Daytona gabelstabi

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... sehr hübsch... aber technisch genauso schlecht gelöst, wie der alte :du:


    Nee, wieso, jetzt isser doch korrekt konstruiert.

  • Sehr hübsch und filigran :369:
    Ob er was taucht kann ich auf dem Bild nicht beurteilen :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Nett ausehen tun`se aber obs denn auch so hinhaut , bedarf
    meiner Erfahrung nach ne gute Konektion zur Metallbranche!
    Denn sons hauts net hin ! :yl:

  • Zitat

    Nee, wieso, jetzt isser doch korrekt konstruiert.


    Also:
    würde sagen etwas besser....
    wo ist aber der Abstandstoleranzausgleich?
    oder ist er so weich, dass er ein paar 10tel abkann??
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97
    wo ist aber der Abstandstoleranzausgleich?


    es sind da doch 4 schrauben, die den stabi mit den schellen verbinden. sofern da keine passstifte drin sind ( :D ), ist das der ausgleich... die schraubendurchgangslöcher haben leicht 2-3 zehntel spiel. evtl. gibts sogar langlöcher..
    ansonsten würde es die schrauben gar nicht brauchen.

    Zitat


    oder ist er so weich, dass er ein paar 10tel abkann??
    Regards
    Rei97 :kn:


    ?(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin,


    schoener stabi! echt alles selbergemacht? :r:


    abstand standrohre ist fest? musst du die gabel ausbauen um ihn zu montieren?
    ueber den faltenbaelgen? oder wo sind die fixiert?


    also, kein wirklicher nachteil, interessiert mich nur, wie du ihn befestigt hast. telefix ist halt schon recht nett gemacht.

  • Da schließ ich mich dem kohai an, der abgebildete Daytona paßt sich doch an, weil die "Brücke" ein separat verschraubtes Bauteil ist. Der vom Brauni hätte mir auch noch besser gefallen, wenn das da auch so gelöst wäre...
    Gruß
    Sven

  • Hallo!



    ........die Idee mit der zwischen den Standrohren verschraubten
    Brücke stammt ursprünglich von Marzocchi, da hat die Gabel
    aber Angüsse dafür.

  • Also:
    beim Daytona hats 4 Schrauben , die toleranzmässig passen müssen, da kann bei Toleranzen an der Gabel in den Löchern für die Inbusschräubchen schnell Schluss sein und es gehen nur 3 rein, oder das Loch hat derartiges Übermass, dass die Kopfauflage ,die bei Inbus eh peep ist, bei Alu zu Flächenpressungen führt, die dauerndes Nachziehen nötig macht.( da ist dann nichts mehr mit Stabi)
    Da gefällt mir die Lösung von Telefix besser, die hätte Brauni besser auch gewählt. Glücklicherweise konnte er eine an Baustelle angepasste Lösung mit Ist = Sollmass machen. Für Serie wäre das problematisch. Trotzdem ein dickes :r: für eine solche Eigenleistung.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Moin!


    Der Gabelstabi läßt sich ohne Demontage der Gabel montieren. Über dem Stabi sind noch ca.7 mm Überstand vom Tauchrohr für die Montage der Faltenbälge. Bei mir halten die einwandfrei. Der Stabi sitzt also direkt auf den Tauchrohren. Das man den Stabi in der Breite nicht einstellen kann halte ich nicht für so problematisch, ich kenne keine Standrohre die schlagfrei sind. Mann dreht sie halt hin das der Stabi saugend zwischenpasst. :D


    Ulli

  • Nee, der is schon doll gemacht, keine Frage. :r:
    Ich meinte bloß, die einfachste Lösung, Spannungsarmut zu erzielen, sieht vom Prinzip her so aus wie beim Daytona auf den Bildern weiter oben. Muß ja nicht so schwul designt sein...
    Gruß
    Sven

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