federbein Velorex 562

  • Hallo,
    brauche für meinen Beiwagen neues Federbein.
    Wer kann mir Tips über Hersteller , Preis u.ä.geben.
    Gruß
    Holger

  • Schau `mal unter google, motek gespann, Dreiradler Velorex-Schwinge umschweissen lassen!
    Volkmar Prietz von der Fa. Motek kann das.

  • nur mal so jetzt, musst da extra hinfahren und dann umschweissen lassen???... per Post wirds ja doch ein bissel gross. Gruss

  • und tiefer wirds dann auch????... kann man da noch ein Wörtchen mitsprechen??? weiss im Moment gar nicht wie ich das jetzt doch extrem tief gewordene Moped angleiche. Gruss

  • Hallo Holger,
    bei MZ-B (http://www.mz-b.de) gibts das originale Federbein als Ersatzteil. Ich hab aber keine Ahnungs was das kosten soll. Bei meinem Velorex ist das Federbein auf defekt (oberes Auge ist abgebrochen). Da der Beiwagen gerade von Grund auf neu aufgebaut wird werde ich die Schwinge auch umschweißen lassen. Wie das nacher aussehen soll kannst du unter http://www.velorexusa.com/products.htm ansehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Zippo
    und tiefer wirds dann auch????... kann man da noch ein Wörtchen mitsprechen??? weiss im Moment gar nicht wie ich das jetzt doch extrem tief gewordene Moped angleiche. Gruss



    Tiefer wird es nur mit einem kürzeren Dämpfer. Ich habe das Louisteil verbaut, lag gerade noch so rum. Nicht vergessen, der Kotflügel ist fest am Bootskörper montiert und kommt dadurch auch tiefer. Mit Passagier schlägt der Reifen ab und zu auf den Kotflügel. Ich such mal Bilder von der Schwinge.

  • Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht gefunden. Habe einmal versucht es zu malen, bitte nicht lachen.


    [Blockierte Grafik: http://i35.photobucket.com/albums/d177/eintopftreter/gespann/achsumbau.jpg]


    Das Rote ist ein Stück Flachstahl mit Distanzrohr angeschweisst, das Blaue soll die Befestigungsschraube für den Dämpfer sein. Bei Bedarf messe ich das einmal aus und dann kann es Dir eigentlich jeder schweissen.


    EDIT: Flex erst einmal die Bootsaufnahmen vom Rahmen ab, das bringt schon einmal gut 5 cm.

  • Danke für die Tips,
    Flex scheidet leider aus,
    habe alles gerade lackieren lassen.
    Habe z.Z.auch das Louis Teil montiert.
    Solo OK, aber mit besserer Hälfte geht Feder auf block.
    Da ich meine besserer Hälfte nicht mehr tauschen möchte (keine Garantie mehr)
    muß ein stärkeres Federbein her.
    Augabstand ca.275mm,werde mal bei Icon und MZ anfragen.
    Gruß
    Holger

  • Hallo Tom,
    ist deine Schwinge nur einseitig verlängert worden. Auf dem in meinem Thread verlinkten Bild ist das auch so (ist mir auch gerade erst aufgefallen). Gibts da keine Verwindungen in der Schwinge? Sie ist zwar kurz und massiv ausgeführt, aber weil sie nur U-förmig ausgeführt ist hätt ich die Federbeinaufnahme lieber beidseitig ausgeführt.
    Hat schon mal jemand das Schwingenlager auf Kegelrollenlager umgebaut? Original sind Kugellager und die sind nicht geeignet um den bei Kurvenfahrt auftretenden Kräften standzuhalten.
    Bei meinem Velorex (Baujahr 1993) war ein Lageraussenring geplatzt und das zweite lag auch schon weit über der Verschleißgrenze.
    Jetzt möchte ich die Lagerung vorm Zusammenbau gerne verbessern.
    Gruß
    Ulrich

  • Das mit den Kugellagern passt schon, die halten das auch aus. Dazu gabs mal einen lehrreichen Thread im Gespannforum, vielleicht find ich den noch.


    [edit: verlesen, ich dachte es geht um die Radlager ...]


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Nachtrag: such mal hier nach "kegelrollenlager" - da findet sich auch zum Thema Schwinge ein bisserl was.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()


  • Ist nur einseitig verlängert worden. Der Dämpfer von der SR sitzt ja auch nur auf einem Bolzen. :D Könnte möglich, dass auf der anderen Seite nicht geschweisst werden kann wegen der Achse, so genau hab ich mir das nicht angeschaut.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Mal schaun ob ich am WE dazukomme. Ich versuchs.





    Wart, Wart, Wart... Wochenende ist schon lange vorbei :s:

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!