Macken beim Gespannumbau (speziell SR...)

  • Hallo zusammen,


    hatte vor ein paar Tagen mal ein Telefonat mit Uli S. vom http://www.ulismotorradladen.de in Frankfurt zum Thema 'Alltagstaugliche Gespanne'.


    Folgende Punkte kristallisierten sich heraus:


    -SR Speichen zu schwach, brechen schnell, da gekröpft
    -Radlager brechen zu leicht aus, da aus Alu und zu schwach für die auftretenden Seitenkräfte
    -kein Gespann 'aus einem Guss'
    -Hilfsrahmen wären 'nur Krücke'
    -relativ hohe Reparatur-/Wartungsanfälligkeit



    Er würde ein Gespann mit einer BMW Zugmaschine aus den 50er / 60er Jahren bevorzugen, unter anderem aus folgendem Grund:


    -Rahmen bereits für den Anbau von SW vorbereitet


    Dazu kommt seine Aussage, dass Bremsen am SW nur schwer auf den Beladungszustand abzustimmen seien und von daher nicht unbedingt nötig seien bzw. eher ungünstig (entw. zu schwach oder zu stark eingestellt) sind.


    Nun meine Frage an die SR Gespanntreiber unter Euch, wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der oben genannten Punkte? Brechen die Speichen alle Nas lang, sind die Radlager alle 500km hinüber...?


    P.S. Die alten BMW Gespanne (R25 - R60...) haben ja ihren Reiz und gefallen mir ja auch extrem gut, nur, diese Teile sind mittlerweile ja auch deutlich über 40Jahre alt und unbegrenzt haltbar sind sie ja auch nicht (auch wenn restauriert...)

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Original von FPG
    .... kauf dir ne bmw aus den alten zeiten !


    der fpg


    Hallo FPG,


    es ging mir jetzt nicht um die Frage BMW contra SR, sondern eher darum, ob an den Aussagen was dran ist.


    Habe selbst stark den Eindruck, dass er seine Sachen über den grünen Klee lobt. Das Telefonat hat bei mir einen recht schalen Bei-/Nachgeschmack hinterlassen.


    :O, hm, ich denke er meinte eher die Radnaben...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin Bulldog,


    ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von welchem Motorrad der Uli S. spricht. Von einer SR kann hier nicht die Rede sein. Ich selbst fahre seit 4 Jahren mein Gespannumbau. Die Maschine selbst ist ne 78er, fahre immer noch mit den alten Speichen und mir ist noch nicht eine gebrochen. Allerdings kommt das auch immer auf die Fahrweise an. Wenn du mit deinem Gespann immer nur auf 2 Rädern fährst gehen sicherlich irgendwann die Speichen und Schwingenlager in Arsch (hier sei on SCHWINGENLAGERN und nicht von Radlagern gesprochen). Wenn man Befürchtungen hat, dass die Speichen brechen könnten, dann holt man sich halt 4mm VA Speichen (Fa. Schlepps in HH).
    Zum Thema Hilfsrahmen...
    Ich habe mir einen Hilfsrahmen von P.Cassens bauen lassen und der ist bei Weitem nicht "Krücke".
    Und die Radlager???? Seit wann aus ALU???? Was macht der mit SR Gespannen, dass da die Radlager in Dutt gehen?


    Ich habe das Gefühl, dass der gute Uli kein SR Gespann hat (ich wage mal zu behaupten, weder gesehen noch gefahren hat) und dir deshalb ein BMW-Gespann verhökern will. Is ja auch klar. Die sind erheblich teurer. So ein BMW Gespann ist aber auch nicht zu verachten.


    An deiner Stelle halte dich an die Gespannfahrer in diesem Forum, die schon über Jahre SR-Gespanne fahren und sicherlich die Behauptungen von Uli entkräften können.


    Lueddnmuk


    (Mir will nicht in Kopp, wat Uli S. gegen SR-Gespanne hat!) X(


  • Ich hab ihn so verstanden, angeblich würden sich die Alunaben aufgrund der Seitenkräfte so verbiegen, dass die Radlager herausbrechen ?( Er sprach auch in dem Zusammenhang davon, die Kugellager gegen Kegelrollenlager auszutauschen... ?(


    :du: :du: :du:


    Na ja, bei mir blieb letztendlich hängen, dass die alten BMW Motorräder für den Gespannbau besser geeignet sind, als die neueren Motorräder. Egal ob BMW oder anderer Hersteller. Und dass ein Umbau von 'moderneren' Moppeds einen Rattenschwanz an Wartungs- / Reparaturarbeiten nach sich zieht.


    Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum eine SR nicht als Gespannmaschine taugen soll. Es gibt doch genügend Gegenbeispiele...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Ich hab zwar erst gut 2500km mit dem Gespann hinter mir, aber bei mir sind noch keine Speichen oder ähnliches kaputt gegangen. Wie bei jeder SR halt schön die Schrauben nachziehen, das wars.
    Ulis Aussage hört sich für mich sehr einseitig an. Im Marktplatz wird gerade ein Gespann angeboten. :D


    EDIT frag mal Hauni, der will dieses Jahr noch nach Marokko mit Gespann :r:

  • Die meisten Dinge wurden ja schon genannt!!


    Nun zu meinen Erfahrungen.
    Wie du weisst bin ich nun wirklich nicht der Typ der gerne viel Zeit in Pflege investiert.
    Mit meinem SR Gespann bin ich seit dem Kauf des selbigen bislang ca. 60.000 km gefahren.
    Während dieser Zeit ist mir 1 (in Worten : Eine) Speiche gerissen. Und diese war sogar eine verstärkte, extra für Gespannbetrieb..........seitdem fahre ich wieder problemlos original Speichen.
    Radlager.....Ebenfalls 1x, im letzten Jahr im Baltikum. Da das Rad aber als gebrauchtes in Ebay erworben wurde, kann ich über die Laufleistung bzw. das alter des Lagers nichts sagen.
    Dazu kommt noch 1 Kettenblattträger, der aber mangels Pflege gehimmelt wurde.
    Erhöhter Verschleiss: Stimmt, Reifen und Kette........Seitdem ich aber nun mit "Gespannreifen" (also Avon MK II, oder Metzler Block K usw. ) fahre, geht auch der Reifenverschleiss in Richtung normal.


    Der Velo Seitenwagen ist bei mir ungebremst. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei dem Gewicht des SR Gespanns problemlos zu handhaben.


    Alles in allem ist die SR eine zuverlässige und sehr wendige Zugmaschine für ein Boot. Nur etwas mehr Leistung hätte ich gerne.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Bulldog2011
    Er sprach auch in dem Zusammenhang davon, die Kugellager gegen Kegelrollenlager auszutauschen... ?(


    :du: :du: :du:


    Zu DEM Thema gibts hier einen schönen Fred:
    http://f25.parsimony.net/forum63216/messages/15750.htm


    Das wär was für den Uli. Ich hab beim MZ-Gespann auch schon eine Menge Kugellager gebraucht. Weil ich die alten offenen Ostlager gefahren bin bis sie kaputt waren. Von den Ersatzlagern (moderne FAG oder SKF, gedichtet) sind noch alle ganz. Wir sprechen hier von vier Rädern in gut 10 Jahren und vielen viele Kilometern, meist mit Urlaubsgepäck.
    Und ich fahre gern und viel auf zwei Rädern um die Ecke.


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • speichen sind mir jede menge gerissen. um genau zu sagen, 18 stück im vorderrad. und zwar die, die stärker gekröpft sind. seit ich da neue reingemacht habe, ist ruhe. daher denke ich, das war ein produktionsfehler in dem 88-er vorderrad.
    der rahmen war den belastungen auch nicht gewachsen und ist hinten unter dem tank gebrochen, wo dieses gekantete blechteil angeschweisst ist. kann aber auch ein fehler in der schweissnaht gewesen sein. da war ein endkrater, von dem aus der bruch ausging.
    das einzige, was definitiv überlastet ist, ist die schwinge vom superelastik. die muss ich schonmal geradebiegen.


    ich gehe allerdings auch schonmal gerne in's gelände... :D

  • Ich kann FPG nur beipflichten, der weiß wovon er redet- ich kenne seine rostigen Speichen :D


    Watcher

  • Zitat

    Original von Marschall
    ... Im Marktplatz wird gerade ein Gespann angeboten. :D


    Das Gespann kenne ich, war mal 'ne Zeitlang über mobile.de für knappe 4.950€ inseriert.


    Könnte mir schon gefallen, obwohl, einige Änderungswünsche hätte ich schon :]

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • als russenfahrer wage ich auch eine ausssage: sr500-gespanne, wenn gescheit gebaut, sind sicherlich uneingeschränkt zuverlässig und erben viele gute eigenschaften von der zugmaschine :D


    und wer je hinter haunis alter sr500-gespannhuddel hinterhergefahren ist der weiß was das ding aushalten kann :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Schoßhund,


    erwartest du dir im Ernst von dem Uli Siewert eine objektive Aussage? Der Mann verdient sein Geld mit alten Gummikühen. Da hat er zwar gut zu tun, aber man nimmt ja gern mehr mit. Außerdem vermute ich stark, dass er nie längere Zeit auf einem SR Gespann gesessen hat. Ich denke, hier im Forum oder in Gespannforen wird dir besser geholfen.
    So robust, wie oft beschrieben, sind die alten Q auch nicht. Ich kann dir gerne die Telefonnummer eines Kumpels geben, der seit über 25 Jahren eine R50/2 fährt (solo) Er hat da schon eine Menge Geld und Zeit rein versenkt. Die Kiste kommt diese Woche übrigens zu Uli S, Motor und Getriebe haben den ganz großen Service nötig. Dabei kriegt sie die 50S Kolben und bringt dann furchterregende 30 Horsepowers, Huch ich hab schon Angst auf der SR. :D


    Gruß


    Thomas

  • Hallo bulldog!


    Ui, wenn man natürlich einen BMW-Alteisenhändler nach anderen Gespannen fragt, darf eine
    solche Antwort natürlich nicht verwundern. ("Alle modernen Gespannen taugen nichts.. nur
    die alten BMW.. ich hab' da zufällig was da...").


    Die SR ist eine prima Basis und sehr ausbaufähig. Wenn man alles stabil hinbaut ist das
    eine feine Sache. Der Motor ist ja gut, die Maschine ist leicht und vertägt auch einen leichten
    Beiwagen. Wenn man dann noch alles schön schmal hinbaut geht es wendig und flott voran.


    Na, ja, im Urlaub sind mir hinten auch vier Speichen gerissen (auf 6500km), man kann ja jetzt "soo viel
    mitnehmen". Nach Autobahnetappen.
    War aber nicht schlimm, da konnte ich dann endlich mal meine Ersatzspeichen einsetzten, die
    seit fünfzehn Jahren im Tankrucksack mitgeschleppt werden. Wechsel geht schnell und man hat
    wieder 'was gelernt.


    Und da war doch noch das Rentnerehepaar auf dem Campingplatz bei Lüneburg als sie die SR
    entdeckten:. "Oh, ein Gespann.
    Hatten wir doch früher auch, natürlich nicht so ein "Grosses".
    Da sind wir doch mit der 250er DKW mit Beiwagen immer an die Ostsee in den Urlaub. Unsere zwei
    Kinder im Boot und wir auf der Maschine."
    Denen ist dann mal das halbe Hinterrad weggebrochen, und er hatte keine Ersatzspeichen dabei.


    Da kann ich mich doch mit meinen vier ersetzten Speichen nun wirklich nicht beschweren.


    Gruss Achim

  • Zitat

    Original von Maria
    das einzige, was definitiv überlastet ist, ist die schwinge vom superelastik. die muss ich schonmal geradebiegen.


    Maria - Du lebst !?


    Willkommen zurück ...
    Und endlich einer der erzählen kann wie schwierig es TATSÄCHLICH ist, einen Superelastik an die SR zu bauen. Die Frage kam in Deiner ABwesenheit nämlich einige Male hoch (Superelastiks sind gut und relativ billig zu kriegen ... ).


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!