SR500 Renngespann, Idee

  • Beim ansehen der Filme vom KRD bzw. Neuhausen, kam bei mir die Frage auf, ob es auch Renngespanne auf SR500 Basis gibt.


    Ich dachte da so an ein Gespann im Stil der alten BMW Renngespanne, die ja auch recht hochbeinig waren.


    Ist so etwas schon mal realisiert worden?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • auf SR basis nicht dass ich wüsste, aber soll mal ein wasp gespann mit XT-motor gegeben haben. ist aber moto-cross.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich kenn nur die BMW RS54 und die Kneelergespanne, und die warn alles Andere als hochbeinig. Für ein Renngespann ist ein neuer Gitterrohrrahmen empfehlenswert, sonst musst Du den Originalen immerzu wieder zusammenschweissen.
    Ausserdem eine Schwinggabel, neue Räder mit breiteren Felgen und stabilen Naben, fette Bremsen... usw. Die Belastungen im Gespann sind brutal im Vergleich zu Solomaschine.
    Viiiel Arbeit und Geld sind ausserdem nötig. Und dann ist der Motor auch noch schmächtig, also ich weiss nicht, für mich wärs zu viel Äktschn.


    Gruss
    Hans

  • In Dülmen war so etwas........


    Ganz flacher Seitenwagen, bestens zum rumturnen geeignet!
    Aber zum Solo-Fahren definitiv ungeeignet!!!!
    Weiss auch nicht, ob es nur zu Showzwecken gebaut wurde, oder ob es auch gentzt wird....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Schoßhund,


    willst du mal Gespane sehn,
    mußt du nur nach Schotten gehn.


    Mitte August Oldtimer Grand Prix in Schotten. Mal in die Links Rechts Kurve stellen und dann siehst du was für Kräfte auf so ein Gespann einwirken. (Hören kann mans auch, wie die Gummis wimmern) Und die Schmiermaxen turnen sehen ist absolut oberaffengeil. :r: :r: Normalerweise geht mindestens einer verloren pro Lauf. Am besten ist ein Ehepaar mit einer Windle BSA. Er am Gas, sie turnt. In jeder Kurve hält man die Luft an, ob sies nicht raushaut. Hauts aber nicht.
    Was sollte ein Renn-Gespannfahrer mit einem SR Motor ? Viel Geld in ein aussichtsloses Projekt stecken ? Anfang der 50er war Norton noch das Maß der Dinge auf drei Rennrädern, dann kam BMW mit dem RS Motor. (Königswellenantrieb der Nockenwellen) Die dominierten rund 20 Jahre lang, auch dadurch, dass Gespanne Exoten waren und kein Motorenhersteller viel Geld reingehängt hat. Der Helmut Fath hat dann den URS Motor + Gespann gebaut, nachdem ihm BMW keine Rennteile mehr gegeben hat. Er war Weltmeister Anfang der 60er, hatte dann einen schweren Unfall, bei dem sein Beifahrer starb. Danach gabs nix mehr von BMW, weil er als menschlich schwierig galt. Der Motor war ein Reihen 4 er. Entwickelt mehr oder weniger von ein paar Enthusiasten und war für 2? WM Titel gut. Den letzten Titel für BMW fuhren Enders/Engelhard so ca. 74 ein mit viel Glück. Die 2 Takt König Motoren waren den Boxern leistungsmäßig schon weit enteilt. Was willste da 10 Jahre später mit einem 1 Zylinder ? Gar nix.
    Wenn du viel Geld hast, nimm einen SR Motor und geh damit zu Dieter Busch nach Frankfurt, der baut dir ein Renngespann drumherum. Er war der Techniker hinter Enders/Engelhard


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    in 2 Wochen (24. bis 26. Juni 2005) gibt's am Nürburgring beim "Jan-Wellem-Pokal" haufenweise diese Dinger zu sehen. Und selbstverständlich fahren die richtig Rennen! das Event dauert das ganze Wochenende und ist immer ein riesen Spektakel.


    guckst Du hier:
    Unterpunkt Events/Oldtimer Festival
    http://www.nuerburgring.de/


    Ich bin auf jeden Fall da, dann kann ich ja mal ein paar Bilder schießen!


    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Moin zusammen,


    danke erst mal für die Rückmeldungen, war halt mal 'ne Idee. Hätte ja mal sein können.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Original von FPG
    ... und nen mutigen schmiermaxen zu finden, der was kann.... eher schwierig....


    Ich würde gerne mal schmirmaxe spielen. Ich kann nur nix. Saß bis jetzt immer am Steuer. Aber am Mut würde es bei mir hoffe ich nicht liegen...


    Gruß :yl:

  • Also für Sr kann ich nix sagen außer höchstwahrscheinlich zu schwachbrüstig, da schon die BMW´s schmalz ohne Ende hatten.
    Es gab was vergleichbares von Seeley mit G50 motor der auch ganz gut abschnitt aber auch nur weil der colin seeley fahrer per excellence war.
    wohl aber gabs und gibt es sowas mit XS650 motor, ganz einfach reinschauen bei xs650.de da war echt lang unser ehemaliges XS gespann mit knapp 1000ccm.
    Aber ehrlich gesagt glaub ich der zirkus zahlt sich bei aller liebe mit einer Sr nicht aus, da dir früher oder später sicher der murl platzt.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi,




    ......ich bin vor ein paar Jahren bei einer Moto-Aktiv-Veranstaltung auf der Nürburgring-Grand-Prix-Strecke mal in einem 1000er Moto-Guzzi-Renngespann bei einem Training als Co mitgefahren. Ein für mich unvergeßliches Erlebnis. Es ist schon geil, knieend, etwa 5cm über dem Boden mit Vollgas (km/h ???) auf das Castrol-S zuzufliegen. Auf jeden Fall ist es auch konditionsmordend, mir beschlug bei 25° Außentemperatur das Antibeschlagvisier meines Schuberts.
    Gegen 5 Runden in dieser Art ist jede Super-Riesen-Rekord-Achterbahn 'ne Altersheimveranstaltung. Jedem der die Gelegenheit hat, mal als Schmiermaxe auf einem Sport/Renngespann mitzufahren, kann ich nur dringend empfehlen, das auch zu tun.
    GEIL


    Gruß B.


    :D

  • das ist ja das nourish gespann von dem??? äh dem...
    Wurscht das ding eht echt schnell wen es das ist was ich glaube.
    Aber unseres hat schöner und zügelloser vibriert :D


    l.g.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • über hebel(rechtwinkelig zu normal) die etwas hinter den beinschienen auf denen du kniest angesiedelt sind, alles andere ellenlange gestänge oder züge, bzw bei der bremse z.b. autozylinder von lookheed. bei neueren schaltautomaten, elektronische, entweder zündungsunterbrechung oder starke spätzündung dh. ohne leistungsverlust, ähnlich wie bei moto GP.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von rei97
    Also
    etwa so?
    Regards
    Rei97



    .....ääähhmm.......also so.....ääää....neee.....eher etwas unsportlicher. :red:


    Gruß B.


    :flash



    ...aber war trotzdem geil... :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!