20mm Achse am Velorex

  • Moin ihr Gespanntreiber. Ist der Umbau auf eine stärkere Achse am Velorex wirklich nötig oder nur eine Sicherheitsreserve ?
    Habe mir mal bei Motek einen Preis geben lassen. Incl. versetzen der Dämpferaufnahme möchten sie gerne 195 € haben. Geht der Preis ok und lohnt sich das ?
    Habe schon 2 positive Aussagen dazu bekommen, möchte aber noch mehr darüber wissen ( nicht böse gemeint Ihr beiden ).

  • Meine positive Aussage hast du schon :D


    Wenn du vorhast, öfter mal mit Beladung und etwas schnellerer Geschwindigkeit zu fahren, ausserdem dein SR Gespann nicht so schnell verkaufen willst.....zusammen mit dem Bilsteindämpfer eine sehr gute Investition :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Bei deinem ausgelutschten Dämpfer würde ich aber zuerst diesen ersetzen.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wenn Koni passen, dann ist es schon mal eine deutliche Verbesserung.


    Aber Achtung!!! Im Gespanneforum wurde schon häufiger von gebrochenen Konidämpfern berichtet......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also ich hatte mit meinem Velorex keine Probleme diesbezgl.
    Bin allerdings auch nur ca. 8.000 km damit gefahren. Sowohl mit Personen als auch (meißtens) mit Camping Beladung.
    Außer einem Radlagerwechsel hatte ich keine Probleme.
    Hätte auch noch einen neuen 3,5 - 16 Gespannreifen da, ca. 2 Jahre alt aber immer gut im Dunkeln flach liegend gelagert.


    Gruß Ralph

  • Hi Tom!


    Ich denke, das Wichtigste ist erstmal das Versetzen der Dämpferaufnahme.
    Allerdings, wenn die Schwinge ja einmal bei Motek ist ...
    Ich hatte beschlossen die Achse erstmal krummzufahren. Nach 10000 km
    davon 7000 mit vollem Urlaubsgepäck ist da noch nichts passiert, aber man
    weiss es ja nicht. Man müsste mal jemanden kennen, der die Achse wirklich
    mal krummgefahren hat.


    Gruss Achim

  • Ich habe mal eine abgerissene gesehen, da war allerdings der Velo an einer Kuh geflanscht.....
    Trotzdem ist mir die Sicherheit einfach das Geld wert!!


    Und mit selber schweissen.......dat geit bei mi nischt :bash:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin,


    wenn ich mir die velorex schwinge ansehe kommt mir die konstruktion sehr fragwuerdig vor, sind das nicht nur zwei labbrige bleche ? oder ist da noch was stabieles?


    ne dickere achse mag ja bei hoeheren belastungen halten aber dieses schwingenimitat ...


    verbiegt sich das nicht?

  • So ein hydraulisches Scheibchen am Seitenwagenrad, dafür würd ich gern das Geld ausgeben. Hab ich da nicht noch eine Nabe rumliegen?


    Und einfach ne MZ-Seitenwagenschwinge einbauen (hab ich noch eine hier ...). Dann funktioniert auch das mit dem Torsionsstab (Querstabilisator).


    Projekte, Projekte ...


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...meine is krumm und den umbau mach ich selbst...


    der fpg


    Der SR-Umbauer Peter Cassens neulich im Forum von Motorrad-Gespanne, angesprochen auf eine Umrüstung auf 20mm-Achse:


    Zitat

    Den Umbau der Achse brauchst du bei einem Anbau an einer SR nicht machen. Habe nie eine krumme Achse erlebt an einer SR.


    Interessant. Hatte er mir auch schon mal per Mehl mitgeteilt als ich deswegen angefragt hatte. Also doch unnötig? Der Peter C. hat sicher schon Dutzende SR-Gespanne mit V-Rex gebaut und sollte es wissen.


    @fpg: woher krumm? Auf Deine Selbstbaulösung bin ich schon gespannt!


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bin auch gespannt auf des FPG Umbau.


    Trotzdem ist meine Velorexachse nach gut und gerne 40.000 km immer noch nicht krumm. Und ich gehöre nicht zu denen, die ihr Dreirad um die Kurve schieben. :D


    Gruß, Onno

  • Zitat

    ne MZ-Seitenwagenschwinge einbauen (hab ich noch eine hier ...). Dann funktioniert auch das mit dem Torsionsstab (Querstabilisator)


    Das würde mich ja auch interessieren.
    Den MZ-Gespannen sagt man ja eine überwältigende Strassenlage nach, gerade bei schlechten Strassen.
    Motorang, Du hast ja beides. Wie ist denn da so der Unterschied zwischen SR- und MZ-Gespann???


    Gruss Achim

  • Spät gesehen, sorry.
    Das Fahrwerk von der MZ ist um Klassen besser, aus einem Guss halt. Meine SR hab ich noch nicht gut abgestimmt, hat noch Telegabel (inzwischen allerdings mit progressiven Federn) und billige Hagon-Federbeine etc ...


    Beim Motor ist es andersrum.


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Motorang!


    ..hab ich's mir doch gedacht.
    Liegt das vielleicht hauptsächlich am Torsionsstab? Ich bin mir ja über das
    Wirkungsprinzip noch nicht im klaren.
    Das MZ-Gespann ist ja nunmal als ganzes entwickelt worden, das Zusammenspiel aller Komponenten ist wahrscheinlich entscheidend.


    Gruss Achim

  • Der Torsionsstab wirkt als Querstabi, verbindet Hinterrad und Seitenwagenrad.


    Beispiel Rechtskurve:


    ohne Querstabi: das Gewicht drückt auf die Maschinenseite, die Federung geht in die Knie, gleichzeitig wird der Seitenwagen leicht und federt erleichter aus -> das Boot kommt hoch


    mit Querstabi: das Gewicht drückt auf die Maschinenseite, die Federung geht etwas die Knie, der Querstabi belastet aber gleichzeitig das Seitenwagenrad -> das Boot geht sogar etwas in die Federung -> Schwerpunkt bleibt tief, Boot kommt viel später hoch, Kurven können flotter gefahren werden.


    Ähnlich bei Linkskurve, oder beim Ankicken. Auch einzelne Schlaglöcher werden besser geschluckt.


    Genial! Nicht zu vergleichen mit der üblichen Maßnahme, die Federung ultrahart zu machen - dann wirds unkomfortabel, und die Maschine wird solo unfahrbar.


    Ich hab das versuchsweise ans Velorexgestell gebastelt, aber leider noch nicht abgestimmt. Wahrscheinlich ist die Schwinge vom Velorex auch zu kurz dafür. Projekt: Umbau auf MZ-Schwinge. Irgendwann.


    Gryße!
    motorang



    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!