Hauni-Tour am 09.04.06

  • Servus.


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Schöne Tour und die tolle Bewirtung.


    Hat wirklich Spaß gemacht.


    Ich bin allerdings erst um 10°°h Zuhause gewesen. In Dämmerung und Dunkelheit kann man halt auch keine Kilometer mehr machen.


    Insgesamt wäre ich auch gern etwas zügiger unterwegs gewesen. Vielleicht kann man bei der nächsten Tour entsprechende Gruppen einteilen.


    Ansonsten: Ganz prima.


    Gruß


    Schraubaer 42

  • Hallo Schraubaer,


    schön dass es dir gefallen hat.
    Mit Einteilen in Gruppen haben wir auch schon überlegt. Je mehr Personen in einer Gruppe, desto schwerfälliger wird der Tross.
    Zudem gibt es unterschiedliches Fahrkönnen. Und da muß auf die Schwächeren Rücksicht genommen werden. Am Saisonbeginn ist es gut sich langsamer einzurollen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Hast natürlich recht. Am Beginn der Tour habe ich bei mir selbst auch große Defizite festgestellt.... und ab und zu ziemlichen Mist zusammengefahren.


    Einmal passte z.B. die Sekundärübersetzung nicht. ( Ein Zahn zuviel vorn).


    Technisch gesehen war es das eigentlich. Ich mußte ab und zu schalten wenn andere es nicht mußten.
    Später am Tag hatte sich alles etwas eingespielt und die Fahreigenschaften wurden mehr und mehr vertraut.


    Du kennst das sicher.


    Im übrigen hatte ich den Eindruck daß die Fahrer und Fahrerinnen gut mit ihren Maschinen zurechtkamen.


    Aber klar, im Sinne der Sicherheit ist Gruppendisziplin natürlich Voraussetzung.


    So "schwach" fand ich allerdings die Gruppe nicht. Evtl. wär da schon mehr drin gewesen. ( 100-110 statt 70-90....)


    Gruß


    Schraubaer 42

  • Also nachdem ich mich von den Strapatzen am Sonntag erholt habe und meine Frau alles wieder ordenlich hergerichtet hat will ich mal wieder melden.


    Es war mal wieder sehr schön mit Euch


    ich habe ein paar Bilder und will diese versuchen in die Galerie im kleinen Forum einzustellen


    bis dahin Karl-Ludwig

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin Schraubär!
    Nene, das mit der Geschwindigkeit ist schon ganz in Ordnung so!
    Wenn eine Gruppe mit Dauergeschwindigkeit von über 100 unterwegs ist, wird es nun mal gefährlich, bzw. für einige sehr stressig. Bei den Geschwindigkeiten die man bei Hauni-Tours fährt, ist es nunmal Stressfrei!!!
    Ich hatte zwar schon mal überlegt, Teilabschnitte zum "freien fahren" bekannt zu geben, aber irgendwie kann so etwas auch chaotisch werden.


    In einer Gruppe von 14 Motorrädern ist es auch aus Sicherheitsgründen wichtig, den Schnitt recht tief zu halten.
    Mit 3-4 Fahrern kann es latürnich weitaus zügiger gehen......aber da gibt es schon viele Gruppen die so etwas machen.......


    Hauni-Tours sind dagegen was besonderes, da es Stressfrei ist und auch so bleiben soll.


    Ansonsten.......wenn es für dich mal schnell gehen soll, so kannst du auf kurvenreichen Strecken gerne direkt hinter Thomas oder mir herfahren..........


    Im übrigen habe ich schon seit vielen Jahren festgestellt das "Tourenfahrer" sich fast immer auf anhieb verstehen, da die Reisegeschwindigkeit meist um die 90 liegt.........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Maddin,


    hast sehr Recht. Eine SR ist nix für Geschwindigkeiten über 100 in der Gruppe. Außerdem ist es ja so, vorneweg fährt einer gleichmäßig, sagen wir mal 100 und die letzten hetzen am Anschlag hinterher. Wär mit der X11 nicht weiter schlimm, aber mit einer SR kann es riskant werden. Am Saisonbeginn ist es immer gut langsam zu tun. Heut standen wieder 2 Moppedfahrer in der Zeitung. Einer Opfer einer Vorfahrtverletzung, der andere kam in der Kurve aufs Bankett und Abflug. Wers mal flott haben möchte soll mal mit Dieter (F650) auf dessen Hausstrecken im Odenwald gehen. Der kanns richtig fliegen lassen mit seiner XT, wenn er will.
    Je älter ich werde, desto ruhiger und defensiver fahre ich sowohl auf 4 als auch auf 2 Rädern.


    Das eine Schlängelsträßchen in Thüringen macht übrigens tierischen Spaß. Schade dass ich nicht mitkann am 30.


    Gruß


    Thomas

  • Oh-oh....


    Sollte ich mit meinen 44 Jährchen etwa ein verkappter Raser sein ???


    (Rot werd und schäm...)


    Ne, im Ernst, ihr habt schon recht. gerad am Saisonbeginn sollte man kein Risiko eingehen.


    Allerdings möchte ich bei der Thüringentour dann als Strassenfeger ( letztes Fahrzeug) fungieren.


    Zum einen kenne ich die Streckles in den anzufahrenden Bereichen sehr gut, zum anderen habe ich kein Problem damit die SR auch ..äh..hmmm "zügig" zu bewegen.
    ( ohne unnötiges Risiko....)


    ... nebenbei. Falls mal wer liegenbleibt und Straßenrandreparaturversuche nicht fruchten.


    Die meisten Streckenabschnitte der Thüringentour sind nicht weiter als 120-150 Km von meinem Heimatstützunkt entfernt.


    Ich kann dann immer "schnell" mal nach hause und den T4 als kostenlosen Transporter anbieten.(....oder mag den Jemand als Servicefahrzeug einfach hinterherfahren ?) Evtl ist eine Reparatur in meiner "Bastelbude" auch möglich. ( Nix kost!... gell, nur evtl. Teile was kost.)


    :cool:


    Gruß


    Schraubaer 42

  • Zitat

    Original von Schraubaer 42
    Oh-oh....


    Sollte ich mit meinen 44 Jährchen etwa ein verkappter Raser sein ???


    (Rot werd und schäm...)


    Ne das bist du sicher nicht. Danke für das Serviceangebot. Bisher haben wir die Kisten immer wieder zum Laufen gekriegt, mit den Ausnahmen krummes Ventil und abgelegte SR. Aber toi toi toi, anno 2006 noch kein Ausfall. :yl:


    Gruß


    Thomas


  • Hast du auch genügend Öl Zuhause? :D
    Nee, ich glaube bei der nächsten Tour fahre ich ohne (Öl)Nebelwerfer. Obwohl, als du mit gröserem Abstand hinter mir hergefahren bist konntest du immer erschnüffeln wo dein Vordermann ist. Da spart man sich das stressige "kucken dass man dranbleibt damit man den Anschluss nicht verpasst". :]
    Mein Nebelwerfer wird Heute ausgebaut und zu Thomas gebracht. Dann werde ich bald erfahren warum ich 2-Taktmischung verbraucht habe. Das nervt schon wenn man Benzin nachschaut und Öl tankt. :bash:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Hallo Willi
    Ernstes? Mal schaun. Ist halt ärgerlich, der Motor ist meine Ersatzmaschine und sollte eigentlich zumindest diese Saison halten bis der Orschinoole instantgesetzt ist. Den habe ich erst frisch eingebaut. Der machte einen guten Eindruck. Läuft gut, hat schön Druck von unten herauf und rennt wie Sau. Keine negative Geräusche, normale Vibs. Der machte eigentlich den Eindruck: Einbauen und losfahren. Nun ja, wenn er offen ist weis ich mehr. Die Ventilschaftdichtungen sind schon bestellt. Die sind sicherlich hinüber. Ob aber die ausreichen um auf 400 KM 2 Liter Öl zu verbrennen... ?(
    Bevor ich den eingebaut habe war noch gebrauchtes Öl drin, also keine Spuren beseitigt. Weder im Tabernakel noch sonstwo waren verdächtige Teile zu finden.
    Schaun mer mal. :sm:


    Ach ja, fast vergessen:
    Die Brühe von Louise, Mineralisch 10 W 50 (oder 40) und am Sonntag was Claudia im Gepäck hatte und KLG im Fass. :350: :bus:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Obwohl-----


    Wenn´s so weitergeht, sollten wir versuchen umzurüsten.


    Dann is der Ltr. Öl billiger als der Ltr Sprit. :D :D :D


    Schon jetzt kosten 10 Ltr Sprit soviel wie ein Kasten Bier.


    Müsste man mal Prioritäten setzen. :D



    Gruß




    Willi

  • 8o
    Mann Willi,
    was für eine Edelplörre trinkst denn du?
    Für den Preis von 10 Ltr. Sprit bekommst du schon 2 Kasten Bier.
    Ich werde mein Moppede mal umrüsten. Dann läuft die Maschine mit dem gleichen Treibstoff wie der Fahrer. :yl:
    Wow, dann ne direktleitung vom Tank ins Aquarium.......... :369:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Will mich auch nochmal melden.
    Ich musste mich erst mal die ersten km an die schnellen Maschinen vor mir gewöhnen. Die so schön vor der Kurve abbremsen und dann mal kurz Gashebel betätigen und ab, weg sindse wieder und ich....mitgebremst und dann vonwegen Gas und ab...musste erstmal wieder auf Touren kommen und dann ab hinterher... aber abhängen konnten sie mich trotzdem nicht...die waren ja doch "nett" zu mir :D
    Es war eine schöne Tour und ich fand eine angenehme ohne Probleme.
    Naja, das Ölproblem ausgeschlossen...
    Ein Glück hatte KLG nicht nur Chilli für mich und kommmschmitt :bus:


    Bis zur nächsten super Haunitour....freu mich schon..


    Gruß
    Gitti :ico:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!