Beiwagen selberbauen

  • Moin moin.


    Ich spiele mit den Gedanken, mir ein Gespann selber zu bauen; und ich meine das gesamte Gespann selber zu bauen (Rahmen, Boot,....).
    Hat jemand von Euch da Erfahrung oder sogar Pläne?


    Gruß aus Benstrup


    Brummer

  • Genau, schau und frag mal bei den Dreiradlern. Ich bin ja nicht leicht abzuschrecken, aber da ein Gespann ein sehr eigenwilliges Fahrzeug ist, empfehl ich dringend, erstmal ein billiges zu kaufen, zu fahren, und DANN erst eines zu konstruieren. Sonst baust Du eines, wirfst es weg, usw.
    Vom Tüffärger mal ganz abgesehen.


    Gruss
    Hans
    der ja seit kurzem ein Emmen-Gespann hat und das Fahren damit TOTAL GEIL findet...

  • Moin,


    frag mal den Matthias B. hier im Forum, der kann dir dazu sicher einiges erzählen.......


    Ich versuch mich auch erstmal an meinem es 250/2 Gespann.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Moin Brummer,


    im Grunde kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten!


    Will trotzdem aber noch etwas erweitern:


    Ein Gespann ist nicht einfach ein Motorrad mit etwas dran!
    sowas fährt sich komplett anders um nicht ehrlich zu sagen im ersten Momment besch....


    Zitat:" Ein Gespann vereinigt alle Nachteile vom Motorrad- und Autofahren zu einer komplett neuen Spezies!"


    Wenn Du dich ein wenig mit den allgemeingültigen physikalischen Regeln beim Gespann auseinander setzt wirst Du vermutlich selber davon Abstand nehmen, wenn DU dann noch den Stress mit TÜV und Co. dazurechnest sowieso.


    Was ich mir aus heutiger Sicht als Sinnig hernehmen würde, ist ein "günstiges" Gespann (nicht unbedingt eine SR) zu erwerben und dann "Verfeinerungen" daran vorzunehmen.


    Zur SR als Zugpferd:


    Natürlich ist vieles Gesmackssache, aber rein technisch gesehen eignen sich an der doch recht filigranen SR nur leichte Beiwagen von Velorex (viel GFK) oder Watsonian (Blech-GFK-Mix).


    Der Velorex...nun ja ichfine ihn nicht wirklich schön, der Watsonian ist zum fingerlecken- kostet aber aktuell gut 5000€ selbst gebraucht gehen die Teile jenseits der 3000€ weg.


    Schwere Beiwagen würde ich nicht empfehlen wenngleich man ein Russen-Beiboot schon für 300€ bekommen kann nur wiegt diese 2mm Stahlblech-Denngel-Arbeit soviel wie die ganze SR! :duell:


    Ich würde mir ein Gespann komplett zu beschaffen, mit etwas Zeit und Verhandlungsgeschick ist ein SR-Gespann auch schon mit Schwingengabel für unter 3500€ zu bekommen.


    Dreirädrigen Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Brummer


    Auf das Velorex-Fahrgestell passt mit wenig Arbeit ein Superelastik-Boot drauf (MZ).


    Falls Du Dich ein bisserl einlesen willst kann ich Dir Peikerts "Das neue Handbuch für Gespannfahrer" empfehlen, wenns ernst wird das Buch "Motorradgespanne im Eigenbau".


    Beides erhältlich bei http://motorrad-gespanne.de/indexshop.htm


    Die zusammen etwa 25 Euronen sind gut angelegt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin moin.


    Viel Mut macht Ihr mir ja nicht. Wie sieht´s denn aus, wenn ich nur einen gekauften Fahrgestellrahmen verwende, und das Boot selber baue. Da kann der TÜV-Onkel doch nichts dagegen haben, oder?


    Gruß


    Brummer

  • Hallo Brummer,


    Du kannst natürlich das Gespann z.B. mit dem Velorex-Rahmen aufbauen und
    zulassen.
    Wegen dem Eigenbauboot besser vorher mit dem TÜV reden.
    Vielleicht ist es einfacher zu Zulassung erstmal das Velorex-Boot zu nehmen
    und später dann einfach das Boot auszutauschen.
    Wenn Du das Gesamtgewicht beachtest, muss dass andere Boot, meines
    Wissens, auch nicht mehr extra eingetragen werden.


    Gruss
    Achim

  • KAuf Dir ein fertiges GEspann. Kostet Dich alles in allem weniger und Du hast keinen Strass beim TÜV. Das Boot selber kannst DU tauschen gegen was auch immer. Lastenträger, Badewanne oder selbst gebaut. Auf den Rahmen kommt es an.
    Einen GEspannrahmen gebraucht wirst DU nur mit sehr viel Glück bekommen.

  • moin brummi,


    schau doch hier mal in den bereich "an- und verkauf"


    gruß ruffus

  • Hallo,


    ich bin den Velorex an einer Kawa Estrella 9 Tkm gefahren, dann bin ich mit MZ ETZ 251 mit Superelastik 3 Tkm gefahren und seit 8 Jahren reite ich auf einer SR mit Watsonian herum.
    Meiner Meinung nach ist der Superelastik der beste Beiwagen für die SR 500. Der Watsonian ist zu schwer und die Federung ist für den :409:

  • Kann allen nur Recht geben-ist wirklich ein ganz anderes fahren-aber macht mir selbst viel Vergnügen! Edmund Peikert kann ich nur empfehlen zu lesen-erspart viel Ärger und Fahrfehler (die tödlich enden können - weil man als Anfänger in Streßsituationen unterbewußt ins "Solo" reagieren verfällt!!!)
    Falls noch jemand das alte Buch mit dem Horex/Steib-Gespann hintendrauf hat-das war meins.....war damals auf dem Eurogespann-Treffen....eine herrliche Zeit....
    Grüßle,

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!