Notruf: Motorhalterung

  • Hallo Düsseldorfer IG,


    ich suche jemanden, der mich bei folgendem Problem beraten kann.


    An meiner SR sind die hinteren beiden Motorbefestigungen ausgeschlagen. Der Motorblock läßt sich bei festgezogener Verschraubung bewegen. Die Distanzhülse ist jedoch vorhanden.



    An der oberen Befestigung (vom Zylinderkopf) zum Zentralrohr ist eine Verschraubung ölig. Ich habe die Stelle gereinigt, mit Küchenpapier abgedeckt und bin ca. 50 km gefahren. Danach war das Papier ein wenig mit Öl getränkt. Anscheinend ist eine Schweißnaht gerissen.



    Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich meine SR reparieren kann.


    :353:


    Joge


    Joge

  • Muß das ein Düsseldorfer sein,oder reicht es auch wenn man wo anders herkommt? :349:.
    Ist denn der Blechbogen auf der in Fahrtrichtung Rechten Seite mit dran?Dann wären hinten ober 2xM8 12er schlüssel und der Bolzen mit der Hülse.

  • Ich bin für jede brauchbare Hilfe dankbar, egal wo sie herkommt.


    Ich hoffe, du meinst die hinteren Befestigungsbolzen im Bereich der Hinterradschwinge. An dem oberen ist eine Distanzhülse.


    Auf der rechten Seite ist eine Lasche befestigt, in der der Bremslichtschalter steckt.



    joge

  • Dann ist der Bolzen auf der Rechten Seite nicht mit dem Rahmen verbunden.Rechts muß ein leicht"verbogenes"Blech sitzen was den Rahmen mit dem Bolzen verbindet.Dafür ist das Distanzstück da.

  • Danke. Ich werde morgen nachschauen. Stecken die hinteren Befestigungsschrauben in einer Hülse, die man austauschen kann?


    Was hälst du von der Befestigung über dem Zylinderkopf?


    Bei einer Fahrt war das Ansaugrohr zwischen Vergaser und Zylinder mit Öl bespritzt. (Fahrt ca. 200 km) Es kam eindeutig vom Rahmen. Danach hab ich wie schon beschrieben alles sauber gemacht und mit Papier getestet. Was ist da zu machen?


    joge

  • Schau erst mal nach der Halterung.Das Blech wird mit 2 12er Schrauben am Rahmen Verschraubt erst dann wird der Bolzen mit der Buchse eingesetzt,anschließend von außen das Halteblech für den Bremsschalter.Das Ölproblem oben kann auch durch einen defekten Simmering der Drehzahlmesserwelle kommen,sitzt auch da in der nähe.Wenn sonst alle Leitungen dicht sind,könntest du einen Spannungsriß im Rahmen haben.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Hier bei Frame schauen; es ist das Teil Nr. 14.


    Danke ich kam nicht drauf.Oder schau dir ein paar Bilder in der Galerie an.
    Und was ist mit der Halterung hinten unten?Ich hoffe das die Schraube drin ist?

  • Schlauch und Drehzahlwelle scheiden aus. Sie sind trocken. Das Öl fand ich an der Schraube 19 ( Frame)von dem Halter 18 und zwischen den beiden am Rahmen angeschweißten Befestigungsblechen. Ich befürchte einen Spannungsriss. Was nun?


    Joge

  • Wenn es wirklich ein Spannungsriss ist kannst du entweder damit Leben und öfter Öl kontrollieren oder den Riß Lokalisieren Einflexen und wieder Verschweißen.Sonst einen anderen Rahmen besorgen und alles "Rüberschrauben".
    Scheiße,aber so sieht`s aus.

  • Besteht die Gefahr, dass der Rahmen auseinanderbricht?


    Trotzdem vielen Dank erst mal für die Tipps.



    Gruß und gute Nacht


    joge

  • Eigentlich nicht.Aber du scheinst eine menge "Schwachstellen" an deiner SR zu haben,und die Summer derer macht mich stutzig.Aber der Rahmen an sich bricht nicht so schnell.
    Wie bei den Lottozahlen:ohne Gewähr

  • Guten Tag,


    ich habe das Blech (Frame 14) gefunden. Es ist wie beschrieben angeschraubt. Der Bolzen ist fest. Der Motorblock lässt sich dennoch bewegen. Dei Bohrungen scheinen ausgeschlagen zu sein. In der Frame-Zeichnung kann ich leider keine Buchsen oder Hülsen, die im Motorblock stecken, erkennen. Oder muß dort gewisses Spiel sein?


    Joge

  • Also:
    Wenn alle Teile vorhanden sind, auch die Buchse 31, dann kann das nur locker sein, wenn das Gewinde an der Schraube zu kurz ist und die Mutter auf dem Schaft aufläuft. Dann gibt es Moment ohne Vorspannkraft. Ansonsten kann da kein anderer Fehler vorliegen.
    Zum Leck: Wenn das halbwegs zugänglich ist, kann man es mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit Dirko HT zukleistern. Das hält normalerweise sogar undichte Spalte, die Relativbewegungen machen, weil es elastisch bleibt und wie die Pest klebt.
    Regards
    Rei97

  • Vielen vielen Dank, :314:


    morgen prüfe ich die Verschraubung und lege vielleicht eine Unterlegscheibe dazwischen.



    Joge

  • Hallo,


    genau das war's. Die Befestigungsschraube war zum Befestigen von zwei Sturzbügeln von meinem Vorgänger gegen eine längere ausgetauscht worden. Das Gewinde war aber nicht lang genug. Ich habe zwei Unterlegscheiben vor die Mutter getan. Nun reicht es aus, um den Block entsprechend festzuziehen.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Joge

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!