Nockenradl: Rund um den Nonius

  • Ein herzliches "Radl ab" an alle Steuerzeiteneinstellfanatiker!
    Ich hab doch eine Bohrlehre gebastelt, mit deren Hilfe man in die Stirnseite der Nockenwelle 8 weitere Löcher setzen kann, die dann von Loch zu Loch 38,5° haben. In Verbindung mit einem Nockenwellenrad welches mit 9 Löchern zu 40° versehen ist und sowieso schon 34 Zähne hat (wodurch 360°:34Z=10,58823529° von Zahn zu Zahn entstehen) ergibt sich überschlägig eine Einstellmöglichkeit von 0,7°Schrittweite, gemessen an der Kurbelwelle.
    Das sollte doch dem penibelsten Einstellfetischisten genügen....


    Gruss
    Hans

  • und ich habs mir schon ausgeliehen und 2 nocken gebohrt :D ging super! danke hans! 8)


    demnächst kann ich mal bilder vom ganzen konglomerat machen...
    [ Hiha: wenn ich mein radl abgeholt hab (ich denk morgen komm ich gg. 4 mal vorbei, wenns recht ist]


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also:
    frag ich meinen Bohrlehrenhoflieferanten?...oder...
    na ja , ich glaube eher nicht, der Fisch ist unterdessen eh geputzt, die Welle verbaut; jetzt teste ich erst mal.....sonst stellt sich als nächstes Prob der abschraubbare Deckel am Indikator...Hans , wann kommt das??? :D
    Regards
    Rei97

  • Kann man nicht den Kopfdeckel ein wenig anheben, ohne daß alles rausmuß, wenn man die obige Befestige löst?


    Sonst... Loch reinsägen und... Irgendwie wieder zukriegen... Stopfen mit Gewinde drehen, dafür einen Stopfen mit Gewinde... Und evtl Dichtring...


    Oder n Gewinde in den zusammengebauten Kopf... Gibs dafür Haue? :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Könnte man nicht abgesetzte Paßfedern für die Kurbelwelle fräsen, so daß man das Kettenritzel unten auch noch verstellen und so die Feinheit noch weiter erhöhen kann?

  • Zitat

    Original von sven
    Könnte man nicht abgesetzte Paßfedern für die Kurbelwelle fräsen, so daß man das Kettenritzel unten auch noch verstellen und so die Feinheit noch weiter erhöhen kann?


    Sehe ich das richtig das das sarkastisch gemeint sein könnte :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Keineswegs! Im Gegensatz zur Verstellung am oberen Kettenrad wäre ja zum Wechsel der Paßfeder keine Motordemontage nötig - bloß Kupplungsdeckel runterbauen, Primärmutter auf, et voilà...
    Gruß
    Sven

  • sven:


    Aber da müßte man dann die Grade von kw auf Nocke umrechen oder???


    sven: Dein Postfach ist voll

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Soviele ° wies an der KW verstellt, sinds dann auch in °KW, nehm ich an...


    Läßt sich der Kopp echt nicht aufheben, wenn oben diese Winkellasche ab ist? Oder geht die nicht ab, ohne den Motor unten schon ab zu haben? Dann könnte man die vielleicht zweiteilig... ?(

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Zitat

    Original von rei97
    ...der abschraubbare Deckel am Indikator...Hans , wann kommt das??? :D


    Oh, Mist, vergessen. Kommt noch. Derweilen diese Beschreibung:
    Zweierlei abnehmbare "Indikatordeckel" hab ich erfolgreich ausprobiert. Der Erste ist der Einfachere: In die 47er Bohrung mit Nut, in der normalerweise das Kickindikatorschauglas sitzt, wird aus Alu eine Hülse mit ca.1,5mm Wandstärke eingesetzt (die muss man natürlich drehen. Und einen Absatz der in die Nut passt muss er auch haben)
    In diese Hülse passend wird ein T-förmiger Stöpsel angefertigt der mittels dreier O-Ringe nicht nur dichtet, sondern auch hält. Wer feig ist (ich gehöre dazu) der sichert den Deckel mittels eines Wischers, wie dereinst die Unterbrecherdeckel der Vorkriegsmopeds gesichert wurden.
    Die zweite Version hab ich (gaudihalber) auf der CNC gefräst, der Einsatz im Kopf hat am Umfang drei Ohrwaschl mit Gewinde auf die ein ebensolcher Deckel passt. Sowas kammer natürlich auch Drehen und manuell Fräsen, eigentlich ein Kinderspiel. Dichten tut das Ganze ebenfalls mit entweder stirnseitigem O-Ring oder nach der Stöpselmethode.


    Gruss
    Hans

  • Achja, in der allgäuer Rennsportecke hab ich seinerzeit noch was einfaches gesehen: Da wurde der Kopf mitsamt -deckel um die Kickindikatorbohrung herum plangefräst, drei Gewinde reingebohrt und ein flacher Deckel mittels Silikon und Schrauben draufgepappt. Sah auch ganz gut aus. (Bis auf des rote, überall rausquellende, schiache Silikon halt...)

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bis auf des rote, überall rausquellende, schiache Silikon halt...


    dabei gibts doch durchsichtiges... (ich find das auch ur-greislich :ko: )


    sven: warts ab.. die dydnamische (stufenlose) verstellung während der fahrt (aka varnos) ist schon in arbeit :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    sven: warts ab.. die dydnamische (stufenlose) verstellung während der fahrt (aka varnos) ist schon in arbeit :D


    Ja Simmerl, ich hab doch da schon vor Jahren was konstruiert, und zwar mit HarmonicDrive Phasenverschiebern. Die gibt es u.A. für die Drucktechnik. Leider sind sie "etwas" teuer (dürfte so auf Eur.10000.- kommen). Als Alternative könnte man mit zwei Planetengetrieben das Gleiche schaffen, aber die sind mir nicht spielfrei genug.
    Du kennst die harmonicDrives ja aus deiner Firma, aber die's nicht kennen, schauen bitte
    dort nach, und bemühen sich um die Baureihe HFUC.
    Wer nicht kapiert wie's funktioniert der kann mal DA nachsehen.



    Gruss
    Hans

  • Hiha: so hab ich es gemeint :D
    und wie angetrieben? fliehkraft? oder dampfrad? 8o


    gruß, kohai

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