • das liegt aber eher an dem Egu Endtopf, der bringt über 5T kein Pferd mehr zum lachen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!