330 Ohm spuler überbrücken ??

  • hallo ,
    ich habe diesen text im i-net gefunden .



    Noch ein Tipp von Matthias B., wie man bei defekter 330-Ohm-Spule doch noch weiterkommt:


    Ich habe mal statt der 330 Ohm Spule(war defekt auf einsamer Landstrasse) die Batterie (damals hatte ich die noch drin) direkt an die CDI Box geklemmt. Das braune Kabel von der 330er Spule abgeklemmt und auf Batterieplus gelegt. Was ist passiert? Der Kondensator wurde von der Batterie aufgeladen, der Thyristor wurde weiterhin durch die 90 bzw. 16 Ohm Spule durchgeschaltet. Daraufhin kann sich der Kondensator entladen und gibt seine Spannung an die Zündspule ab. Das hat über ein halbes Jahr funktionert, ich kam einfach nicht dazu die 330er neu zu wickeln.


    meine frage klappt das wirklich und minnt die cdi keinen schaden ? (spannungsspitzen von 50 V solls ja bei der sr geben )


    ich würde gerne mal testen ob mein motor läuft könnte es so klappen ?

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Da Matthias B. das hier so geschrieben hatte, wird das wohl so auch stimmen.
    Mußt Du hier ´mal die Suchmaschine befragen; dann erfährst Du mehr über Matthias B. und seine Basteleien und einige winzige Details über sein Mopedfahrerleben ...

  • Da die 330-Ohm Spule so zwischen 200 und 400V liefert, dürften die 50V-Spitzen der Lichtspule wohl nix ausmachen.
    Wenns funktioniert, sag bitte Bescheid, dafür interessieren sich noch mehr Leute...


    Gruß
    Hans

  • so ich habe es ebend mal probiert und siehe da der zündfunke kommt :lol:
    einfach 12v auf den braunen und gut is

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Also:
    Dein Jubel gepaart mit dem LOL Zeichen ist nur feinfühligen Menschen zugänglich....
    Regards
    Rei97

  • Prima, ich freue mich, dass dieses nochmal ausprobiert wurde.
    Damit ist das Experiment schon zum zweitenmal erfolgeich durchgeführt worden.


    Gruss
    Achim

  • Moin moin,


    und hallo erstmal! Seit dem ein Freund auch eine SR500 die nicht mehr richtig läuft hat und ich die natürlich reparieren muss, habe ich mich hier erstmal eingeschrieben und mich ein wenig belesen.


    .Nach dem ersetzten vieler kaputter Teile die auch kaputt waren, kam ich dann auch bei der berühmt berüchtigten 330 Ohm Spule an. Ich hatte es bislang verdrängt aber dann habe ich doch einmal nachgemessen...179 Ohm. Schade, kein wunder das die so schwer anging und so beschissen lief. Komischer weise aber nur im Leerlauf mit Zündaussetzer und wenn man von da ruckartig gas gab verschluckte sie sich oder ging ganz aus.


    Ich habe dann auch mal das Kabel auf Batt + gelegt und sie lief auch allerdings genau so beschissen wie vorher auch (auch ohne das Kabel auf Batt) . Da das braune und das rote Kabel ja für die Spannungsversorgung der Zündung sind(siehe Schema) habe ich das rote auch mal mit abgemacht und sie lief nicht mehr. Ich glaube das wenn die spule komplett durch ist, läuft dann nichts mehr.


    Ich habe die Spule jetzt mal komplett runter gerissen um das Drecksding neu zu wickeln :ko:aber vorher mache ich noch mal einen Test mit Masseschluss und Offener Leitung. Mal schauen ob die dann auch noch läuft. Ich glaube das es nur bis zu einem Bestimmten Wert so funzt.
    Wir werden sehen...

  • Zitat

    Original von moholic79
    Ich glaube das wenn die spule komplett durch ist, läuft dann nichts mehr.


    Wenn Du das braune Kabel an der Lima abzwickst und an die Fahrzeugbatterie hängst, dann spielt die Spule doch gar nicht mehr mit? Die Bordbatterie übernimmt die Rolle der Spule und lädt den Kondensator in der CDI auf.


    War die Batterie auch minusmäßig angeschlossen?


    Kanns sein dass die CDI auch hinüber ist?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    Dies und vieles Andere werde ich klären, wenn mein Limatester stabil aufgebaut ist.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Die 330 Ohm Spule läuft ja immernoch mit da sie mit der 6 Ohm spule für die höhre Drezahl in reihe geschaltet ist und somit die CDI über das rote Kabel immernoch versorgt.


    Die Batterie ist richtig angeschlossen und ich denke nicht das die CDI Defekt ist da das Moped wenn die LL auf 1800 u/min eingestellt ist richtig nach vorn geht ohne verschlucken, stottern oder ähnliches. Bzw. wenn im kraftschluß bei LL-Drehzahl mit 1000u/min und dann beschleunigen auch kein Thema. Nur bei LL mit Neutral, dann fehlt halt die Schwungmasse und bei der Drehzahl als Eintopf fällt es halt ganz schön ins gewicht wenn mal eine Zündung ausbleibt.


    Sorry das Schema kann man nicht richtg erkennen ich habe es von hier: http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=2461


    ich hoffe das klappt...kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Zeug.


    Gruß Ben

  • Also ich habe es jetzt entlich mal geschafft und habe das alles mal überprüft.


    Ich habe die Spule komplett runter "gerissen" um dann das ganze mal zu testen.
    Also... wenn die Leitung "offen" ist d.h. kein Kontakt mit der Masse oder sonst irgentwo und das braune Kabel vom oberen Stecker auf B+ gelegt kommt kein Funken.


    Das gleiche, wenn mann das Kabel auf Masse legt, und zwar direkt in der Lima und das braune Kabel auf B+ kein Funken.


    Da kommt nicht mal ein Feuchter Pups. Ich habe sogar den Stecker abgemacht und den Finger rangehalten...nichts...mit der Zunger wollte ich es dann aber doch nicht probieren. Das Multimeter zeigte aber auch nichts sowohl AC oder DC einstellung.


    CDI und alles andere Top in Schuß. Ich gehe davon aus das es so ist das wenn noch ein paar Windungen übrig sind, das es vieleicht für eine kleine Spannung ausreicht die durch die Batterie minimal verstärkt wird.


    Naja ich habe die Spule dann per Hand neu gewickelt und siehe da selbst bei langsamen runterdrücken des Kickstarters mit der Hand ein saftiger Funken.
    Und wenn sie lau warm ist bekomme ich die Kleine auch mit der Hand angehebelt.


    Das lästige ausgehen und etc. weg und im stand kann man sie jetzt ohne probs bei 800 u/min laufen lassen.


    Aber ich wollte es ja nicht glauben das eine def. Spule solche Probleme verursachen kann.


    Also wenn die Karre nicht richtig läuf Spule durchmessen, Abblitzen, und Spannung Messen ...
    gruß aus HH

  • :ber: Also wenn meine Lima Platt ist weiss ich ja wohin damit *G*

    Schön das das mit Selberwickeln ganz gut geht :) Wäre doch was fürs Bucheli-Projekt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Sag mal, moholic, kannst DU mir das Bild von oben nochmal in groß schicken? Ich kann da nix erkennen. Bzw. wenn Du ne kleine ANleitung für die Wickelei hättest stell ich das gerne ins Bucheli-Projekt (Daten, Bezugsquellen, Material ...).


    Email: motorang ätt inode Punkt at


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Dies und vieles Andere werde ich klären, wenn mein Limatester stabil aufgebaut ist.
    Regards
    Rei97


    Also:
    wieder an mein Versprecher erinnert...
    Tja, sowas kommt am Limatester auch raus.
    Die abgehängte 330Ohm Spule ersetzt durch 12 V ergibt Funken erst ab 550 upm. Es ändert auch nichts daran, wenn die 12 V wegbleiben.
    Inzwischen habe ich 2 Limas , denen ich den 330Ohm-tod nachsage.
    Eine hat noch 170Ohm die andere 280Ohm. Bei der 280 Ohm Spule war ich eigentlich der Meinung, dass es noch tun müsste, aber ein Mopet springt damit holprig nur ohne Kaltstarter an. Wenn man etwas Kaltstarter dazugibt ...kein Mux. Auch diese funkt nicht bei geringen Drehzahlen , sondern erst richtig , wenn die Drehzahl auf 550 steigt.
    Die Spannung zur CDI ist immerhin noch 130V , bei der 170Ohm Lima nur ca 30V...Filmchen
    Fazit: das mit der 12V Reparatur ist leider keine Lösung.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ich habe alles dokumentiert mit Bildern etc. allerdings fehlt mir die Zeit dazu alles richtig zusammen zu stellen da ich gerade voll im Klausurenstress bin. Aber dies wird auf jeden fall noch geschehen.
    Ich habe im 10. Beitrag auf dieser Seite einen Link zum Diagramm/Schaltplan der Lima angehängt. Leider weiß ich nicht wie man es in verkleinerter Version als Bild anhängt...oder wo kann man sowas nachlesen?

  • Hallo Jungs


    Ich hab mal mit Ben gekabelt und ihn von Wickeltests abgeraten.
    Die von uns im März gewickelte Spule hielt auch nur einige tausend Kilometer. Es ist illusorisch zu meinen, dass wir mit einfachen Mitteln etwas besser machen könnten, was der japanische Hersteller offensichtlich auch nicht hinkriegt.
    Das Problem ligt darin, dass der sehr dünne Draht ohne Überkreuzung gewickelt werden müsste. Dies bekommt man aber nur vollautomatisch hin.


    Ich habe die Spannung für den Leerlauf mal elektronisch erzeugt, und diese Schaltung in unserer SR eingebaut. Es läuft, aber es braucht noch Feinschliff, den wir dieses WE machen möchten. Ben wird das selbe bei seinerSR dann gegentesten und wen alles ok ist, kann diese Blackpox dann für ca. 50 Euros hergestellt werden. Es bräuchte ca. 50 Interessenten.


    Also, abwarten und Bier trinken.... :ber:


    Vergesst die Selbstveruche mit Selbstwickeln, was wirklich zuverlässiges werdet ihr nicht hinbekommen.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • *grübel* Ich schnapp mir glaub ich einfach mal das Bucheli...
    Einfach an 2 Phasen der Lichtspulen dran, hochtransformieren.... fertig?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von rei97
    Wo zapfst Du die Basisspannung für die Blackbox ab?
    Akku?


    Jup


    Zitat

    Original von Kiwa
    Einfach an 2 Phasen der Lichtspulen dran, hochtransformieren.... fertig?


    Habs schon geklärt, geht nicht. Die Leistrung ist zu gering beim Ankicken, zudem ginge bei Normaldrehzahl die Spannung zu hoch.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!