Tach sagen

  • Moin, will mal gescheit hallo sagen.
    Habe vor 1,5 Jahren meine alte Güllepumpe und mein Mz geraffel gegen die SR getauscht. War nicht schlecht die Pumpe aber wie ich ja aus Erfahrung wusste, hatte vor 20 Jahren mal 2 SR`s, springt eine SR immer an, egal wie Kalt und Wasserverlust gibt das auch nicht. Also per Handschlag getauscht. Nach ca. 4 Wochen, geht die hübsche aus und springt nicht mehr an. Mit ADAC zum Kumpel und, da die Pumpe ja nun lief und das sonst unfair ist, Instandsetzten.Kurz nachgedacht und beschlossen, wenn schon Motor auf dann doch auch die damals nicht zu finanzierenden Ideen mit einbauen. Also habe wir Jetzt 512 ccm, geänderte Nocke, 36 Mikuni, Leistungskrümmer und BSM Auspuff. Kurz gesagt: Spaß....... und Hauni-Seuche ? 4 Gang 140 Km/H, 5 Gang Quäl runter auf 120 Km/H mit viel Wind 130 Km/h. Alles laut Tacho. Also schrauben, ist ja auch noch nicht alles so wie ich mir das denke. Werde euch an den Veränderungen teilhaben lassen und sicher die ein oder andere Frage haben. Dank MOTORANG weis ich ja nun auch endlich wofür dieser leere Stecker unter dem Sitz gut ist und die Pannenhelferliste hatte ich vorher auch noch nicht gekannt.:r: Ehrensache das man sich da gleich einträgt. Also schönen guten Tach, sind interessante und nette Leute hier die gerne mal auf nen kaff vorbei kommen können. Jetzt ist spät, gute Nacht. Fragen? Gebe gerne Antworten. Hothoff

    Mein Mopped Menschelt, manchmal stellt es die Vertrauensfrage
    und manchmal ist es krank.:316:

  • Ja, dann mal herzlich Willkommen! Und viel Spaß hier, im Tempel der einzylindrigen Erkenntnis.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von hothoff
    ...... und Hauni-Seuche ? 4 Gang 140 Km/H, 5 Gang Quäl runter auf 120 Km/H mit viel Wind 130 Km/h. Alles laut Tacho. Also schrauben


    Hallo Meister,


    da sich die Hauni-Seuche in mangelhafter Frühverstellung durch falsches Polrad äussert, kann sie


    1) nicht einfach so auftreten ohne dass da was getauscht wurde
    2) recht einfach durch Abblitzen mit der Strobo-Lampe geortet werden.


    Bei der Lichtmaschine wird meist die 330 Ohm Spule kaputt, die die eigentliche Zündenergie liefert.


    Das lässt sich aber überprüfen (messen ...) bzw. testen (und mit der Methode von Matthias B. sogar dauerhaft ohne die Spule fahren):


    Zitat

    Bei der SR gibts noch den Fall "Spule kaputt" - da ist die 330-Ohm-Spule der Lichtmaschine gemeint die für die Zündenergie zuständig ist. Bei jeder Motorumdrehung wird dort der Zündstrom erzeugt. Wenn die Spule defekt wird merkt man das zuerst am schlechten Anspringen. Wer ein Multimeter dabei hat kann ja mal messen: Stecker an der CDI abnehmen und zwischen braunem und schwarzem Kabel messen - sollte bei Zimmertemperatur mindestens 300 Ohm aufweisen, drunter kann es kritisch werden.


    Ein Tipp von Matthias B., wie man bei defekter 330-Ohm-Spule doch noch weiterkommt: "Ich habe mal statt der 330 Ohm Spule (war defekt auf einsamer Landstrasse) die Batterie direkt an die CDI Box geklemmt. Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt. Was ist passiert? Der Kondensator wurde von der Batterie aufgeladen, der Thyristor wurde weiterhin durch die 90 bzw. 16 Ohm Spule durchgeschaltet. Daraufhin kann sich der Kondensator entladen und gibt seine Spannung an die Zündspule ab. Das hat über ein halbes Jahr funktionert, ich kam einfach nicht dazu die 330er neu zu wickeln."


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zähl´ ´mal die Zähne vorne und hinten. Mit einer ellenlangen Übersetzung gibt es auch diesen Effekt, daß der 5te Gang gar nichts mehr bringt.
    Ich habe 17/40; aber obwohl der Motor inzwischen schon ziemlich schlapp ist, kann ich trotzdem im 5ten noch 130 fahren (früher 145, im 4ten 155).

  • Also.
    wodurch auch immer...
    Ich befürchte bei einem TM36 in dieser Zusammensetzung eine zu fette Abstimmung. (Lufi oder HD)
    Regards
    Rei97

  • moin,


    willkommen.


    "tuning" macht die kiste nicht immer schneller...


    der leistungskruemmer nicht, der bsm, egal ob short oder norton style erst mal auch nicht.


    im o-setup ist der o-puff der beste, um die potentiell vorhandene mehrleistung des tm auch zu bekommen, waere es gut, wenn der auspuff offener waere und beim einlass das gleiche...


    512ccm? bringen erstmal auch nix, evtl bei hoeherer verdichtung..


    und ne andere nocke, da kommts auch drauf an, wie die steuerzeiten konkret sind und ob du das verstellen moechtest...


    es gibt also ne menge einstellmoeglichkeiten beim lufi, auspuff, sehr viele bei der nocke und noch mehr beim tm.


    und nur wenige einstellungen laufen besser und mit mehr leistung als ne top gepflegte orginale...


    aber der winter ist ja lang...

  • Wie geil ist das denn?
    Da fühlt man sich aber gleich so was von wohlig aufgenommen.:350:
    Man sagt nur Tach und erzählt und schon bekommt man super Tips für das Wochenende. Also ich werde mal die Methode von Matthias B. antesten, wenn’s dann flitzt weis ich was los ist. Ob da was Vertausch wurde kann ich nicht sagen, da der Tauschkumpel ( geiles Wort, wenn der nicht passt dann suche ich mir eben einen Neuen,............ was sind denn das für Zeiten heutzutage) den Motor in meiner Abwesenheit geschraubt hat. Kann schon sein das er in seinem Teilelager was verbechselt hat. Das Tuning nicht immer zu mehr Leistung führt merke ich daran das meine Huddel jetzt langsamer ist als die alte ausgelutschte von einem Kumpel. Ich Tippe mal auf fehlerhaftes Tuning, also nacharbeiten. Nocke verstellen ohne Motor Tot? Wie das denn? ?( Meine Güte was habe ich viel, von wenig Plan. Oder anders: wenn ich viel hab, dann wenig Plan.Der BSM bringt zwar keine Power, ist aber Tuning für´s Auge und vor allem für die Ohren. Meine Meinung. Zähne zählen! Ja ich habe Kronen, da gibt es ne tolle Liste vom Zahnarzt, bei der Huddel muss ich mal nachschauen. Unten rum kommt die super aus dem Quark und im 5. ist Ende, könnte passen mit der zu langen Übersetzung. Was mich allerdings sehr wundert ist, das ich sie super schön durch beschleunigen kann (manchmal Spotz sie ein wenig, dann hänge ich immer so Fotogen im Lenker) alle Gänge bis in den roten Bereich und im 5 ....... Ende. Läuft wie gegen GummiMüste ein Problem mit der Lima nicht bei hohen Drehzahlen in allen Gängen auftauchen? Ach ja bevor ich das jetzt vergesse ( man wird ja nicht jünger)...... worum gings? Ach ja 512 ccm bringen nicht viel, ist klar, klingt aber gut SR 512. Ich mag das funf, eins, zwei.......... meine! Also nochmals Danke für die Herzliche Aufnahme
    Hothoff

    Mein Mopped Menschelt, manchmal stellt es die Vertrauensfrage
    und manchmal ist es krank.:316:

  • moin,


    mit ner kurzen uebersetzung beschleunigt das mopped stark, muss aber zb im fuenften recht hoch drehen


    orginal ist die uebersetzung des fuenften sehr lang, der motor dreht im fuenften nicht aus


    ne noch laengere uebersetzung ist eigentlich nicht sinnvoll, es sei denn bei sehr leistungsstarkem motor...


    ne orginale kiste sollte ganz ganz grob so ca 8500, 8000, 7500 in den gaengen 1,2,3 drehen koennen, eher mehr, ne getunte kiste noch deutlich hoeher....


    nocke verstellen kannst du wenn das radl entsprechend gebohrt ist ...such mal nach nockenwellenrad....

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!