Hauni-Tour am 09.04.06

  • Servus.


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Schöne Tour und die tolle Bewirtung.


    Hat wirklich Spaß gemacht.


    Ich bin allerdings erst um 10°°h Zuhause gewesen. In Dämmerung und Dunkelheit kann man halt auch keine Kilometer mehr machen.


    Insgesamt wäre ich auch gern etwas zügiger unterwegs gewesen. Vielleicht kann man bei der nächsten Tour entsprechende Gruppen einteilen.


    Ansonsten: Ganz prima.


    Gruß


    Schraubaer 42

  • Hallo Schraubaer,


    schön dass es dir gefallen hat.
    Mit Einteilen in Gruppen haben wir auch schon überlegt. Je mehr Personen in einer Gruppe, desto schwerfälliger wird der Tross.
    Zudem gibt es unterschiedliches Fahrkönnen. Und da muß auf die Schwächeren Rücksicht genommen werden. Am Saisonbeginn ist es gut sich langsamer einzurollen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Hast natürlich recht. Am Beginn der Tour habe ich bei mir selbst auch große Defizite festgestellt.... und ab und zu ziemlichen Mist zusammengefahren.


    Einmal passte z.B. die Sekundärübersetzung nicht. ( Ein Zahn zuviel vorn).


    Technisch gesehen war es das eigentlich. Ich mußte ab und zu schalten wenn andere es nicht mußten.
    Später am Tag hatte sich alles etwas eingespielt und die Fahreigenschaften wurden mehr und mehr vertraut.


    Du kennst das sicher.


    Im übrigen hatte ich den Eindruck daß die Fahrer und Fahrerinnen gut mit ihren Maschinen zurechtkamen.


    Aber klar, im Sinne der Sicherheit ist Gruppendisziplin natürlich Voraussetzung.


    So "schwach" fand ich allerdings die Gruppe nicht. Evtl. wär da schon mehr drin gewesen. ( 100-110 statt 70-90....)


    Gruß


    Schraubaer 42

  • Also nachdem ich mich von den Strapatzen am Sonntag erholt habe und meine Frau alles wieder ordenlich hergerichtet hat will ich mal wieder melden.


    Es war mal wieder sehr schön mit Euch


    ich habe ein paar Bilder und will diese versuchen in die Galerie im kleinen Forum einzustellen


    bis dahin Karl-Ludwig

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin Schraubär!
    Nene, das mit der Geschwindigkeit ist schon ganz in Ordnung so!
    Wenn eine Gruppe mit Dauergeschwindigkeit von über 100 unterwegs ist, wird es nun mal gefährlich, bzw. für einige sehr stressig. Bei den Geschwindigkeiten die man bei Hauni-Tours fährt, ist es nunmal Stressfrei!!!
    Ich hatte zwar schon mal überlegt, Teilabschnitte zum "freien fahren" bekannt zu geben, aber irgendwie kann so etwas auch chaotisch werden.


    In einer Gruppe von 14 Motorrädern ist es auch aus Sicherheitsgründen wichtig, den Schnitt recht tief zu halten.
    Mit 3-4 Fahrern kann es latürnich weitaus zügiger gehen......aber da gibt es schon viele Gruppen die so etwas machen.......


    Hauni-Tours sind dagegen was besonderes, da es Stressfrei ist und auch so bleiben soll.


    Ansonsten.......wenn es für dich mal schnell gehen soll, so kannst du auf kurvenreichen Strecken gerne direkt hinter Thomas oder mir herfahren..........


    Im übrigen habe ich schon seit vielen Jahren festgestellt das "Tourenfahrer" sich fast immer auf anhieb verstehen, da die Reisegeschwindigkeit meist um die 90 liegt.........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Maddin,


    hast sehr Recht. Eine SR ist nix für Geschwindigkeiten über 100 in der Gruppe. Außerdem ist es ja so, vorneweg fährt einer gleichmäßig, sagen wir mal 100 und die letzten hetzen am Anschlag hinterher. Wär mit der X11 nicht weiter schlimm, aber mit einer SR kann es riskant werden. Am Saisonbeginn ist es immer gut langsam zu tun. Heut standen wieder 2 Moppedfahrer in der Zeitung. Einer Opfer einer Vorfahrtverletzung, der andere kam in der Kurve aufs Bankett und Abflug. Wers mal flott haben möchte soll mal mit Dieter (F650) auf dessen Hausstrecken im Odenwald gehen. Der kanns richtig fliegen lassen mit seiner XT, wenn er will.
    Je älter ich werde, desto ruhiger und defensiver fahre ich sowohl auf 4 als auch auf 2 Rädern.


    Das eine Schlängelsträßchen in Thüringen macht übrigens tierischen Spaß. Schade dass ich nicht mitkann am 30.


    Gruß


    Thomas

  • Oh-oh....


    Sollte ich mit meinen 44 Jährchen etwa ein verkappter Raser sein ???


    (Rot werd und schäm...)


    Ne, im Ernst, ihr habt schon recht. gerad am Saisonbeginn sollte man kein Risiko eingehen.


    Allerdings möchte ich bei der Thüringentour dann als Strassenfeger ( letztes Fahrzeug) fungieren.


    Zum einen kenne ich die Streckles in den anzufahrenden Bereichen sehr gut, zum anderen habe ich kein Problem damit die SR auch ..äh..hmmm "zügig" zu bewegen.
    ( ohne unnötiges Risiko....)


    ... nebenbei. Falls mal wer liegenbleibt und Straßenrandreparaturversuche nicht fruchten.


    Die meisten Streckenabschnitte der Thüringentour sind nicht weiter als 120-150 Km von meinem Heimatstützunkt entfernt.


    Ich kann dann immer "schnell" mal nach hause und den T4 als kostenlosen Transporter anbieten.(....oder mag den Jemand als Servicefahrzeug einfach hinterherfahren ?) Evtl ist eine Reparatur in meiner "Bastelbude" auch möglich. ( Nix kost!... gell, nur evtl. Teile was kost.)


    :cool:


    Gruß


    Schraubaer 42

  • Zitat

    Original von Schraubaer 42
    Oh-oh....


    Sollte ich mit meinen 44 Jährchen etwa ein verkappter Raser sein ???


    (Rot werd und schäm...)


    Ne das bist du sicher nicht. Danke für das Serviceangebot. Bisher haben wir die Kisten immer wieder zum Laufen gekriegt, mit den Ausnahmen krummes Ventil und abgelegte SR. Aber toi toi toi, anno 2006 noch kein Ausfall. :yl:


    Gruß


    Thomas


  • Hast du auch genügend Öl Zuhause? :D
    Nee, ich glaube bei der nächsten Tour fahre ich ohne (Öl)Nebelwerfer. Obwohl, als du mit gröserem Abstand hinter mir hergefahren bist konntest du immer erschnüffeln wo dein Vordermann ist. Da spart man sich das stressige "kucken dass man dranbleibt damit man den Anschluss nicht verpasst". :]
    Mein Nebelwerfer wird Heute ausgebaut und zu Thomas gebracht. Dann werde ich bald erfahren warum ich 2-Taktmischung verbraucht habe. Das nervt schon wenn man Benzin nachschaut und Öl tankt. :bash:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Hallo Willi
    Ernstes? Mal schaun. Ist halt ärgerlich, der Motor ist meine Ersatzmaschine und sollte eigentlich zumindest diese Saison halten bis der Orschinoole instantgesetzt ist. Den habe ich erst frisch eingebaut. Der machte einen guten Eindruck. Läuft gut, hat schön Druck von unten herauf und rennt wie Sau. Keine negative Geräusche, normale Vibs. Der machte eigentlich den Eindruck: Einbauen und losfahren. Nun ja, wenn er offen ist weis ich mehr. Die Ventilschaftdichtungen sind schon bestellt. Die sind sicherlich hinüber. Ob aber die ausreichen um auf 400 KM 2 Liter Öl zu verbrennen... ?(
    Bevor ich den eingebaut habe war noch gebrauchtes Öl drin, also keine Spuren beseitigt. Weder im Tabernakel noch sonstwo waren verdächtige Teile zu finden.
    Schaun mer mal. :sm:


    Ach ja, fast vergessen:
    Die Brühe von Louise, Mineralisch 10 W 50 (oder 40) und am Sonntag was Claudia im Gepäck hatte und KLG im Fass. :350: :bus:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Obwohl-----


    Wenn´s so weitergeht, sollten wir versuchen umzurüsten.


    Dann is der Ltr. Öl billiger als der Ltr Sprit. :D :D :D


    Schon jetzt kosten 10 Ltr Sprit soviel wie ein Kasten Bier.


    Müsste man mal Prioritäten setzen. :D



    Gruß




    Willi

  • 8o
    Mann Willi,
    was für eine Edelplörre trinkst denn du?
    Für den Preis von 10 Ltr. Sprit bekommst du schon 2 Kasten Bier.
    Ich werde mein Moppede mal umrüsten. Dann läuft die Maschine mit dem gleichen Treibstoff wie der Fahrer. :yl:
    Wow, dann ne direktleitung vom Tank ins Aquarium.......... :369:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Will mich auch nochmal melden.
    Ich musste mich erst mal die ersten km an die schnellen Maschinen vor mir gewöhnen. Die so schön vor der Kurve abbremsen und dann mal kurz Gashebel betätigen und ab, weg sindse wieder und ich....mitgebremst und dann vonwegen Gas und ab...musste erstmal wieder auf Touren kommen und dann ab hinterher... aber abhängen konnten sie mich trotzdem nicht...die waren ja doch "nett" zu mir :D
    Es war eine schöne Tour und ich fand eine angenehme ohne Probleme.
    Naja, das Ölproblem ausgeschlossen...
    Ein Glück hatte KLG nicht nur Chilli für mich und kommmschmitt :bus:


    Bis zur nächsten super Haunitour....freu mich schon..


    Gruß
    Gitti :ico:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!