Hilfe H-Bremse + BSM Auspuff

  • Tut mir leid falsches Forum !!!


    Hi Folks,
    habe heute meine Gabelsiris neu gemacht , hat wieder erwartend geklappt :kn:
    Dachte wenn Du schon dabei bist , bau die vorverlegten Fussrasten noch gleich drauf :bash:
    Ich habe den orig Bremshebel demontiert und der neue ging etwas mit Druck drauf , plötzlich peng und der Bremsweg ist urig lang und der Hebel geht nicht mehr so schnell zurück eher lasch.
    Ich baue den Auspuff ab :bash: und schau mir die Sache an .Da ist eine Feder die total rumschlappert , ich hab keine Idee wo ich die einhängen soll , das Bremsgestänge kann ich 3-4 cm rein und rausschieben .
    Im Bucheli steht auch nichts. :bash:
    Naja denk ich hältst mal den neuen BSM an wenn der alte schon ab ist.
    Nächste Überraschung .Ich hab einen Adapter mitbestellt von BSM auf ORIG Krümmer. 41->45 .Die Hülse ist auf jeder Seite geschlitzt und hat eine Durchmesser von ca 41.. mm .
    Aif dem orig Krümmer ist so eine Art Asbest Dichtung worauf sich die Kupferdichtung setzt unddarauf wird der orig. Topf geschoben .Muss ich bei dem BSM den ganzen Kram entsorgen , denn die Dichtung passt ja wohl nicht .
    Höchstens Hülse über orig Krümmer würgen -> orig Schelle festziehen .Rest der Hülse in BSM -> BSM festziehen aber da ist nirgends Platz für eine Dichtung :bash::bash::bash:


    Speedy (Der eigentlich über Ostern ein paar Runden drehen wollte ) :lol::lol::lol:

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Also,
    die Feder ist relativ einfach wieder einzuhängen, wenn die Welle wieder ganz reingeschoben ist. Beim Hebel draufmachen von innen Welle gegenhalten, dann passiert das nicht wieder.
    Das mit der Dichtung : alles tauschen, gegen BSM Teile, aber ohne Silikon gehts m.E. nicht ganz dicht. D.h. es patscht.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi Rei97,
    Feder einhängen ist gut , wo denn ??????????
    Die Bremswelle hat zwei Verzahnungen , die erste , dann eine Nut , dann die zweite . Der orig.Bremhebel geht nur über die erste .Ist die zweite normalerweise sichtbar oder schon hinter der Aufnahme .
    Alles gegen BSM austauschen ?(?(?(
    Bei Kedo haben die mir nichts wegen einer Dichtung gesagt . Du hast doch auch einen BSM .Hast Du die Dichtungen komplett entsorgt ????
    Hast Du den Adapter benutzt oder fährst Du Leistungs krümmer.


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Also:
    schickt einen alten Mann um die Zeit noch übern Hof und unter die Huddel .. :sm:
    Hab mir einen abgebrochen um die Feder überkopf zu fokussieren. Bisschen unscharf aber ich hoffe Du erkennst es.
    Das mit der Dichtung ist bei mir auf dem O-Krümmer-Durchmesser mir der beigefügten Starrdichtung.
    Das gewesene ist nicht brauchbar .
    Um das jetzt gasdicht zu kriegen brauchst Du ( Dirko) HT Silikon. Kann etwa 250° ab. (Dichtmasse auf die Teile schmieren ineinanderschieben zudrehen.

  • wie kann ich das jemals wieder gut machen ?????
    So hatte ich das auch schon eingehängt , war auch die einzige Lösung aber der Hebel von den Vorverlegten wird nicht in die Ausgangsposition zurückgezogen ???
    Feder zu schwach ????
    Wäre super wenn Du noch ein bild von Deinem BSM Anbau mailst oder hier reinstellst !!!
    Muss aber nicht heute Abend sein !!!!


    Hast auf jeden Fall ein grosses Bier bei mir gut .


    (Falls man(n) sich malk trifft
    Aber bei uns Hessen gibt es keine Ausfahrten oder Ähnliches .


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Also:
    dann treibts Dich sicher mal nach Stuttgart oder Umgebung. Hier wird öfter mal was organisiert, speziell wenn man selber mittut.
    Da sind jetzt 2 IGs .
    Schwabeneintopf trifft sich am 8.5. wieder am Solitudering im Krummbachtal und die Filstalkicker meines Wissens am 23.4. in der Zachersmühle bei Göppingen.
    Viel Spass beim Basteln.
    Nebenbei: die Huddel 1 ist Nr. 89 die 2. Nr.133 in der Galerie jeweils beim ersten Rollout.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • hab mir Deine Huddels mal angeschaut .Die rote hat den BSM drauf .
    Die beiden Treffen sind ein bissrl weit zum fahren von ~ Main aus . Zumal, falls ich den BSM draufkriege ich den erstmal abstimmen muss.
    Ich danke Dir trotzdem vielmals und schliesse Dich in mein Nachtgebet ein ;););)


    Cu Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.


  • Wer sagt das ?(?(
    O.K. wenn man Grenznah an Bayern wohnt ist der Aschaffenburger treff latürnich DIE Möglichkeit... :20:
    aber von wo in Hessen bist du? :du:


    da lässt sich bestimmt auch was organisieren.... :kn:
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Hauni ,
    von Ginsheim ~ 2 KM vor Mainz .Allerdings bin ich nicht der typische Kneipengänger eher der Naturmensch, Strausswirtschaft oder Ähnliches .


    Gruss Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hallo Speedy!
    Na da lässt sich doch auf jeden Fall mal was im Taunus oder Odenwald hinkriegen..... :dance:
    An Wochenenden sieht es bei mir die nächste Zeit eher schlecht aus (Schichtarbeit), aber wie kannst du "unner de Woch"? ?(
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Hauni ,
    "unner de Woch" = 8:30 -17:00 Maloche , Sport und Ähnliches auch schlecht.


    Aber es wird sich sicher mal was ergeben oder ich komm irgendwann am Wochenende mal an Gelnhausen vorbei geblubbert , ist doch irgendwo Steinau an der Strasse in der Nähe, da gabs früher den Met-Paul !!!


    Speedy


    Der jetzt probiert seinen BSM draufzukriegen , trotz Scheisswetter :D:D

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Bremse geht , der BSM ging ohne Probleme anzubauen.
    Endgeschwindigkeit hat nicht gelitten .
    Hab bei 145Km/h den Hahn zugemacht weil der Bremshebel abging , war wohl nich richtig festgedreht.
    Zieht total gut durch und Supersound :kn:


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Also:
    gratuliere zum Erfolg:
    hoffe Deine Nachbarn sind lärmunempfindlich, um nicht zu sagen taub. Dann werden sie auch in 2 Monaten noch freundlich lächeln wenn Du heimkommst.
    Spass beiseite .. bollert schön, gell ?? :D
    Und kein Tüv nötig, nur immer schön sauberhalten, da die Dinger wie wir ja gehört haben nicht austenitisch sind.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Habe Tüte Classic Short, ist echt ein super Sound.
    Aber bei mir scheuert der Bremshebel an der Narbe am Auspuff.

  • Also:
    Bremshebel im Schraubstock zweimal ein bisschen verbiegen eins raus etwas weiter vorn zwei rein.
    und schon ist Platz.
    geht ein gutes Stück kalt.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi Rei97 und der Rest,


    brauche nochmal Eure Hilfe. Hab totale Probleme mit dem Bremshebel :bash::bash::bash:
    Hab die Feder eingehängt wie auf dem Bild von Rei97 allerdings ist bei mir der Metallzapfen nicht oberhalb der Schraube sondern viel tiefer eher am unteren Teil der Schraube fasr wo die Feder eingehängt wird .Funktioniert, der Bremschalter und der Bremshebel geht nach betätigen wieder in die Ausgangsposition .
    Jetzt kommt's das geht nur wenn ich den Bremshebel noch nicht festgeschraubt habe :bash::bash::bash:
    Sobald ich die Schraube durchstecke und das Gnaze festziehe , geht das Ganze nach (schwer)unten aber nicht mehr hoch . Die Bremswelle (da wo der Hebel drauf montiert wird ) bekommt Spannung .Ich habe die Rasten abgebaut und mir die Sache angeschaut.Die Mimik, also das verzinkzte Blech wo die Feder einghängt.- und das Bremslichtschaltergestänge dranhängt , geht Metall auf Metall , also direkt auf das Rohr wo die Bremswelle nach aussen (durch den Rahmen )geht.
    Ist das korrekt ????Ich habe gut gefettet etc.. no chance .
    Die Schraube die den Hebel hält geht auch nur in einer Stellung rein , zwischen den beiden gezahnten Ringe auf der Welle , das kann nicht die Ursache sein .
    Bevor ich den Hebel abgemacht habe funzte das Ganze ohne Probleme.


    Jemand ne Idee thx in advance Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Also;
    das muss so aussehen wie auf dem Bild. Erstmal die Flügelmutter hinten an der Trommel am Hebel wegschrauben. Dann den Hebel soweit nach rechts dregen bis der Rückanschlag auf der Schraube zu liegen kommt wie auf dem Bild. Jetzt kannst Du den Hebel auch richtig rausziehen, sodass bei Montage des Hebels mit der Klemmschraube nicht mehr der Anschlag neben seinem Bock zu liegen kommt und schleift. Du kannst evtl . beim Reinwürgen den Anschlag verbogen haben. Das merkst Du wenn er oberhalb der Schraube ist wie auf dem Bild trotz herausgezogener Welle neben der Stellschraube liegt.
    Dann einfach mit der Gripzange etwas zurückbiegen .
    Erst jetzt hinten die Bremse neu einstellen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • many thx Rei werde ich morgen gleich probieren.
    Bei mir tat es beim Demontieren diesen besagten Schlag und ich habe leider kein Referenzmodell in der nahen Umgebung.


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hallo REi97,
    nochmals Danke für Deine Hilfe .Bremse wieder ok ;0))


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!