Hiha-Nocke-Einbauhinweise

  • So, der erste Schwung ist verschickt, zum Glück gibts nach Feierabend noch die Packstation...


    Einbauhinweise für HiHa-Nockenwelle.
    Unverbindlich und ohne Gewähr, nach bestem Wissens- und Gewissensstand 21.8.06.


    Die Nockenwellen wurden nach dem Schleifen gasnitriert, dadurch
    bilden sich auf der Oberfläche Nitridnadeln die wie ein Schleifstein
    wirken und die Kipphebelgleitflächen verschleissen können.
    Ich hab jeder Nockenwelle ein Stückerl 1000er Schleifpapier
    beigefügt, damit kann diese Rauigkeit beseitigt werden.
    Vorgehensweise:
    Schleifpapier unter der Daumenfläche, Nocke zwischen Daumen
    und Zeigefinger nehmen, unter mäßigem Druck die Welle
    hin und her drehen bis der ganze Umfang glatter geworden ist,
    man spürt dann, dass der Reibungswiderstand gesunken ist, und die
    Finger schwarz sind...


    Die Nockenwellen sind noch nicht gereinigt, besonders im Gewinde
    und den Bohrungen befinden sich teilweise erhebliche Mengen Schmutz,
    der muss UNBEDINGT GRÜNDLICHST entfernt werden, z.B. mit einer
    Rohrdrahtbürste unter Zuhilfenahmen von Diesel oder Petroleum.
    Wenn man da schlampt, kann der gelöste Dreck anständigen Schaden anrichten,
    also aufpassen!


    Der beigefügte Beutel mit "Camshaft Lubricant" ist für die Erstschmierung gedacht,
    ob das was taugt, weiss ich nicht, schaden tut es sicherlich nicht.


    Jetzt wünsch ich erfolgreiches Basteln,
    und bedank mich für das entgegengebrachte Vertrauen, und die unproblematische
    Zahlungsabwicklung! So macht's Spaß!


    Gruss
    Hans

  • So, alle Packerl bis auf Eines (wo ich noch kein Feedback/Geld hab, vermutlich Urlaub) sind verschickt, obwohl von deren Drei das Geld noch nicht eingetrudelt ist, aber ich hab ja nahezu unbegrenztes Vertrauen zu Euch. :482:


    Falls nächstes Jahr wieder Bedarf besteht, werd ich die Aktionen stückeln, die 53 Wellen erforderten überdurchschnittlichen Aufwand. 15-20 Stück sind deutlich leichter zu handhaben, allein schon wegen des Paketgewichts.


    Mit meinem "alten" Schleifer, der Kommunikation und Qualität bin ich wesentlich zufriedener gewesen wie der Schleiferei letztes jahr. Und der freut sich auch über solche Aufträge.


    Danke an die Mitwirkenden,


    Hans

  • ja super,


    dann melde ich mich hiermit schon mal für die nächste aktion mit 2 wellen an. für die jetzige aktion erstmal ein fettes :r: und vielen dank.


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit meinem "alten" Schleifer, der Kommunikation und Qualität bin ich wesentlich zufriedener gewesen wie der Schleiferei letztes jahr.


    Was war an der der Qualität letztes Jahr anders/schlechter?

  • Ich hab erstens nicht mit dem Schleifer selber reden können, nur mit dem "Inschenör", der sowieso alles besser gewusst hat, aber auf Fragen keine Antworten liefern konnte,
    und zweitens war die Oberfläche mancher Nocken nicht eben, als wäre die Schleifscheibe nicht anständig abgezogen worden. Gottseidank gab es keine Reklamationen.
    Ich habe für mich damals recht Viele machen lassen, und vielleicht war das ja auch nur bei ein paar von den Meinigen so gschlampert, keine Ahnung. Diesmal hat es mir jedenfalls viel besser gefallen.


    Gruss
    Hans

  • Mein Packerl kam auch soeben !


    Nur schade daß ich ab heut wieder auf die Maloche muss ! :402: Vorzeitiger Urlaubsabbruch ! :a:


    Aber trotzdem ein fettes Danke an Hans !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • :yl: :yl: :yl:


    Die N-Wellen sind eben angekommen.... und sehen bestens aus



    Auch von mir nochmals besten Dank für Deine Mühe


    EXI

  • Meine Nocke ist auch heute gekommen, leider leider hab ich die nächsten drei Wochen auch keine Zeit zum einbauen.


    Aber vielen Dank HiHa!!! Ich finds prima das Du so viel Zeit, Mühe investierst, nur um uns einen Gefallen zu tuen!!

  • hab heut auch auspacken dürfen... besten Dank nochmal.


    zur Technik zwei Anmerkungen/Fragen:


    Die nachzubehandelnde / zu entfernende "Schicht" scheint mir im Bereich der Nocken dünner und gleichmäßig, auf dem Grundkreis dicker und aufgeworfen zu sein.


    Die Nocken scheinen Spuren ähnlich denen eines Drehstahls oder Hohnwerkzeugs zu haben, ein feines Rillenmuster über den Umfang.

  • Hallo,
    Nocke ist eingetroffen, sieht gut aus, vielen Dank für die viele Arbeit!


    :bus:


    Hab noch ne Frage:


    Wie würdest du den Effekt der von Dir bearbeiteten Nocken beschreiben?
    Wo liegt der Unterschied zu einer original Nockenwelle?


    Werde auf jeden Fall schon mal für nächstes Jahr ein wachsames Auge auf Nockenwellen in der Bucht haben! (für meine 2. SR!)


    Grüße



    SRforall

    :)
    Es wünscht Jedem von Euch einen ordentlichen "BIG BANG" aus ehrlichen 500 ccm !

  • Nabend.
    Auch meine Nocke ist eingetroffen. :314: dafür und für deine Zeit, die Du geopfert hast.
    Jetzt fehlt für den sofortigen Start der Arbeit nur noch der Zweitmotor. (Wer hat noch einen :D) Ansonsten warte ich eben bis Winter und dann ist mein Motor sowieso dran.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    Die nachzubehandelnde / zu entfernende "Schicht" scheint mir im Bereich der Nocken dünner und gleichmäßig, auf dem Grundkreis dicker und aufgeworfen zu sein.


    Nehme an das die Kristallstruktur am Nocken etwas anders oder dichter ist als am Grundkreis aufgrund verschiedner Härten und es deswegen auf der Nocke zu weniger Ablagerungen kommt. Zumindest beschreibt es so die Literatur.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Die nachzubehandelnde / zu entfernende "Schicht" scheint mir im Bereich der Nocken dünner und gleichmäßig, auf dem Grundkreis dicker und aufgeworfen zu sein.


    Die Nocken scheinen Spuren ähnlich denen eines Drehstahls oder Hohnwerkzeugs zu haben, ein feines Rillenmuster über den Umfang.


    Das hab ich auch bei ein paar Wellen bemerkt, nicht bei Allen. Schätze der Christian hat Recht. Da am Grundkreis ja mehr Material weggeschliffen wird, kommt man da in die Tiefen des Graugusses, wo das Gefüge gröber ist. Beim Langzeit-gasnitrieren, das ja bei gut 600°C über möglicherweise 48h stattfindet, irgendwas "ausblüht". Bei Grauguss scheidet sich ja durch den hohen Kohlenstoffgehalt von über 5% Grafit im Gefüge aus, und was der bei 600° so macht ...?


    Die Rillen sind schön gleichmässig und sehr flach, sie spiegeln die Oberfläche der Schleifscheibe wider. Das ist O.K. solang sie nicht zu tief sind.


    Gruss
    Hans

  • Zitat


    Beim Langzeit-gasnitrieren, das ja bei gut 600°C über möglicherweise 48h stattfindet, irgendwas "ausblüht". Bei Grauguss scheidet sich ja durch den hohen Kohlenstoffgehalt von über 5% Grafit im Gefüge aus, und was der bei 600° so macht ...?


    Also:
    Gasporen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Hans,


    auch meine Nockerln sind wohlbbehalten eingetroffen. Vielen Dank erstmal für Deine Mühe.


    Gruß Gegge

  • Hi,


    na suuuper, Olli und die Paketdienste... X(
    Ich hatte vorgestern eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, dass ich das Paket an der nächsten Paketstation abholen könne (Werbeaktion für die Paketstation, war ja nicht dorthin adressiert).
    Die Station kennt mein Paket aber nicht, habe eben erstmal einen Suchauftrag gestartet... :bash:


    Vorletzte Woche hatte ich auch eine ziemlich Mistaktion mit dem Hermesversand. Irgendwie mögen mich Paketdienste nicht...


    Grüße,
    Oliver

  • Also.
    und nun noch ein kleiner Verbaubericht:
    Zielmotor war der Renovierungsfall nach Pleuelabriss, jedefalls was von ihm übrig war, nämlich Getriebe Kupplung und Primärtrieb. Einen passenden Block fand ich bei Arpi, die KW und der Zyl stammten aus der Schlachtung , der Kopf des Havaristen bekam neue Führungen und Ventile. Die Lager gingen ungewöhnlich schwer auf die NW. Wahrscheinlich hat sich der Guss beim Tempern ein wenig aufgeplustert, trotz dass ich die Sitze auch poliert habe...Anm. dazu weiter oben. Die Lager haben sich dann überreden lassen und die NW wurde wie gewohnt vollgesalbt mit einem selbstgebohrten Noniusrädle auf 2,5° NWspät verbaut. Der Rest des Zusammenbaues (mit 2J4 Kipplern (NW poliert) war Routine.
    Der Motor harrt jetzt im Schraubstock dem Winter entgegen um dann in die Rote verbaut zu werden, wo ein kleiner Riss im Steuerkettenschacht des Zyls still vor sich hin suddelt.
    Regards
    Rei97

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    ? Gibt es da ein Foto von?.

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