Motor nach dem Eisstrahlen

  • So sieht das nun aus. Hat ungefähr 35 min gedauert und 20 Liter Trockeneisgranulat verbraucht. Ich hatte lange überlegt, ob ich es mache (65 Euro), habe es aber nicht bereut. Nachdem ich die Preise für top gepflegte XTs bei Ebay sehe, investiere ich jetzt doch etwas mehr in den Wiederaufbau und streiche oder lackiere doch nix selber. Im nächsten Schritt soll der Motor geöffnet und kontrolliert werden, Zylinder und Seitendeckel werden dann im ausgebauten Zustand mit 2 Komponenten Hitzelack lackiert. Der Rahmen ist gerade zum Strahlen, grundieren und lacken bei einem, der sonst nur Oldtimer professionell restauriert.

  • Ja gut, aber für den Preis kriegste den ganzen Motor auch sand- oder glasperlen gestrahlt, dann ist er noch viel sauberer.
    Was machste jetzt mit den Lackresten?

  • Klar, gereinigt ist er 1a.
    (Obwohl man das auch ohne Trockeneis so hinkriegt,
    aber das dauert länger als 35min ....)
    Aber wenn du ihn noch lackieren willst,
    da muß doch der alte Lack auch noch runter!

  • Nur mal zwischendurch, ich wurde gefragt, ob ich die Bilder zeige, ich mach das nicht, weil ich so irre stolz auf den Motor bin. Ich hatte beim Strahler angefragt, dem war das Risiko einen Motor mit Sand und Glas zu bearbeiten zu groß. Die Einzelteile wollte er zum Glasperlenstrahlen absolut sauber und fettfrei haben. Das sind sie jetzt.

  • hätte ich jetzt auch gefragt.


    OK, zum Glasperlstrahlen hätte man den Motor besser zerlegen müssen, sonst sehe ich aber keinen entscheidenden Vorteil zu einem gut gewaschenen Motor.

  • Wenn man nicht gerade nen komplett lackierten XT-Motor hat kriegt man das je nach grad der "Patina" wohl nur mit putzen nicht hin.


    Gruss Heiko

  • Wenn ich ihn jetzt aufmache, kann ich einigermaßen sicher sein, dass nicht irgendwo Dreck reinfällt. Außerdem hätte ich den kaputten Wellendichtring wohl kaum entdeckt. Um alles selber so sauber zu bekommen, hätte ich einen Tag gebraucht. Und viel Zeug dafür erst besorgen müssen. Da war der Dreck von 26 Jahren dran, teilweise wie Zement. Leider habe ich vorher keine Bilder gemacht...

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von smartie ()

  • ich frag mich ja immer ob mein total zugesauter und angelaufener Motor danach wieder strahlt.....

  • Zitat

    Original von smartie
    Nur mal zwischendurch, ich wurde gefragt, ob ich die Bilder zeige, ich mach das nicht, weil ich so irre stolz auf den Motor bin.


    Die Frage nach den Bildern war ja auch aus ehrlichem Interesse gestellt. Da vermutlich noch nicht sooo viele Leute ihren Motor eisstrahlen lassen haben, war ich auf das Ergebnis gespannt und ob es evtl. eine Alternative zu den herkömmlichen Vorgehensweisen darstellt.


    So in etwa kenne ich das vom Trockeneisstrahlen z.B. bei der Oldtimerrestauration am Unterboden. Selbst Rost bleibt danach erhalten.


    Für die Komplettüberholung eines Motors (incl. Lackierung) ist mir das nicht gründlich genug und nur zum Reinigen vor einer Zerlegung zu teuer. Wenn du den so gereinigten Motor einfach weiter fahren würdest, vermute ich, dass alle sorgsam entfetteten Teile mit schadhafter Verzinkung recht schnell unansehnlich aufblühen werden. Schmotze konserviert halt auch.


    Trotzdem danke für die Bilder...

  • 8o Oooooppppssss 8o
    Das hab ich so nicht erwartet :du:
    Und wieder mal was gelernt!
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    ..... Selbst Rost bleibt danach erhalten...


    Ja, klar, wie auch anders. Trockeneis führt - im Gegensatz zu z.B. Glasperlstrahlen - nicht zu einem Materialabtrag. Oxidierte Schichten bleiben dir bei Stahl wie auch bei Alu in voller Pracht erhalten.
    Aber das kam bei dem, was Smartie hier schreibt, ja auch deutlich rüber. Sein Ziel war Reinigung, nicht Schichtabtrag und Oberflächenverdichtung. Für ersteres ist Trockeneis auch geeignet, für zweiteres und dritteres war es nie eine Alternative zu Sand, Glasperlen, Stahlkügelchen etc.


    P.

  • Wieso nicht Kunststoffgranulat zum Strahlen nehmen? Nimmt nur "loses" Material weg, oder?

  • Sauber isser geworden.
    Wer sich das leisten kann, für eine gründliche und schnelle Putzaktion ´mal kurz 65 Euronen hinzublättern, ist damit sicherlich sehr zufrieden (ich habe meine Motoren mit sehr viel Zeit und sehr viel Arbeit, dafür aber mit minimalsten Kosten ungefähr ähnlich sauber bekommen).


    Um schön zu werden braucht der Motor aber wohl eine neue Lackierung ...

  • Guden,
    Da muß ich Hetzer recht geben, ist viel Geld für "nur" ´nen sauberen Motor.
    Mein VB hatte die Devise >Bei mir gibt´s kein Rost, nur viel Öl< :sh:
    Das galt auch fur den Motor, als ich kaufte, dachte ich, er wäre Schwarz lackiert. :a:
    Nach einer unverdünnten Kaltreinigerkur (laaaaaaange wirken lassen) wurde er nur mit grober Bürste silber.

    Wer nichts beweißt, beweißt schon verdammt viel
    (HG)

  • Hetzer: Wenn du berufstätig (selbständig) bist und auch noch Kinder hast setzt Du dich nicht für 65 Euro einen Tag zum Putzen hin und machst auch noch ne riesen Sauerei in der Werkstatt... Basteln ja (mit Sohn), aber nicht putzen. Was ist ein fairer Preis für das Glasperlen von Zylinder und Kopf?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Wie stelle ich fest, ob das gemacht werden muss? Der Motor hat 31000 runter. Vor der anstehenden Motoröffnung habe ich trotz Bucheli und Kumpel aus der Branche ein Gefühl wie ein Herzchirug vor seinem ersten Job an der offenen Pumpe...

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Wenn der Motor keine abnormalen Geräusche macht und etwa die übliche Leistung abgibt und du keine Tuningmaßnahmen vorhast, würde ich alles mal frisch einstellen und allenfalls die nötigen Verschleißteile tauschen. Ansonsten würde ich den Motor zu lassen und fahren bis irgendwas wirklich kaputt geht. Bei der Laufleistung kann da eigentlich noch nix dran sein.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!