Walcher SR Gespann

  • Hallo zusammen,


    das aktuell im Marktplatz angebotene Gespann ist nach Aussage des Anbieters ein Walcherumbau.


    Kennt jemand von Euch diesen Gespannbauer und kann etwas zur technischen Ausführung von Walcher-Umbauten sagen??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Ich habe auch einen Walcher Umbau, hat P. Cassens jetzt übernommen.
    Schau Dir mal in meiner Galerie das Gespann an, dort habe ich auch die Versteifungen dokumentiert.
    Der Lenkkopf und das Ölrohr sind komplett verstärkt worden, die obere Motoraufhängung am Rahmen wurde geändert, die Unterzüge am Motor sind miteinander verbunden worden und die Querstreben zwischen LuFi und Plastikschutzblech sind ebenfalls miteinander verbunden. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne Fotos zu senden, das Gespann liegt jetzt nämlich komplett demontiert in der Garage.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne Fotos zu senden, das Gespann liegt jetzt nämlich komplett demontiert in der Garage.


    Jederzeit gerne, email hast Du ja in meinem Profil. Danke, Infos immer.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo Tom,


    Fotos sind angekommen, vielen Dank. Fragen kommen noch :D


    So, hier die erste


    Zitat

    Ich habe auch einen Walcher Umbau, hat P. Cassens jetzt übernommen.


    Hat Peter noch Änderungen vorgenommen, oder hat Peter die Fa. Walcher übernommen??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • andreas,


    ein vorschlag (das thema gespann scheint dich (vermutlich auch wegen des kindersegens)) sehr zu beschäftigen: komm doch mal bei mir vorbei, schau dir den russen an - auf einem übungsplatz kannst du sogar mal damit fahren und schauen ob dir das liegt (gespannfahren und auch russe). das wäre vielleicht was um dem gefühl mehr sicherheit zu geben (liegt dir oder liegt dir nicht).


    es gibt quartier und futter, auch rotwein oder andere getränke, ganz nach wunsch.


    danach bist du schlauer, was deine gespannwünsche betrifft. als hardcore-ganzjahres-eisenarsch-gespannfahrer sehe ich dich eher nicht (wenn mir diese ansicht gestattet ist an dieser stelle): du brauchst also kein dreirad welches dich jedes jahr 30.000 km befördert. und 3000 oder 5000 km im jahr verkraftet (fast) jedes gespann.


    für den routenplaner: plz 74653 :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • nei nein nein


    tu das nicht


    fahr nicht dahin


    und auch nicht irgend woanders hin


    sofort weghören wenn dir jemand anbietet dich fahren zu lassen


    :446::444:


    :349:


    :350:


    :kn:

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • moin,


    lass dir keinen russen aufschwatzen, du machst dich unglücklich wenn du was zum fahren und nicht zum schrauben haben willst.
    alles andere ist schönrederei.


    wobei,
    bei ner jahresfahrleistung von unter 1000 km könnte der russe 2 jahre fehlerfrei durchgehen wenn man von den alltäglichen zipperlein absieht.


    gruß ruffus

  • Zitat

    Original von Squirrel
    ...es gibt quartier und futter, auch rotwein oder andere getränke, ganz nach wunsch.


    ...als hardcore-ganzjahres-eisenarsch-gespannfahrer sehe ich dich eher nicht (wenn mir diese ansicht gestattet ist an dieser stelle)..


    ...


    Vielen Dank fürs Angebot, komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.


    Tja, hardcore-ganzjahres-eisenarsch-(gespann)fahrer, die Zeiten sind lange vorbei ;(. Wobei, zutrauen würde ich mir das immer noch....


    (Wenn da nur die eigene Bequemlichkeit und die 'Umstände' nicht wären...)

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • hm,


    also (will hier keine russendiskussion lostreten)


    1.) mag ich den andreas und hätte ihn schon gerne zu besuch
    2.) gehts primär um das gespannfahren an sich und nicht um den russen (wer mag kann ja dazukommen und andreas auf dem übungsplatz mit alternativen gespannen fahren lassen - da gewinnt bestimmt die sr500 :D)
    3.) hat meine ural dieses jahr 5000 km mit nur einem ernsten defekt (der auf pflegefehler des vorbesitzers zurückzuführen war) überlebt :D
    4.) sollten zum thema russe nur leute mitreden die exportmodelle oder maschinen von nach 1999 fahren. leute, die selber KEINEN aktuellen russen in arbeit haben, sind von der diskussion ausgeschlossen :444::349:


    übrigens: mit dem was ich jetzt weiß hätte ich mich auch mit ´nem sr-gespann anfreunden können. aber der russki ist auch ganz nett. wer in weingarten dabei war weiß was ich meine :D :D :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Tja, das Thema 'Gespann' beschäftigt mich tatsächlich sehr, nicht nur seitdem die Kinder da sind.


    Meine eigenen Erfahrungen basieren auf einer (!) Proberunde auf einem vereisten Uniparkplatz vor fast 20 Jahren mit einem JAWA Gespann. Ansonsten mehrfach als SW-Passagier beim Studienkollegen mitgefahren.
    Momentan suche ich nach allen möglichen Informationen über Gespanne, vorzugsweise SR oder MZ. Wann ich das ganze realisieren kann, ist noch ungewiss. Wunschtermin wäre so in 1 - 2 Jahren, da kommt meine Älteste zur Schule und könnte im SW mitfahren.
    Hängt vor allem von den finanziellen Gegebenheiten ab ;(


    Was die Ganzjahresfahrerei anbelangt, bei derzeit 30.000 / 35.000km Gesamtfahrleistung mit PKW möchte ich schon einen nicht unerheblichen Teil mit der Solo bzw. mit 'nem Gespann fahren. 80% der Jahreskm nur alleine in 'nem doch recht grossen Kombi, und auf 'nen zweiten, kleineren PKW habe ich persönlich keinen 'Bock'.


    Nur, neben den finanziellen Aspekten, kann ich mittlerweile auch nicht mehr alleine entscheiden :bus:, da muss der Familienrat ran.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Hat Peter noch Änderungen vorgenommen, oder hat Peter die Fa. Walcher übernommen??


    Hallo Bulldog!


    Die Cassens-Lösung, wie er sie aktuell anbietet, unterscheidet sich aber
    deutlich von den Walcher-Umbauten.


    So wie ich das gesehen habe, wird bei den Walcherumbauten der Rahmen durch
    Einschweissungen verstärkt und die Beiwagenanschlüssen im Prinzip an den
    SR-Rahmen gelegt.


    Cassens verbaut einen zweiteiligen Hilfsrahmen, an dem sich dann die Beiwagenanschlüsse
    befinden und der mit dem SR-Rahmen verschraubt ist. Einschweissungen zur Verstärkung gibt es da
    nur noch im hinteren Teil, da ähnelt er etwas dem Walcher-Umbau.


    Ist aber sonst eine komplett andere Konstruktion.


    Gruss
    Achim

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Cassens Gespann nach vielen Jahren nun wieder on the road habe, lese ich mich gerade hier schlau.


    Das Thema ist ja schon aelter aber dazu moechte ich folgendes ergaenzen:


    Mein Cassens Umbau ist genau so geschweisst/verstaerkt wie der hier beschriebene Walcher Umbau. Muesste mal in den Papieren schauen, wann mein Gespann gebaut wurde, evtl. war es ja eins der ersten Cassens Umbauten und er hat da noch die Walcher Technik komplett uebernommen.


    Cassens gibt es ja nun auch nicht mehr, warum eigentlich?


    Wie auch immer, faehrt toll, gerade und macht immer wieder Spass.


    Gruss RALF

  • Hallo Ralf,
    Peter Cassens macht nur noch Zubehör für Gespanne. Der ganze Zulassungskram ist ihm wohl indessen zu viel Theater.
    Wenn du mal nicht in Nl bist, gibt es in deiner Nachbarschaft noch min. zwei Cassensgespanne nach Walcherart.


    viele Grüße aus Dortmund


    Uwe

  • Donnerwetter,


    ich musste schon eine Weile lesen, bevor ich bemerkt habe, dass die hier ein Uraltfred ist:
    Zuerst hab ich überlegt, ob der Tom jetzt doch wieder ein SR-Gespann fährt, dann habe ich gestaunt, dass Andreas´ Tochter so spät eingeschult wird ?( :411:.

  • Hallo Uwe,


    DANKE fuer die Info. Na ich denke doch man trifft frueher oder spaeter den ein oder anderen Gespannfahrer im Raum Aachen ...und da freue ich mich schon drauf :314:

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!