Kipphebel leichter

  • Moin,


    will ich. Nun hab ich neulich welche bestellt und einen ausgepackt und meine, da müßte ohne große Verrenkungen ein Bißchen drin sein. Ohne jetzt irgendwelche strengen, gekrämten Renngeheimnisse wissen zu wollen... Nur so ein relativ sicheres Standardprogramm für jeden ohne zwei linke Hände, ist ja ein Großserienteil, das mit dementsprechender Zuwendung gefertigt wurde...


    Angehängtes Bild(Falls es noch nicht zu sehen ist, probiere ich das gerade irgendwie hinzubekommen, aber ich bin mit sonem Kram ungeschickt):


    1: Da steht was über die Gleitfläche über. Nicht viel, aber weit von der Drehachse entfernt... Weg damit?


    Danach ist es dort relativ kantig... Verrunden?


    2: Am Einlaß kommts eh weg, am Auslaß ist das der Dekoschnöpel, da bleibt er, das ist an sich keine Frage (nur blöd bei falschrummem Einbau...)


    3: Die plane Fläche, wo die Kontermutter der Einstellschraube draufliegt... Könnt man da wohl 1...2mm weg schleifbocken?


    Kontermutter selbst: Die ist einfacher zu ersetzen, kann die flacher oder...?

    Bilder

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • >
    >1: Da steht was über die Gleitfläche über. Nicht viel, aber weit von der Drehachse entfernt...
    >Weg damit?
    >
    Ja.
    >
    >Danach ist es dort relativ kantig... Verrunden?
    >
    Ja.
    >
    >2: Am Einlaß kommts eh weg, am Auslaß ist das der Dekoschnöpel, da bleibt er, das ist an
    >sich keine Frage (nur blöd bei falschrummem Einbau...)
    >
    Beide dranlassen, macht fast nix mehr aus, ist zu weit innen.
    >
    >3: Die plane Fläche, wo die Kontermutter der Einstellschraube draufliegt... Könnt man da
    >wohl 1...2mm weg schleifbocken?
    >
    Nein!! Das kriegst Du nie mehr plan mit dem Schleifbock. Anständig kontern kannst Du aber nur wenns plan ist. Wenn Du gut bist, kannst Du den Durchmesser aussen auf ca. 11mm verkleinern. Ist aber anspruchsvoll.
    >
    >Kontermutter selbst: Die ist einfacher zu ersetzen, kann die flacher oder...?
    >
    Lass es, das Risiko dass sie dann nicht mehr kontert ists nicht wert.


    Wie bereits erwähnt, ich habs vermessen, und bin zu obenstehenden Schlüssen gekommen. hier ein paar Bildl.


    http://www.nefo.med.uni-muench…ipphebel/erleichtert1.jpg
    http://www.nefo.med.uni-muench…ipphebel/erleichtert4.jpg
    http://www.nefo.med.uni-muench…/XT-traegheitsmoment1.jpg


    Gruss
    Hans

  • Ok, Danke!

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Moin,


    will ich. Nun hab ich neulich welche bestellt und einen ausgepackt und meine, da müßte ohne große Verrenkungen ein Bißchen drin sein. Ohne jetzt irgendwelche strengen, gekrämten Renngeheimnisse wissen zu wollen... Nur so ein relativ sicheres Standardprogramm für jeden ohne zwei linke Hände, ist ja ein Großserienteil, das mit dementsprechender Zuwendung gefertigt wurde...


    Geh da kannst eh runterhacken bis zum sankt nimmerleins tags wennst vorsichtig bist, hab aber leider immer noch keine Fotos. :bash:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sieht doch bestens aus. Aber ich laß lieber mehr dran, als daß ich Neue kaufe.


    Hat einer richtig Verschlissene über, die man zwecks Training....? :D :D


    Also das Ende mit dem Gewinde... Da ist das Problem, daß es nicht eben bliebe... Hat wer ne Idee, wie man das doch hinbekommen könnte oder spricht noch was dagegen, unterdimensioniert sieht das nicht aus...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Angefangen. :D


    Einen soweit fertig an der Nockenseite, morgen bei Extra auf die Waage, zwecks Vergleich.


    @ geeignete Werkzeuge: Kürzlich kaufte ich nen kleinen Hartmetallfräser fürn Dremel. Der wollte garnicht und hat jetzt ein paar Macken :( , aber sone blöde Gummitrommel mit ner Schleifpapierschlaufe um, das geht bestens... Hinterher mit nem 320 Fächerschleifer über (Gabs mal für 1€/Stück im 10er Pack), sieht dann auch schön aus...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC...Also das Ende mit dem Gewinde... Da ist das Problem, daß es nicht eben bliebe... Hat wer ne Idee, wie man das doch hinbekommen könnte oder spricht noch was dagegen, unterdimensioniert sieht das nicht aus...


    Ja. Nimm unten ab, nicht oben an der Planfläche für die Kontermutter.


    Das Teil hat Original eine Höhe von so ca. 12 mm. Beim Verbau von "Elefantenfüßen" macht man unten 5 mm weg. Müsste ja dann auch für deine Zwecke dienlich sein.Sieht abenteuerlich aus, hat aber bei mir bereits einige 10tkm gehalten.


    ABER: vergiß dein dolles neues Werkzeug. Wenn du sicher gehen willst, dass du das Material nicht weiter durch Ausglühen schwächst, dann heist das Feilen. Von Hand. Der eine oder andere Kollege hatte nicht soviel Geduld und ging's mit Maschinenhilfe an. Da hat das dann keine 10tkm gehalten ..


    P.

  • Naja, ich ahbs mit der Feile probiert, die fand keinen Griff, dann also probieren, was da ist und die Schleiftrommel wollte. Da ichs in der Hand gehalten hab, dürfte das nicht unzulässsig warm geworden sein, sonst hätt ich mich ja verbrannt... Wärmer wirds im Betrieb ja eh.


    Gleich 5mm mach ich da aber nicht weg, sondern warte auf weitere Reaktionen :D und dann 1...2mm, das sollte reichen. Hab ja weder Vandalismus-NW noch Aussicht auf fünfstellige Drehzahlen, aber wenns was schöner geht, solls das ruhig auch.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Krösus.


    Zuviel ab = 46,90€

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Naja, ich ahbs mit der Feile probiert, die fand keinen Griff, dann also probieren, was da ist und die Schleiftrommel wollte. Da ichs in der Hand gehalten hab, dürfte das nicht unzulässsig warm geworden sein, sonst hätt ich mich ja verbrannt... Wärmer wirds im Betrieb ja eh.


    Gleich 5mm mach ich da aber nicht weg, sondern warte auf weitere Reaktionen :D und dann 1...2mm, das sollte reichen. Hab ja weder Vandalismus-NW noch Aussicht auf fünfstellige Drehzahlen, aber wenns was schöner geht, solls das ruhig auch.



    Fräs ganz einfach weg, so lang er net blau anläuft völlig blunzn.
    aber gut zugegeben ich hab auch keine 48T rocker von denen weiß ich nix, wie die thermisch halten, aber kann mir net vorstellen das die so empfindlicher wären.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja, kann ich mir auch nicht, die dürfen ja bei >100°C nicht annähernd dran denken, weicher zu werden oder Gefügeveränderung zu erleiden, sonst isses Material eh sowas von ungeeignet, daß irgendeiner welche aus was Anderes hergestellt hätte, weils dann nen großen Markt dafür... Usw...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Nochwas: Die Dinger sind einsatzgehärtet, d.H. nur die Randschicht ist auf ca. 1,5mm mit Kohlenstoff angereichert und dadurch härtbar. Das ist gut für die Dauerfestigkeit. Je mehr Du aussen abnimmst, desto mehr schwächst Du die Struktur. Nachaufkohlen und Härten fällt wegen des Hartblocks aus. Ich hab das Trägheitsmoment gemessen, und zwar in verschiedenen Bearbeitungsstufen. Aufgrund der Ergebnisse würde ich definitiv nur vorn und hinten was abnehmen, den Steg nicht anspitzen, und aus Festigkeitsgründen auch an der Unterseite der Druckschraube nix wegnehmen.
    Bei dem untenstehenden Kipphebel sieht man den Verlauf der Härteschicht recht gut, vor Allem wo sie gefehlt hat....nämlich an der Unterseite.


    edit: wie soll das eigentlich mit der Feile gehen, ausser wenn sie schon blau angelaufen sind?



    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/rijeka05_1024/PICT3189.JPG]

  • Also:
    mir hat es immer gegraust, mit welcher Leichtigkeit manche unten an dem Kipphebel für die Elefanten-Einstellschraube weggeschliffen haben.
    Da gab es auch Brüche. Mal ganz von der Wirkung des Schleifens abgesehen (lokales Überhitzen ohne Fernwirkung incl. Mikrokerbe) zeigt der gebrochene Kippler die Wahrheit über die guten Chancen hinterher einen Schaden zu haben.
    Nichts gegen den Ansatz gaaaanz vorne am Hartblock überstehendes Schmiedematerial wegzunehmen, ist für mich im Vergleich der Einsatz von 2J4 Kipplern der bessere Weg. Die Schmierbohrung ist zwar nicht optimal, aber ein harter Kaltstarteinsatz ist beim Rennerle nicht zu befürchten.
    Achso, warum ich von Anfang an vor dem Leichtermachen der Kippler zurückschreckte: Bei meinem Mäxle bekam ich eben solche polierten gewichtserleichterten Teile geschenkt. Mitten im Schwarzwald plöpp aus. Kompression : ja, Zündfunke : ja, Sprit : ja....Beim Nachsehen am Kopfdeckel plumpste mir so ein Stück entgegen, wie der Hiha es zeigt.
    Für mich: Finger weg, lohnt nicht.
    Regards
    Rei97

  • War eben bei Extra, die haben eine feine, öffentliche Waage und 160 Blatt Kippenmäntel für 0,34€... 106g Serie gegen 104g nockenseitig (fast) alles weg, was ich mir zutraue, hinter und neben der Gleitfläche, oben verrundet (Mein Schwager hat seine blöde Kamera, sonst hätte ich jetzt ein unscharfes Photo eingestellt). Weit außen, aber doch nur 2g, wieviel habtn Ihr so wechbekomm? :D Oder ist das zu intim? :D


    @ Unten wegmachen: Hab ihn mir aufm Weg zur Waage nochmal angesehen, da kommt garnix weg, da ist doch der Steifigkeit verleihende horizontale Teil mit dem Schraubende verwachsen. Was nützts, wenns leicht ist und dafür wabbelig, wenn es auch im Auslieferungszustand funktioniert hätte (keine schwereren Ventile, keine erhöhte Beschleunigung derer, keine Drehzahl, die sie nicht ab Werk auch verpackt hätte), da soll echt nur ab, was wirklich keinen Sinn hat, zur Verschleißminderung und zu meinem persönlichem Vergnügen.


    Auch den Durchmesser am Ventilende werd ich nicht auf 11mm bringen, jetzt hat er 14, wenns 12...12,5 werden, bin ich zufrieden, wenn 11 als gesichert haltbar gelten.


    Zudem mach ich das heute zum ersten Mal, Rom wurde auch nicht an einem Tag zerspant...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Puh, da hab' ich 1981 ja was gewaltig Gefährliches gemacht. Gut, dass ihr mir vor 2004 nichts davon erzählt habt (als ich die Hebel nach 70 tkm wg. Umrüstung auf GW-NW und 48T-Rocker getauscht habe). Was hätte ich sonst über die Jahre gezittert.


    Mal ohne Scherz: schon mal darüber nachgedacht, dass der Abgerissene genau auf so einer schnelle, maschinengestütze Abfeilaktion zurückführbar sein könnte? Zugegeben,


    1) ch kann das auch nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehen, wie ich das vor 25 Jahren gemacht habe, Vattern war damals ein strenger Verfechter der hohen Hand-Feilkunst in seiner Bastelbude und ich erinnere mich an Stunden fröhlichen Rubbelns, bei denen m.W. auch diese Hebel dabei waren.


    2) ich habe nicht mal einen Bruchteil des Materialwissens von Hiha und Rei


    aber:


    Die Evidenz ist auf meiner Seite :D

  • Das nicht Brechen in Zigtausend Kilometern bei einem Satz beweist, daß es nicht passieren muß...


    Aber an Brüche hab ich garnicht direkt zuerst gedacht, eher daran, daß der Hebel dadurch Steifigkeit verlieren könnte und ein guter Kipphebel sollte steif sein. Und leicht sein bzw ein geringes Trägheitsmoment um seine Achse haben.


    Wenn er nur noch halb so hoch ist und die offentsichtlich zur Versteifung dienende Rippe nicht mehr bis ans Ende geht, auch auf nem kurzen Bereich, dann muß er auf der Seite ein gutes Stück Steifigkeit verlieren und kann auch letzlich weniger Kraft an dem Ende ab, genau das will ich nicht. +1mm Hub bekommts ja, das Ventil, also die Belastung durch die Federn wird schon ein Stückerl steigen, daher würd ich lieber oben was abnehmen, aber wenns dann nicht mehr eben ist, eben nicht.


    @ Temperatur... Ich hab den in der Hand dabei, vielleicht 10...15mm entfernt von wo ich schleife und bin ganz vorsichtig, ist ja ohne Betäubung, dauerhaft kann ich den jedenfalls nicht anfassen, wenn er warm genug wird, um dadurch einen Schaden zu erleiden, der wird nichmal halb betriebswarm, das dürfte nix machen. Mit der Feile.. Wie soll das gehen, die findet schlicht keinen Halt, das Zeug ist zu hart...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    ... wieviel habtn Ihr so wechbekomm?


    Hab' grad einen gewogen: 84g ohne, 92g mit Einstellschraube und Kontermutter...
    Gruß
    Sven

  • 8o


    :D :D :D


    :r:


    Dein erster Satz?


    Hat auch mal wer nen Bruch gehabt....?


    Da muß ich nochn Bißchen... Hast ein Bild / isses geheim? :D


    Dazu fällt mir noch ein... Es gibt ja mehr als 2 Sorten, glaube 6 oder 7 mal gelesen zu haben, unterscheiden die sich nennenswert bzgl ihrer Masse?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Dein erster Satz?


    Nö.


    Zitat

    Hat auch mal wer nen Bruch gehabt....?


    Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht.


    Zitat

    Hast ein Bild / isses geheim?


    Nein, hab' kein Foto, aber es ist auch nichts
    anderes dran gemacht als das, was hier schon
    beschrieben wurde.


    Zitat

    Dazu fällt mir noch ein... Es gibt ja mehr als 2 Sorten, glaube 6 oder 7 mal gelesen zu haben, unterscheiden die sich nennenswert bzgl ihrer Masse?


    Nee, die unterscheiden sich nur in der mit eingeschmiedeten Nummer,
    da brauchst du wirklich keiner bestimmten Sorte nachspüren.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!