Servus Gemeinde ....

  • Halli Hallo ....
    da ich keinen extra Bereich zum Vorstellen von neuen Usern gefunden habe, mache ich das einfach hier ...
    Mein Name ist Tom und ich bin aus der Nähe von München ...
    und ich bin eigentlich von der Yamaha VMax Fraktion.
    Bin auch sehr zufrieden und glücklich mit meinem Mäxchen, aber das ist natürlich nicht der Grund das ich mich hier angemeldet habe.
    Möchte mir für laue Sommerabende eine SR kaufen.
    Bißchen zum fahren, zum schrauben, zum lieb haben ... what ever
    Ich mag dieses Mopped einfach.
    Jetzt kommts ....
    In einer lokalen Anzeigenzeitschrift steht eine drin, die mich evtl. interessieren würde.
    Steht nicht allzuviel drin, nur ...
    ... Baujahr 85, TÜV neu, zugelassen, 42200 km, optisch wie neu, VB: 1100,- ...
    Habe den Verkäufer angerufen und er hat gesagt, das nichts verbastelt ist und sie da steht wie aus´m Laden ... naja
    Ist nicht wirklich viel, ich weiß, aber ich würde mir die gerne anschauen, da sie nicht weit von mir weg steht.
    Jetzt die Frage an die Profis:
    Wenn die optisch und natürlich technisch in einem guten Zustand ist, ist dann der Preis gerechtfertigt, oder werden die billiger gehandelt ...


    Wäre klasse wenn ich bis morgen ein paar Antworten bekommen könnte, da ich sie morgen mittag anschauen möchte und dann evtl. wissen muß wie weit ich ihn runterhandeln muß ... :D :D :D
    und natürlich, ob es irgendwelche SR-Krankheiten gibt, auf die ich achten muß. (Gammel an immer den selben Stellen, etc.)


    Danke, Gruß und schönes WE
    Tom

    NO RISK NO FUN !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1888 ()

  • Hi Tom!
    Glückwunsch zu deinem guten Geschmack betreffs Sommermopeds!
    Die erwähnte SR ist total überteuert!
    Damit ich dem Verkäufer mal direkt die Leviten lesen kann,
    schick' mir bitte dessen Namen, Adresse und Tel.nummer per PN!
    :D


    Gruß
    Sven

  • Moin Tom und herzlich willkommen hier!


    Wenn die SR wirklich so gut dasteht und du Wert auf Oginoooolzustand legst, dann darf sie schon nen Tausi kosten. Allerdings ist die Frage, wann bei der Laufleistung eine Motorrevision fällig ist. So um den Dreh sind viele SRs reif. Hier im Forum heißt es immer: Zu teuer! Teuer wirds eigentlich immer erst hinterher, wenn man renoviert, repariert, austauscht...


    Gruß aus dem Norden


    Soulie

  • Also ist es tatsächlich so, das die Motorräder mit relativ hoher Laufleistung irgendwann mal Probleme bekommen ....
    Der Typ hat einen vernünftigen Eindruck am Telefon gemacht, aber ich konnte nicht besonders lange mit ihm telefonieren, da er mit´m Auto unterwegs war.
    Aber vielleicht hat er ja sogar Motorenmäßig schon was machen lassen.


    Ist halt blöde das ich mich den Eintöpfen nicht wirklich auskenne ... warum haben die SR´s nicht 4 Zylinder in V-Form, dann käm ich eher damit klar .... :s:


    Aber grundsätzlich ist es schon so, das man für eine gut erhaltene 1000,- bezahlen müsste .... oder habe ich das jetzt falsch verstanden ....


    sven:
    Ist nicht Ernst, oder ? ? ?


    :D :D :D


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    da ich keinen extra Bereich zum Vorstellen von neuen Usern gefunden habe,


    das habe ich doch gleich mal zum Anlass genommen und einen
    solchen Bereich erstellt


    Gruß
    Frank

  • Hallo Tom, willkommen im SR500-Forum. :)


    Lass Dich nicht verwirren. Eine optisch und technisch gute SR
    in Original-Zustand ist für diesen Preis sogar günstig. Rechne im
    Normalfall mit 1400-1700. Schau mal HIER nach.
    Die habe ich vor ein paar Monaten sogar noch teurer verkauft.
    Positiv: Bei einer 85er brauchst Du z.B. keine ASU.

  • Servus OttmarX ...
    danke für dein Posting.
    Es ist natürlich immer so, das ein "dummer" aufstehen muß, der ein Mopped dann zu einem relativ hohen Preis kauft ...
    Das "Problem" was ich habe ist natürlich, das ich - wahrscheinlich niemals - ein Motorrad bei EBay, oder bei Mobile oder Motoscout kaufen würde, das ich nicht im Vorfeld anschauen kann.
    Fahre schon zulange Motrrad um zu wissen, das jeder der verkaufen will, sein Motorrad als das beste nördlich es Südpols anpreist ...


    Also ist "Anschauen" angesagt, und da ich keinen Bock und im Grunde auch keine Zeit habe, x-hunderte von Kilometern zu fahren um mir was anzuschauen, suche ich halt was in der Nähe von München.


    Naja, ich werd mir das Spätzchen morgen mal anschauen, ne Runde drehen und dann den Bauch entscheiden lassen.


    Wenn die nur annähernd so aussieht wie deine, dann schnapp ich sie mir auf jeden Fall ....


    Wobei ... das geht ja eigentlich schon wieder an meinen Wünschen vorbei, da ich ja was zum basteln haben wollte ... ach egal jetzt.


    :D :D :D


    Wichtig ist mir halt, das mich keiner verarschen will/wird/möchte ...


    Gruß :yl:
    Tom

  • Servus Tom,


    schau dir die SR an. Neben dem üblichen Sachen solltest du bei der SR auf das Anspringverhalten achten, Schwachpunkte sind die Lima und die Vergasermembranen. Außerdem sollte der KBT kein Spiel haben.


    Bei Interesse kannst du auch mal bei uns vorbei schauen: IG Südbayern

  • wernerkr
    was - in aller Welt - ist ein KBT ??
    Kettenblatt .... und dann? (ich gebe zu das ich die Forum-Suche schon bemüht habe ... bin aber nicht schlauer geworden .... und Leute ... ich fahre seit 7 Jahren Kardan ... :-))


    Meister Z
    Werde mit dem Verkäufer für morgen mittag (wenn er Zeit hat) einen Termin ausmachen.
    Die SR steht in Seehausen (Nähe Murnau) ...
    PN ist unterwegs


    Gruß
    Tom

  • Hallo, willkommen erst mal.


    KBT= Kettenblattträger, der sitzt auf der Nabe des Hinterrades und ist nicht extra auf der Hinterachse gelagert. Wenn die Ruckdämpfer nicht´s mehr taugen, wird die Aufnahem an der Nabe ausgeschlagen, was zu Spiel fürht. Das heißt das Kettenblatt eiert rum und die Kette nutzt sich schnell ab.


    Gruß Stefan


    PS: Prüfen indem man am Kettenblatt ruckelt

  • Also:
    wenn sie orginal ist, ist wenigstens da nichts verbastelt.
    Der Kettenblatträger und die Schwingenachse sind Schwachpunkte, aber bei einer guten Pflege (Abschmieren reicht) sollte da nichts im Argen sein....
    Sollte technisch nach Deinem Verständnis und Fahrgefühl alles IO sein, dürften Dich die Tausend € nicht reuen. Eine Motorrevision müsste Dir bekannt gegeben werden, den Ölverbrauch kannst Du erfragen und ihn Dir schriftlich bestätigen lassen. Ein fairer ehrlicher Verkäufer wird Dir auch schriftlich die Qualitäten bestätigen. Und dann beginnt die schöne Zeit:
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/buecheli-logo6-schrauben.jpg]


    :D :sm: :D
    Rergards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Low-max ... :D :D :D wie nett ...


    Also, habe - bevor ich den Verkäufer nochmal angerufen habe - mich mit Meister Z zusammentelefoniert und er hat mir sehr ausführlich die "Macken" der SR (also wenn es denn echte Macken sind) erklärt ...
    Will jetzt nicht sagen das ich total fit bin, aber ich weiß zumindest auf was ich achten muß.


    Denke auch das ich morgen mit ihm dort hinfahren werde ... mal schauen ob wir das zusammen bekommen.


    Ein zweites Telefonat mit dem Verkäufer hat ergeben das es sich um einen schwarze handelt (ist zwar nicht so ganz wichtig, aber schööööön), das die SR seit 192 in seinem Besitz ist (vorher sind 3 Vorbesitzer eingetragen) und am Motor (Kolbenringe etc.) noch nix gemacht wurde (schade eigentlich).


    Desweiteren sagte er, das, wenn sie mal ne Nacht draußen stand, schwer anspringt (aber, wer läßt sein Mopped schon draußen stehen ... also ich nicht).


    Vor zwei Wochen hatte er sie in der Werkstatt (wegen TÜV) und da sind ein paar Kleinigkeiten nocht gemacht worden (Kette gespannt, neuer Schlauch (vorn oder hinten ... dachte eigentlich die würde schlauchlose fahren ... aber egal, usw.


    Ich schau sie mir morgen einfach mal an, handeln ihn auf 800,- Euro runter (hihi), schnall sie mir auf´n Buckel und dann gehts los.


    Gruß
    Tom

  • Zitat


    Desweiteren sagte er, das, wenn sie mal ne Nacht draußen stand, schwer anspringt


    ... und schon war die Begrüßung von Rei doch die richtige :D Da mußt Du doch wohl an drei, oder sechs Schrauben ran. Drei unten, sechs oben und das Problem ist behoben :D


    Eine SR, so man denn keinen kundigen Schrauber in einer Werkstatt an der Hand hat, lädt manchmal freundlicherweise auch zum Schrauben ein. Aber keine Angst, hier ist das Verona-Forum.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • So Leute ... nun die Stoy über meine Besichtigung der SR 500, die in der Anzeige stand.
    Um es vorweg zu nehmen, ich habe sie nicht gekauft.
    Aber lest selbst warum:
    Nachdem ich gestern mehrmals mit dem Verkäufer telefoniert und er mir den Zustand - wie in der Anzeige - auch mündlich (persönlich) bestätigt hatte, bin ich nach einer sehr unruhigen Nacht dann heute Mittag an den schönen Staffelsee gefahren ...
    Klasse Gegend zum Motorradfahren, echt ... aber das nur nebenbei.
    Mein Navi führte mich dann in eine kleine Seitenstraße in dem Städchen Seehausen und dann schließlich auch zur Hausnummer 25 (Ziel). Beim Vorbeifahren hörte ich schon das jemand verzweifelt versuchte ein Motorrad anzulassen ... konnte es wegen des hohen Zaunes noch nicht sehen ... gut, dachte ich mir, das Spektakel hörst du dir noch ne Weile an.
    Ich also mein Auto etwas weiter weg geparkt, Autoradio und Motor aus, Scheibe runter und einfach mal zugehört ....
    Der Typ hat was geschimpft, sowas habe ich lange nicht mehr gehört, hat seinem Motorrad Tiernamen gegeben, jegliche höhere Gewalten angefleht und schließlich mit " .... du Dreckstück .... " die Versuche aufgegeben.
    Okay, dachte ich mir, das kann ja was werden.
    Aber gut, wir hatten ja einen Termin. Also ich hin zu em Grundstück, ein älterer Herr (etwa 70) mit grauem Haar und mittlerweile knallrotem Kopf öffnete das Tor.
    Da stand sie nun ... die angepriesene SR 500.
    Möchte hier jetzt nicht mehr auf den Anzeigentext eingehen ... das tut mir zu weh.
    "Geht irgendwie nicht an" ... "hab ich ihnen aber gestern schon gesagt, wenn die draußen steht, dann ist das wie verhext .... blablabla"
    Frage ich ihn ... Sagen sie mal, wenn sie das wissen das sie schlecht anspringt, warum stellen sie sie nicht in die Garage? ... hier sagt man glaube ich in den Stall ...
    Blöde Ausreden wegen irgendwelche Möbel die da drin stehen .... blablabla ...
    Gut ... dann schau ich mir einfach mal das Mopped an.
    Vorab ....
    Ich bin ein Gefühlsmensch .... und würde, wenn mir mein Gefühl sagt das sie 1100,- € (was er dafür haben wollte) wert ist, auch diese 1100,- bezahlen. Echt, würde ich machen.
    Um es auf den Punkt zu bringen, mein Gefühl hat mir sofort gesagt, das der Verkäufer an dem Preis einfach ne Null hinten zuviel dran hat.
    Vielleicht ein Schreibfehler, oder so.
    Das Ding (sorry für die Ausdrucksweise) war dermaßen verhunzt, ich kann es garnicht ausdrücken.
    Die Lackteile sahen aus, als hätte sie sein Erstzulassung (1985) keine Politur gesehen, alles total matt und an jeder Ecke verkratzt.
    Ganze Lackteile waren abgeplatzt, Aufkleber haben gefehlt, oder waren total zerbröselt usw.
    Die Chromteile sahen ähnlich aus, nur waren die zusätzlich noch verdellt.
    Der Motorblock ist noch nie gereinigt worden (glaube ich zumindest) und überall war dieser Grünspan oder Schimmel, oder was auch immer, diese Flecken halt.
    Die Sitzbank war überall eingerissen und total verschlissen.
    Die SR hatte einen sehr sehr großen Scheinwerfer dran (denke nicht der original war) wodurch die Blinker sehr aerodynamisch nach hinten gebogen wurden.
    Hätte der TÜV-Mensch vor zwei Wochen auch bemängelt, aber geht ja nicht anders ... eine absolute Witznummer.
    Und so weiter und so fort ....
    TÜV hatte sie plötzlich auch nur ein Jahr bekommen, da der "alte TÜV" im August 2005 angelaufen war, er aber erst im August diesen Jahres hingefahren ist.
    Dann hat mir noch erzählt das seine Tochter das Motorrad ca. 10 Jahre gefahren und total glücklich damit war ... und er ist halt eben jetzt alt und will eigentlich nicht fahren.
    Ich hatte nichtmal Bock über irgendeinen Preis mit ihm zu verhandeln ... Am Ende (also ca. 30 min später) hat er dann gesagt, das die 1100,- ja nur die Verhandlungsbasis wären und wir natürlich im Preis was machen können.
    Weil ich ja Anstand habe, habe ich mich ordentlich verabschiedet, ihm aber direkt gesagt, das ich keinerlei Interesse daran habe, da der Preis einfach viel zu überzogen ist ....
    Wie gesagt, 100,- vielleicht mit einem Augenzwinkern 200,- aber brestimmt nicht mehr.
    Auch wenn ich von der SR keine (oder wenig) Ahnung habe, kann ich trotzdem erkennen ob es einer gut oder schlecht mit seinem Motorrad gemeint hat ... hier ist leider das zweitere zugetroffen.
    Echt total ärgerlich ...
    Nicht nur das der Typ totale Scheiße in die Anzeige geschrieben hat, sondern auch, das man ein so schönes Motorrad so vergammeln läßt.


    Sehr sehr sehr schade.


    Aber die Saison (für Käufer) hat ja erst angefangen.


    Wenn einer von euch irgendwas VERNÜNFTIGES 100 km im Umkreis um München kennt, schickt mir doch einfach ne Mail.


    [EMAIL]thomasjeske aet yahoo.de[/EMAIL]


    Edit Torsten3: Mailadresse


    Werde euch dann in mein Nachgebet mit einschließen.


    Gruß von einem nachdenklichen Tom

  • Für Berlin würde ich das glatt "neuwertigen Zustand" nennen ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Sieh es als Schulung für die weitere Suche. Jetzt bist du schlauer...

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zitat

    Original von smartie
    Sieh es als Schulung für die weitere Suche. Jetzt bist du schlauer...


    Jepp, so sehe ich das jetzt auch ....
    Ist aber trotzdem bitter, wenn man das sieht.


    Naja, kann nur besser werden.


    Gruß
    Tom

  • Es gibt nichts was der selektiven Wahrnehmung mehr unterliegen würde als der Zustand eines Fahrzeuges...


    So ähnlich stand es derletzt auch im Leitartikel der "Oldtimer-Praxis"


    Ich finde es sollte aber Grenzen geben. Wenn einer "Zustand wie neu" Schreibt, dann gehe ich da schon hin und erwarte einen relativ gepflegten und defektfreien Zustand.


    Wenn das am Teflon noch bestätigt würde dann tät ich auch schon mal 300 KM zur Besichtigung fahren.


    Leider sieht es ja trotzdem oft ganz anders aus.


    ( Ich hab ja auch schon ähäm... Spontankäufe gemacht :flash )


    Evtl. lieber etwas günstiger Einkaufen und die Schrauberei gleich mit einkalkuliert.


    Ein Wunschtraum:


    Ein jeder hielte sich ehrlich, an die die Motor-Klassik Definitionen von: 2-5
    Wobei ein ehrlicher aber gut herausgeputzter 3er Zustand durchaus, auf den ersten Blick, fast neuwertig dastehen kann. Die Gebrauchsspuren offenbaren sich dann halt erst bei näherem hinsehen.


    Die meisten angebotenen SR dürften also 3- oder schlechter sein wobei die Gebrauchsfähigkeit ja nicht leiden muß.


    Leider werden oft Maschinen die eine komplette Überarbeitung brauchen mit dem Titel: "Guter Zustand" etc, angepriesen.


    Allerdings lassen sich verschiedene Verkäufer hier offensichtlich von archäologischen Wertvorstellungen leiten.


    ( So lässt sich evtl. der Bugteil des Wracks der "TITANIC" als, weitgehend "intakt"und in relativ gutem Zustand, beschreiben.....Nur weis man halt von vornherein daß es sich um ein Wrack handelt und der Ausdruck "Intakt"und "guter Zustand" sich lediglich auf eine gewisse "Strukturelle-Integrität" bezieht. D.H. das Dingens hält noch irgendwie zusammen. Keiner weis aber wie lang und warum.....)


    Vielleicht sollte man dieses "TITANIC- Phänomen" im Hinterkopf behalten wenn man ein Motorrad besichtigt.


    :bash:


    Gruß


    Schraubaer 42

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!