XT-Gespann Daten?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund wird an seine Zweit-XT einen Velorex bauen (Loooow Budget). Für Straße und Schotter, kein Wettbewerbseinsatz/Wüste/Offroad
    Ist ein abgespecktes 700er Fahrwerk mit Eigenbaukabine. Ein SR-Gespann hat maschinenseitig doch eine etwas andere Geometrie, kann aber durchaus Anhaltspunkte liefern ...


    Da der ortsansässige Umbauer (macht die Schweißarbeiten) keine Erfahrung mit XTs hat frag ich mal hier:


    Vorspur?


    Vorlauf?


    Sturz?


    Originalgabel mit Stabi ?


    Empfehlung Umbau der Vorderradfederung ? (mehr/zäheres Dämpferöl? Welche Federn?)


    Hinten kürzere Federbeine rein, oder reicht es die originalen flacher anzustellen? Oder alternative Federn auf O-Dämpfer?


    Lenkungsdämpfer nötig? Falls ja woher billig?


    Reifenempfehlung?


    Vorne umspeichen auf 18 Zoll (Felge wäre vorhanden) damit die Kiste tiefer kommt?


    Bei xt500.org und http://www.isarnetz.de/xt500 läuft parallel die gleiche Anfrage.


    Gespannt auf Eure Meinung
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi,
    Also mein SR-Gespann ist ein Walcher-Umbau und ist mit Schwinge u. Lenkungsdämpfer ausgestattet. Da ich frühestens Donnerstag (TÜV) anmelden kann, kann ich noch nicht genau sagen wie sich das Teil fahren lässt im Vergleich zu meinem XT600-Gespann mit Seriengabel und ohne Lenkungsdämfer.
    Das die Lenkung der SR einiges weniger Kraft erfordert ist aber schon nach den ersten 300 Metern klar.
    Die Werte meines SR-Squiere-Gespann (per Zollstock gemessen so genau es ging) und in Klammern das was in einem Buch über eine Walcher-SR [Beiwagen unbekannt] geschrieben steht jetzt:
    Radstand: 1420 (1420) mm
    Spurweite: 1190 (1080) mm
    Vorlauf: 240 (200) mm
    Nachlauf: ich messe ca. 100mm im Buch stehen 80 mm. Da der Radstand aber mit dem im Buch übereinstimmt nehme ich an das es sich um einen Messfehler meinerseits handelt.
    Bleibt die Gabel drinn im Low Buget Gespann deines Kunpels hat sich das mit dem Nachlauf wohl sowieso erledigt oder?
    Die Daten meines XT600-Gespanns reich ich bei Bedarf noch nach - nur soviel: Gabel hat härtere Federn und einen Telefix-Stabi bekommen. Vorderrad weiterhin 21" . Hinterrad wurde mit 4mm Speichen neu eingespeicht, das Zentralfederbein (von Bielstein) soll angeblich härter sein. Seitenwagen ist ein Velorex ohne Boot.
    Fahreigenschaften: braucht viel Arbeit am Lenker, in Rechtskurven bestimmt manches mal die Kraft die zu fahrende Geschwindigkeit. Oder natürlich der hochkommende Seitenwagen.
    In Linkskurven schiebt die Fuhre ordentlich über alle Räder. Reifenverschleiß am Hinterrad ernorm. Macht aber (oder deswegen) richtig Spass.


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • ....das ist ein weites Feld......
    Kommt sehr stark was er investieren will, und was er erwartet.


    Bei Spur und Vorlauf würde ich mich auch an den Standards orientieren, also Spur ca. 108-115 cm, Vorlauf so zwischen 20 und 25 cm.


    Wenn die Huddel vorwiegend auf Asphalt gefahren werden soll, ist die Standardgabel mit WP und etwas mehr Dämpferöl empfehlenswert.
    Ich bin generell ein Freund von Lenkungsdämpfern...ist aber Geschmackssache.Frag da am besten mal bei Peter Cassens nach.
    Wenn es finanziell nicht zu aufwendig ist, würde ich als Vorderrad das XT-Hinterrad benutzen, und auf der Hinterhand einen Umbau auf 15 Zoll.
    Dämpfer hinten : Bilstein!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ Ruffus ...der fährt doch mit dem SR-Gespann mit


    bretach ... ähm, ich hatte dir Fotos geschickt und nix mehr gehört*g



    egal...die waren eh nicht mehr aktuell. Setze übermorgen mal welche hier rein.


    Wo wir grad dabei sind, wo sind die Fotos von der SRX? :D

  • Bilder hab ich am Montag abgeschickt ?(
    Gehen Morgen nochmal raus


    Also interesse am Gespann hab ich immer noch :D :D


    dann PN mal den Preis :D


    Gruß Roland

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!